6.9

Transit

Kinostart: 05.04.2018 | Deutschland (2018) | Drama | 101 Minuten | Ab 12

Transit ist ein Drama aus dem Jahr 2018 von Christian Petzold mit Franz Rogowski und Paula Beer.

Christian Petzold verfilmt Anna Seghers' Roman Transit mit Franz Rogowski und Paula Beer, die 1942 in Marseille vor einer schwierigen Entscheidung stehen.

Aktueller Trailer zu Transit

Komplette Handlung und Informationen zu Transit

Handlung von Transit
In Paris entgeht Georg (Franz Rogowski), der aus einem Arbeitslager floh und sich vor den Nazis versteckt hält, 1942 im letzten Moment seiner Verhaftung. Er gerät an die Papiere des verstorbenen Schriftstellers Weidel, dessen Identität er annimmt. Er flüchtet unter falschem Namen nach Südfrankreich, in der Hoffnung, dort auf politische Gesinnungsgenossen zu treffen.

In der Hafenstadt Marseille trifft Georg auf Marie Weidel (Paula Beer), die dort seit Wochen auf die Ankunft ihres Mannes wartet, da sie von dessen Tod noch nichts weiß. Die beiden einsamen Seelen beginnen eine leidenschaftliche Affäre, aber Marie verfolgt andere Pläne als Georg. Sobald sie ein Visum erhält, will sie das erste Schiff nach Südamerika nehmen und dort ein neues Leben beginnen. Außerdem hat sie die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass ihr Mann zurückkehren könnte. Georg hingegen will in Marseille bleiben, obwohl die politische Lage sich drastisch zuspitzt. Dabei könnte er den Platz von Maries Mann einnehmen, aber etwas hält ihn zurück.

Hintergrund & Infos zu Transit
Regisseur Christian Petzold (Barbara, Yella, Phoenix) verfilmt mit Transit den autobiografisch geprägten Roman von Anna Seghers, den sie 1942 in Marseille schrieb, bevor sie über Martinique, New York und Veracruz nach Mexiko auswanderte.

Das Drama Transit feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale. Dort ging der Film im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären. (IW/JB)

Schaue jetzt Transit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Transit

Cast
Crew
Marie Weidel
Barkeeper / Erzähler
die Frau mit den zwei Hunde
Hotelbesitzerin Paris
George Binnet
mexikanischer Konsu
Kommissar Marseille

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Transit

7.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.9 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Transit

6.9 / 10
492 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

357

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

35

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare