Michael Pitt

✶ 10.04.1981 | männlich | 98 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Pitt

Der US-amerikanische Schauspieler Michael Pitt wurde am 10. April 1981 in West Orange geboren und feierte seinen großen Durchbruch an der Seite von Eva Green und Louis Garrel in dem romantischen Drama Die Träumer. 

Biografie
Michael Carmen Pitt kam 1981 in West Orange, New Jersey, zur Welt und hat teilweise italienische Vorfahren. Mit 16 Jahren zog Pitt nach New York City und hielt sich als Fahrradkurier über Wasser. Ende der 1990er Jahre wurde Michael Pitt auf der Bühne eines kleinen Theaters in New York entdeckt. Zufällig war ein Mitarbeiter der damaligen Teenieserie Dawsons Creek im Publikum, der ihn schließlich für eine Rolle bei der Serie empfahl. So kam es, dass Michael Pitt 1999 bis 2000 in 15 Episoden die Rolle des Footballspielers Henry Parker übernahm. 

Auf der Kinoleinwand wurde Michael Pitt erstmals 2001 bemerkt, als er einen transsexuellen Rockstar in Hedwig and the Angry Inch verkörperte. Der Part verhalf Pitt zu weiteren Engagements, so zum Beispiel in Bully - Diese Kids schockten Amerika, Michael Hanekes Thriller Funny Games U.S. und in Bernardo Bertoluccis Drama Die Träumer. 2005 wurde Pitt als Blake in Gus van Sants Musikfilm Last Days gecastet. Die Rolle ist stark an den Nirvana-Frontsänger Kurt Cobain angelehnt, weshalb Pitt sich vorher intensiv mit dem verstorbenen Musiker beschäftigte, um seine Bewegungen so authentisch wie möglich rüberzubringen. 

2010 stieg Michael Pitt als Jimmy Darmody bei der HBO-Serie Boardwalk Empire ein, die im Atlantic City der 1920er Jahre spielt. Nur ein Jahr später verließ er die Serie aufgrund künstlerischer Differenzen mit den Produzenten, was zu negativer Stimmung am Set führte. Pitt betont immer wieder, dass er seine Rollen nicht nach einem möglichen kommerziellen Erfolg aussucht, sondern um mit seinen Filmen Projekte zu schaffen, auf die er stolz sein kann und die die Zuschauer herausfordern. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 6 Serien mit Michael Pitt

7.2
Film
Die Träumer
Frankreich | 2003
8.3
Serie
Boardwalk Empire
USA | 2010 - 2014
6.5
Film
Ghost in the Shell
USA | 2017
5.5
Film
Last Days
USA | 2005
7.3
Film
7 Psychos
USA | 2012
6.4
Film
Funny Games U.S.
USA | 2007
6.6
Film
Reptile
USA | 2023

Michael Pitt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren