6.8

Die Blechtrommel

Kinostart: 03.05.1979 | Deutschland (1979) | Drama, Coming of Age-Film | 142 Minuten | Ab 16

Die Blechtrommel ist ein Drama aus dem Jahr 1979 von Volker Schlöndorff mit David Bennent und Angela Winkler.

Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günther Grass aus dem Jahr 1959.

Aktueller Trailer zu Die Blechtrommel

Komplette Handlung und Informationen zu Die Blechtrommel

Im Jahr 1924 wird in Danzig Oskar (David Bennent) geboren. Schon als Baby ist er aufgeweckt und scheint schon wesentlich reifer zu sein, als seine Altersgenossen. Nachdem Oskar an seinem dritten Geburtstag eine Blechtrommel geschenkt bekommt, beschließt er, nicht mehr zu wachsen. Er stürzt sich die Kellertreppe hinunter.

Fortan sondert er sich von den anderen Kindern ab und freundet sich mit den Ausgestoßenen der Gesellschaft an. Obwohl er nicht mehr wächst, entwickelt sich der Rest seines Körpers im Laufe des Erwachsenwerdens mit. Dennoch schafft seine Größe eine Distanz zwischen ihm und den Erwachsenen. Er verabscheut die Mentalität der Mittelklasse und das Nazitum in Deutschland. Mit seiner Blechtrommel und seinem wortwörtlich Glas zerschmetternden Geschrei bringt er seinen Unmut zum Ausdruck.

Hintergrund & Infos zu Die Blechtrommel


Der Film gewann den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 1980. Ein Jahr davor gewann er – trotz starker Konkurrenz mit Apocalypse Now – die Goldene Palme in Cannes.

Im Juni 1997 wurde dem Film auf Drängen einer christlich-fundamentalistischen Gruppe in Oklahoma County Kinderpornografie vorgeworfen. Die Polizei beschlagnahmte darauf alle Kopien und verhafteten die Besitzer. Vor Gericht wurde der Vorwurf zurückgewiesen, da es sich bei den Szenen um echte Kunst handle, die nicht auf die Erregung sexueller Gelüste ausgerichtet sei. Die Besitzer wurden daraufhin wieder freigelassen und die Kopien zurückgegeben. In Teilen Kanadas ist der Film für die Darstellung der Sexualität mit einem Minderjährigen verboten worden. (SE)

Schaue jetzt Die Blechtrommel

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Blechtrommel

Cast
Crew
Oskar Matzerath
Agnes Matzerath
Alfred Matzerath
Maria Matzerath
Musiker Meyn
Anna Koljaiczek (jung)
Scheffler
Gretchen Scheffler
Joseph Koljaiczek
Anna Koljaiczek (alt)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Blechtrommel

6.8 / 10
3.839 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
90

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

367

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

76

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare