Top 7 der coolsten Heist-Movies

03.11.2011 - 08:50 Uhr
Ocean Eleven
Warner Bros. Pictures
Ocean Eleven
106
12
Selbst wenn wir keine eigenen kriminellen Energien haben, beobachten wir doch gern andere, wie sie ihre ausleben. Warum also nicht bei einem cleveren Raub? Davon gibt es in Filmen genug. Wir haben unsere Top 7 der coolsten Heist-Movies ausgesucht.

Das Kino ist voller Krimineller. Und nein, damit meine ich nicht Hollywoodstudiobosse und Filmemacher, die uns mit dem x-ten Aufguss eines Themas quälen, sondern tatsächlich Ganoven, in Filmen versteht sich. Mit Aushilfsgangster von Brett Ratner verschlägt es erneut eine Bande von Räubern, bestehend unter anderem aus Ben Stiller, Eddie Murphy, Casey Affleck, Matthew Broderick und Gabourey Sidibe, auf die Leinwand. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, uns das Sub-Genre Heist-Movies mal genauer anzusehen und daraus unsere Top 7 herausgefiltert.

Platz 7: The Town – Stadt ohne Gnade
Ben Affleck beweist zum zweiten Mal, dass er sich durchaus darauf versteht, auch als Regisseur spannende Filme zu drehen. Als Nonnen verkleidet, rauben einige Gangster eine Bank aus. So weit, so gut, doch als sich einer von ihnen in eine ehemalige Geisel verliebt, droht die Situation außer Kontrolle zu geraten.

Platz 6: The Italian Job – Charlie staubt Millionen ab
Ein Mini-Cooper-Verkehrschaos richtet Michael Caine 1969 in dem Film von Peter Collinson, um währenddessen einen Goldtransport auszurauben. 2003 ließ F. Gary Gray die Geschichte in abgewandelter Form als The Italian Job – Jagd auf Millionen mit einer wahren Starriege erneut aufleben. Mark Wahlberg, Charlize Theron, Donald Sutherland, Jason Statham und Edward Norton ließen sich zu dem Remake verführen. Zwei amüsante und gelungene Filme verdienen unseren sechsten Platz.

Platz 5: Inside Man
Spike Lee insziniert mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Geiseln, die aussehen wie Bankräuber, zwielichtige Anwälte und ein Banküberfall, der keiner ist. Intelligent geschrieben und toll gespielt sichert sich Inside Man unseren Platz 5.

Platz 4: Inception
Für einige eine filmische Offenbarung, für andere großer Mist und für den Rest ein gelungener Heist-Movie, der etwas anderen Art: Das ist Inception. Ausgeraubt wird hier keine Bank in cleveren Kostümen, sondern der Verstand eines Mannes durch seine Träume. Weil wir uns immer über einen etwas anderen Heist freuen, darf Inception unseren 4. Platz bekreiseln.

Platz 3: Die Girls von St. Trinian
Bizarres, englisches Kino bietet dieser Teen-Heist-Movie mit Rupert Everett in einer verqueren Doppelrolle als Geschwisterpaar Fritton. Um ihre anarchistische Privatschule vor der Zwangsversteigerung zu retten, plant ein Haufen krimineller Schulmädchen, unter anderem Gemma Arterton, einen Kunstraub, den sie mit der erschummelten Teilnahme an einem Quiz verbergen wollen. Bonus: Stephen Fry, Colin Firth und Russell Brand in Nebenrollen.

Platz 2: Ocean’s Eleven
Schon 1960 fanden Frankie und seine Spießgesellen ihren Weg auf die Leinwand. Über 40 Jahre später kehrt Danny Ocean in Form von George Clooney mit einem wahren Staraufgebot zurück. Gemeinsam mit Brad Pitt, Matt Damon, Bernie Mac, Casey Affleck und anderen plant er nicht nur einen, sondern gleich drei Coups, die wir in den ebenfalls erfolgreichen Nachfolgern Ocean’s Twelve und Ocean’s Thirteen bestaunen können. Für so viel Einsatz hat sich Danny Ocean unseren Platz 2 verdient.

Platz 1: Rififi
Dieser Klassiker aus dem Jahr 1955 definierte den modernen Heist-Movie, in dem eine gemischte Expertencrew das perfekte Verbrechen plant. Besonders beeindruckend ist dabei die legendäre 28-minütige Sequenz, die völlig ohne Dialog auskommt und trotzdem Welten spricht. Jules Dassin definierte mit diesem Film ein ganzes Genre und das sichert Rififi noch heute unseren 1. Platz.

Welcher Heist-Movie ist euer Favorit? Welcher fehlt in der Liste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News