Verlierer der Golden Globes - Peter Jackson & die Coen-Brüder

16.12.2009 - 09:00 Uhr
A Serious Man
Tobis
A Serious Man
0
0
Michael Haneke, Christoph Waltz, Jason Reitman oder James Cameron: Die dürfen sich alle über eine oder mehrere Nominierungen für den Golden Globe freuen. Aber einige heiße Favoriten gehen völlig leer aus.

Der Österreicher Michael Haneke darf sich Hoffnungen auf einen Golden Globe machen. Sein Film Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte ist als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Nach dem Europäischen Filmpreis und der Goldenen Palme hat das Drama große Chancen, einen weiteren Preis abzusahnen. Außerdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte für einen Oscar nominiert wird und damit wieder ein deutscher Film unter den fünf Kandidaten für den wichtigsten Filmpreis der Welt ist.

Auch Christoph Waltz darf auf einen Golden Globe hoffen. Er ist als Bester Nebendarsteller nominiert, weil seine Leistung als SS-Scherge in Inglourious Basterds auch die Amerikaner überzeugt hat. Der österreichische Schauspieler hat bereits mehrere Auszeichnungen für seine Darstellung erhalten, unter anderem die Goldene Palme und diverse US-Kritikerpreise. Auch für ihn rückt eine Oscar-Nominierung in greifbare Nähe. Andere Darsteller, wie etwas Meryl Streep, Sandra Bullock und Matt Damon, sind gleich zweimal für einen Golden Globe nominiert, dürfen also zwei Flaschen Sekt trinken.

Interessant ist allerdings, wer es nicht in die engere Wahl für den Golden Globe geschafft hat. Da wären zum Beispiel die Brüder Joel Coen und Ethan Coen, die mit A Serious Man weder in der Kategorie Bester Film (Komödie/Musical), noch in den Kategorien Regie oder Drehbuch auftauchen. Allein der Hauptdarsteller Michael Stuhlbarg hat es in die Nominierungsliste geschafft. Dabei wird der Film von Kritikern allseits gelobt, kommt aber wahrscheinlich gegenüber früheren Werken der Coen-Brüder wie No Country for Old Men etwas unscheinbar daher. Vermisst haben wir ebenfalls Peter Jackson und seinen Film In meinem Himmel auf der Nominierungsliste. Gerade einmal Stanley Tucci hat es in die Kategorie Bester Nebendarsteller geschafft. Auch Komödien, von denen wir annehmen, dass sie ein Highlight werden könnten wie etwas Männer, die auf Ziegen starren suchen wir vergebens.

Da beim Golden Globe keine Preise in den technischen Kategorien vergeben werden, fallen natürlich traditionell die fehlenden Blockbuster besonders auf. Dass District 9 noch eine Nominierung für das Beste Drehbuch erhalten ist, wirkt da fast wie eine Ausrede. Star Trek hätte es vielleicht ebenso verdient, in die engere Wahl gezogen zu werden. Auch Oben und Coraline, die “nur” als Beste Animationsfilm nominiert sind, fanden keine weitere Gunst bei der Auswahlkommission, obwohl sie wirklich zu den Besten Filme des Kinojahres 2009 zählen und so manchen großen Spielfilm an die Wand drücken.

Am 17. Januar werden die Golden Globes vergeben. Dann wissen wir, wer die Trophäe mit nach Hause nehmen kann. Was wir dann noch nicht wissen werden, ist, ob jene Filme, die zu den Verlierern der Golden Globes zählen, bei den American Academy besser ankommen. Die Oscar-Nominierungen werden nämlich erst am 2. Februar 2010 bekanntgegeben. Da nun 10 Filme als Beste Filme nominiert werden können, sind wir besonders gespannt. Wir berichten dann garantiert für Euch.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News