Ian Gelder

✶ 03.06.1949 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 2 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ian Gelder

Biografie von Ian Gelder

Ian Gelder wurde am 3. Juni 1949 geboren. Der britische Schauspieler ist vor allem auf der Theaterbühne und im TV beheimatet. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen die des Mr. Dekker in Torchwood und des Kevan Lennister in Game of Thrones.

Ian Gelders Anfänge im TV

1969 gab Ian Gelder sein Theaterdebüt in The Royal Hunt of the Sun am Theatre Royal in Bristol. Drei Jahre später folgte sein erster Fernsehauftritt. In Ein Fall für Scotland Yard war er in einer Gastrolle zu sehen. Anschließend stand er auch für Play for Today und Thriller vor der Kamera.

1978 folgte mit The Three Kisses sein erster TV-Film, in dem er die Rolle des Arthur Raffleton verkörperte. In den Folgejahren spielte Gelder immer wieder kleiner Gastrollen in den verschiedensten TV-Produktionen.

Ian Gelder in Torchwood

Zu größerer Bekanntheit kam Ian Gelder 2009 mit seiner Rolle des Mr. Dekker in Torchwood, dessen TItel ein Anagramm zur Mutterserie Doctor Who darstellt. Im gleichen Jahr war Gelder auch in Die Päpstin als Aio auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

Ian Gelder in Game of Thrones

Neben weiteren eher kleinen TV-Auftritten konnte er ebenfalls 2009 eine Rolle im großen Fantasy-Epos Game of Thrones ergattern. In vier Staffeln verkörperte er die Rolle des Kevan Lennister und stand damit als Bruder von Tywin Lennister (Charles Dance) vor der Kamera.

Seine Rolle in Game of Thrones öffnete ihm weitere Türen, sodass er in Snatch für 9 Episoden neben Harry Potter-Star Rupert Grint zu sehen war.

Ian Gelder in His Dark Materials

Als potentieller Fantasy-Nachfolger zu Game of Thrones wird derzeit die Serien-Adaption His Dark Materials gehandelt, die nach der missglückten Verfilmung Der Goldene Kompass alles besser machen soll. Da darf Gelder natürlich nicht fehlen und wird als Gelehrter Charles auf Sky zu sehen sein. (FW)

Bekannt für

2 Filme & 5 Serien mit Ian Gelder

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.2
Film
Die Päpstin
Spanien | 2009
7.4
Serie
Torchwood
Großbritannien | 2006 - 2011
7.3
Serie
His Dark Materials
Großbritannien | 2019 - 2022
5
Film
Surge
Großbritannien | 2020
6.7
Serie
Snatch
Großbritannien | 2017 - 2018
?
Serie
Fifteen-Love
Großbritannien | 2023

Ian Gelder: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Ian Gelder

News

0 News-Artikel, die Ian Gelder erwähnen

Das könnte dich auch interessieren