?

At Swim-Two-Birds

Irland (2025) | Drama

At Swim-Two-Birds ist ein Drama aus dem Jahr 2025.

Brendan Gleesons verfilmt in seinem Regiedebüt At Swim-To-Birds den gleichnamigen Roman von Flann O’Brien und konnte hierfür die besten Schauspieler Irlands verpflichten.

Komplette Handlung und Informationen zu At Swim-Two-Birds

In At Swim-Two-Birds handelt von einem Britischen Autor, der zwar nebenbei in der Guinnes-Brauerei Dublins arbeitet, aber statt zu schreiben eigentlich am liebsten mit ein paar Bierchen im Pub versackt. Trotzdem versucht er eine Geschichte zu schreiben, die aus drei unterschiedlichen Handlungsstängen besteht: Der Púca-Kobold MacPhellimey trägt in seiner Tasche eine Gute Fee mit sich herum, die stängig an ihrem Begleiter herumnörgerlt; John Furriskey ist ein fiktionaler Charakter des zynischen Western-Autoren Dermot Trellis, der wiederum auch nur eine fiktionale Figur des irischen Autors ist; Der Riese Finn Mac Cool und der verrückte König Sweeny sind die Hauptfiguren des dritten Stanges, der sich mit der irischen Sagenwelt befasst.

Im Verlauf der Handlung verschmelzen die drei Handlungsstränge zunehmend, als es John Furriskey gelingt, sich mit den Figuren aus den anderen Strängen zu verbünden, um gemeinsam seinen Autoren Dermot Trellis mit Drogen außer Gefecht zu setzen und sich so ein wenig Ruhe zu verschaffen. Gemeinsam planen sie, dem Autor den Prozess zu machen.

Hintergrund & Infos zu At Swim-Two-Birds
At Swim-Two-Birds ist das Regiedebüt des irischen Schauspielers Brendan Gleeson (The Guard – Ein Ire sieht schwarz), der auch das Drehbuch adaptierte. Für die Verfilmung des irischen Kult-Romans von Flann O’Brien (der in Deutschland in der Übersetzung von Harry Rohwolt erschienen ist) konnte er die hochkarätigsten Schauspieler Irlands verpflichten: Michael Fassbender, Colin Farrell, Cillian Murphy, Jonathan Rhys Meyers und Gabriel Byrne werden zu sehen sein.

Trotzdem hatte es die Produktion nicht leicht. Angesichts des komplizierten postmodernen Handlungsaufbaus der Vorlage benötigte Brandan Gleeson nach eigener Angabe über 14 Drehbuchfassungen, bis er zufrieden war. (ST)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt At Swim-Two-Birds

1 Bild zu At Swim-Two-Birds

News

2 News zu At Swim-Two-Birds

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu At Swim-Two-Birds

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

123

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare