Raes Top-Film des Jahres - Harry Potter 7.2

01.01.2012 - 08:30 Uhr
Raes Film des Jahres: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
Warner Bros.
Raes Film des Jahres: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
7
7
Selten ist ein zweiter Teil besser als der Erste und alles, was danach kommt, ist oftmals noch viel schlimmer. Anders verhält es sich bei meinem Film 2011, denn er ist sogar der achte einer Reihe und für mich der Beste unter ihnen.

Es gibt Filme, auf die freuen wir uns, andere sind uns egal und wieder andere verabscheuen wir aus diversen Gründen, obwohl wir nicht einmal vor haben sie zu sehen. Relativ selten geschieht es jedoch, dass wir hin und her gerissen sind, zwischen der Freude auf einen Film, der gut aussieht, uns aber etwas davor fürchten, was er zu bedeuten hat. Meistens das Ende einer Ära, einer Filmreihe, die nun ihren Abschluss findet. Diese gemischten Gefühle durchlebte ich dieses Jahr, als mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 der letzte Teil der Saga um den jungen Zauberer in die Kinos kam.

In 7 Gründe, um Harry Potter zu trauern haben ich bereits erklärt, dass ich zwar nicht mit Harry und seinen Freunden groß geworden bin, dass sie aber ein gutes Jahrzehnt meines Lebens an meiner Seite waren. Selbst wenn ich als Fan natürlich nicht umhin komme zu sagen, dass die Bücher sowieso viel besser sind, so hatte ich doch immer meinen Spaß an den Filmen. Während schon die Bücher mit jedem Band wuchsen und erwachsener wurden, können wir dasselbe auch über die Filme und besonders über die Schauspieler sagen. Niemals hätte ich gedacht, dass die unbeholfenen Jungstars Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint einmal zu Schauspielern heranwachsen würden, die ich nicht nur jenseits der filmischen Wände von Hogwarts sehen will, sondern die ich irgendeinmal so mit ihren Rollen verknüpfen würden. Während Harry Potter und der Stein der Weisen mich noch skeptisch machte, ob diese Kinder auch tatsächlich geeignet sind, so ein großes Franchise zu tragen, bestand gegen Ende kein Zweifel mehr. Sie sind in und an ihren Rollen gewachsen, ebenso wie die Figuren, die sie darstellten. Mehr kann man sich als Fan kaum wünschen.

Mein besonderes Highlight, jenseits aller Kämpfe und der großartigen Effekte, war jedoch, dass endlich all die Schauspieler und Figuren, die bis jetzt fast ignoriert wurden, endlich ihren Weg in den Vordergrund gefunden haben. Matthew Lewis konnte als Neville beweisen, was in ihm steckt und auch Professor McGonagall (Maggie Smith) hat endlich ihren großen Auftritt. All die Charaktere, die ich über Jahre hinweg lieben und hassen gelernt habe, fanden ihr Schicksal und ihr Ende. Im Guten, wie im Schlechten, aber kein einziger von ihnen ließ mich kalt.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 war der würdige Abschluss einer filmisch manchmal durchwachsenen Reihe. Ob er tatsächlich der beste Film meines Jahres war, kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Fest steht, es war der, der meine Gedanken am meisten für sich eingenommen hat, hängen geblieben ist und mich berührt hat, so wie schon einst Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Jede Sichtung verpasst mir erneut eine Gänsehaut, die ich kaum loswerden kann. Aber das bringt das Ende einer Saga, die einem nahe steht, wohl so mit sich. Farewell, Harry!

Meine Top 7-Filme des Jahres
1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
2. Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
3. Rango
4. Attack the Block
5. X-Men: Erste Entscheidung
6. Captain America – The First Avenger
7. Super 8

Hier alle Texte zu Tops & Flops sowie Stars des Jahres im Überblick:

Flops 2011
Mattes’ Flop-Film des Jahres – Kill The Boss
Ines’ Flop-Film des Jahres – Sucker Punch
Sophies Flop des Jahres – Pirates of the Caribbean
Maltes’ Flop des Jahres – Colombiana
Jennys Flop-Film des Jahres – Transformers 3
Raes Flop-Film 2011 – Conan 3D

Tops 2011
Mattes’ Top-Film des Jahres – Winters’ Bone
Ines’ Top-Film des Jahres – Melancholia
Sophies Top Film des Jahres – Planet der Affen
Maltes Top des Jahres – X-Men: Erste Entscheidung
Jennys Top-Film des Jahres – Meek’s Cutoff
Raes Top-Film des Jahres – Harry Potter 7.2

Top-Schauspieler des Jahres 2011
Jennys Star des Jahres – Kristen Wiig
Jennys Star des Jahres – Andy Serkis
Mattes’ Star des Jahres – Mia Wasikowska
Mattes’ Star des Jahres – Ryan Gosling
Sophies Star des Jahres – Michelle Williams
Sophies Star des Jahres – Robert Pattinson
Maltes Star des Jahres – Jennifer Lawrence
Maltes Star des Jahres – Michael Fassbender
Raes Star des Jahres – Emma Stone
Raes Star des Jahres – Tom Hiddleston

Interessante Regisseure des Jahres 2011
Tomas Alfredson – Nordmann mit Ambitionen
Nicolas Winding Refn – Meister der Präzision
Andrea Arnold – Von Top of the Pops nach Venedig
Cary Fukunaga – Bildgewaltige Filme mit viel Kraft
Steve McQueen – Der sinnliche Pragmatiker
Matthew Vaughn – Der Mann für Adaptionen

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News