Zombieland 2: Alle Fakten zur meisterwarteten Horrorkomödie des Jahres

Zombieland
© Sony Pictures
Zombieland
Moviepilot Team
Mizoguchi Jonathan Gaumann
folgen
du folgst
entfolgen

Bei den Horrorfilmen 2019 dürfte der heiß erwartete Zombieland 2 ganz vorn mitspielen. Das Sequel zum augenzwinkernden Untoten-Spektakel galt schon als beerdigt, ehe Sony Pictures tatsächlich bestätigte, dass der 10 Jahre alte Kultfilm doch noch in die zweite Runde geht.

Die Messlatte liegt hoch: Auf moviepilot wurde Zombieland 2013 aufgrund eurer Bewertungen zum besten Zombiefilm aller Zeiten gewählt. Erfahrt hier alles, was wir bereits über Zombieland 2 wissen.

Der erste Trailer zu Zombieland 2

Der erste Trailer zu Zombieland 2 ist inzwischen eingetroffen. Wie versprochen bringt der Clip sämtliche Figuren zurück und deutet einen größeren Handlungsbogen an. Zwischen allerlei Zombiekills büxt Little Rock aus. Die Gang begibt sich gemeinsam auf die Suche. Auf Deutsch könnt ihr den Trailer natürlich ebenfalls sehen.

Warum hat Zombieland 2 so lang auf sich warten lassen?

Obwohl der erste Teil weltweit über 100 Millionen Dollar in die Kinokassen spülte und sich anschließend auf DVD und Blu-ray zum Geheimfavoriten entwickelte, stand die Fortsetzung auf wackligen Beinen.

Noch 2013 verkündete Zombieland-Regisseur Ruben Fleischer, dass es keine konkreten Pläne für eine Fortsetzung geben würde und er selbst zunächst auch kein Interesse daran signalisiert hätte. Zudem wurde das Zombieland-Universum von der gescheiterten TV-Adaption überschattet, die nach einem enttäuschenden Piloten nicht in Serie ging.

Der wesentlichste Grund für die ständigen Verzögerungen dürfte allerdings in den Karrieren der Beteiligten zu finden zu sein. Die jüngeren Schauspieler und ebenso Regisseur Ruben Fleischer haben nach Zombieland geradezu mustergültige Aufstiege in Hollywood hingelegt, die den Zeitplan und vielleicht auch das Budget für eine Fortsetzung lange Zeit unmöglich erscheinen ließen.

Worum geht es in Zombieland 2?

Zombieland 2 soll wie schon der Vorgänger während der Zombie-Apokalypse spielen. Im ersten Teil begab sich eine vierköpfige Gruppe auf die lange Suche nach einem Zufluchtsort und musste sich unterwegs mithilfe verschiedener "Zombie-Regeln" gegen die Untoten zur Wehr setzen.

Unbestätigten Handlungsdetails zufolge haben sich die Figuren jetzt im Weißen Haus eingerichtet. Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit soll es zur Trennung der Gruppe kommen, womit der Film erneut aufs Road-Movie-Element des Vorgängers setzen würde.

Laut Regisseur Ruben Fleischer ist das Drehbuch zu Zombieland 2 "großartig". Verantwortlich zeichnen dafür die Zombieland- und mittlerweile auch Deadpool-Autoren Rhett Reese und Paul Wernick und ihr Koautor Dave Callaham (The Expendables), die schon früh verraten haben, dass die Originalfiguren zurückkehren werden. Das erste Poster zu Zombieland 2 zeigt den wiedervereinten Cast und den englischen Titel der Fortsetzung: Double Tap, eine Anspielung auf die "Doppelt hält besser"-Regel des ersten Teils.

Wer spielt mit in Zombieland 2?

Nahezu alle Hauptbeteiligten des ersten Teils konnten für Zombieland 2 erneut gewonnen werden, obwohl einige ihrer Karrieren durch die Decke gingen. So ist Emma Stone mittlerweile Oscarpreisträgerin oder Ruben Fleischer der Regisseur von Blockbustern wie Venom, dessen Riesenerfolg selbst Sony Pictures, das Studio hinter Zombieland 1 und 2, überrascht haben dürfte. Neben den Stars des Vorgängers werden prominente Neuzugänge wie Zoey Deutch, bekannt aus den Netflix-Produktionen Set It Up und The Politician, die Besetzung abrunden.

Angeblich soll auch Bill Murray, das absolute Highlight des Originals, zurückkehren und seinen alten Ghostbusters-Kollegen Dan Aykroyd mitbringen. Beide werden vermutlich sich selbst spielen – beziehungsweise das, was die Zombieapokalypse von ihrem Hollywoodglanz übriggelassen hat.

Die Besetzung von Zombieland 2 im Überblick:

Wann kommt Zombieland 2 ins Kino?

Der deutsche Kinostart von Zombieland 2 ist auf den 17. Oktober 2019 angesetzt. In den USA kommt der Film am 10. Oktober 2019 in die Kinos, fast genau 10 Jahre nach dem Original.

Was erwartet ihr von Zombieland 2?

Moviepilot Team
Mizoguchi Jonathan Gaumann
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Zombieland 2: Alle Fakten zur meisterwarteten Horrorkomödie des Jahres
Ab 22. August im Kino!Good Boys
Dc6fb648894d4814a887481e68090122