Maurice Jarre

✶ 13.09.1924 | ✝︎ 29.03.2009 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 102 Filmen und 3 Serien (als Komponist/in und Lied)

Komplette Biographie zu Maurice Jarre

Maurice Jarre ist ein französischstämmiger, mehrfach Oscar-prämierter Komponist und Dirigent, der am besten für seine Kollaborationen mit den Regisseuren David Lean und Peter Weir bekannt ist. Der Pionier der elektronischen Musik, Jean-Michel Jarre, ist sein Sohn aus erster Ehe.

Maurice Jarre wurde als Maurice-Alexis Jarre am 13. September 1924 im französischen Lyon geboren. Nach ersten studentischen Bemühungen an der technischen Schule der Sorbonne wandte sich Maurice Jarre der Musik zu, indem er sich an dem Conservatoire de Paris einschrieb, um Komposition und Harmonielehre zu studieren. Der Weg für seine spätere musikalische Karriere war somit geebnet.

Bereits mit 27 Jahren wurde Maurice Jarre zum musikalischen Direktor des Théâtre National Populaire. In der Zeit seiner dortigen Anstellung schrieb er die Musik zu 36 Stücken, darunter auch das berühmte Lorenzaccio von Alfred de Musset. Ebenfalls im Jahr 1951 nahm Jarre seinen ersten Score für einen Film auf.

Seinen Durchbruch im Filmgeschäft hatte Maurice Jarre 1962. Durch den Produzenten Sam Spiegel bekam er den Auftrag, die Filmmusik für Lawrence von Arabien zu schreiben, inszeniert von David Lean. Diese brachte Maurice Jarre den ersten von insgesamt drei Oscars in der Kategorie Best Music, Original Score ein. 1966 (für Doktor Schiwago) und 1985 (für Reise nach Indien) folgten die anderen zwei Oscars; Regisseur war auch hierbei jeweils David Lean. Lara’s Theme aus Doktor Schiwago schaffte es sogar in die Charts.

Maurice Jarre erhielt weitere sieben Oscar-Nominierungen für seine Filmmusik, geschrieben für so unterschiedliche Genrebeiträge wie Western (Das war Roy Bean), Thriller (Der einzige Zeuge), biographisches Drama (Gorillas im Nebel – Die Leidenschaft der Dian Fossey) oder Liebesfilm (Ghost – Nachricht von Sam).

Maurice Jarre war insgesamt dreimal verheiratet. Er starb am 29. März 2009 im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens. (EM)

Bekannt für

102 Filme & 3 Serien mit Maurice Jarre

Maurice Jarre: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Maurice Jarre

News

1 News-Artikel, die Maurice Jarre erwähnen

Das könnte dich auch interessieren