Adam Shankman

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Adam Shankman

Adam Shankman ist ein amerikanischer Regisseur, Choreograph und Produzent. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeit an den Musikfilmen Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant, Hairspray und Rock of Ages. Am 27. November 1964 wurde er in Los Angeles geboren und wuchs dort in dem gutbürgerlichen Stadtteil Brenntwood (bekannt für seinen Sunset Boulevard) auf. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Juilliard School in New York City, arbeitete er als Tänzer und Schauspieler.

Seine Karriere begann Adam Michael Shankman als Tänzer in verschiedenen Musikvideos und auch ein Auftritt bei der Oscarverleihung von 1989 folgte. Als 24-Jähriger choreographierte er bereits verschiedene Musikvideos, darunter auch Clips von Whitney Houston, Berry White und Stevie Wonder. Seine erste Arbeit als Choreograph in einem Spielfilm, hatte er 1993 bei Die Addams Family in verrückter Tradition. 1998 folgte seine Debüt als Regisseur in ’Cosmo’s Tale’ und 2001 in dem bekannteren Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant. Hier arbeitete er genauso wie bei Hairspray ebenfalls als Choreograph. 2012 erschien sein Musikfilm Rock of Ages mit Tom Cruise, Alec Baldwin und Catherine Zeta-Jones.

Bekannt für

28 Filme & 3 Serien mit Adam Shankman

Adam Shankman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray