Phantastische Tierwesen 2 schummelt uns heimlich einen neuen Auserwählten unter

27.07.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 2Warner Bros.
0
0
Im kürzlich veröffentlichten ersten langen Trailer und auf neuen Postern scheint Phantastische Tierwesen 2 uns subtil auf einen neuen Auswählten neben Harry Potter vorzubereiten.

Achtung, Spoiler für die Harry Potter-Reihe: Die Zaubererwelt-Fortsetzung Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen kommt am 15.11.2018 in die deutschen Kinos und hat uns zuletzt zur Comic-Con in San Diego mit einem neuen Trailer sowie zwei neuen Plakaten erfreut. Wer sich von der ersten Verzauberung durch neue Video-Eindrücke wieder erholt hat, dem dürfte allerdings aufgefallen sein, dass Phantastische Tierwesen 2 uns hier auf etwas vorbereitet: In der neuen Geschichte von J.K. Rowling könnte ein weiterer Auserwählter auf den Plan treten. Wird Harry Potter also 70 Jahre vor seiner Zeit noch einen Konkurrenten erhalten?

Anzeichen für einen neuen Auserwählten in Phantastische Tierwesen 2

Es zeichnet sich ab, dass die Phantastische Tierwesen-Reihe mit ihrer düsterer werdenden Handlung den Weg der Harry Potter-Filme einschlägt. Neben einer sich eventuell wiederholenden tragischen Liebesgeschichte und einer potenziellen neuen Prophezeiung, die wir als Handlungselemente schon aus J.K. Rowlings erster Wizarding World-Geschichte kennen, könnte sich nun eine weitere starke Harry Potter-Parallele ergeben: Bereits Harry Potter war der Auserwählte, dem es in einer Weissagung bestimmt war, Voldemorts Ende herbeizuführen. Und nun treffen wir offenbar eine weitere Figur, die der schicksalhafte Dreh- und Angelpunkt der Phantastische Tierwesen-Filme sein wird.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen - Comic-Con-Poster

Die Anzeichen für einen neuen Auserwählten sind bei genauem Hinsehen schwer zu ignorieren: Im deutschen Trailer sprechen die Zwischentexte von "des einen Schicksal - die Zukunft aller" (im englischen Original: "The Fate of One - The Future of all"). Wem das noch nicht Hinweis genug dafür ist, dass eine bestimmte Person die Geschicke der Zaubererwelt stark beeinflussen wird, der sollte außerdem einen Blick auf die neusten Poster werfen. Hier heißt es nämlich auf dem Comic-Con-Plakat noch konkreter "The fate of one will change the future of all" (also: "Das Schicksal eines einzigen wird die Zukunft aller verändern.") Daran knüpft das neue Figuren-Ensemble-Poster mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten an und fragt: "Who will change the future?" ("Wer wird die Zukunft verändern?").

Wer ist der neue Auserwählte in der Phantastische Tierwesen-Reihe?

Wer soll also der neue Auserwählte sein, der in Phantastische Tierwesen eine derart große Wirkung haben wird? Dass Dumbledore im Trailer sagt, er selbst könne nichts gegen Grindelwald unternehmen, weshalb Newt (Eddie Redmayne) es tun müsse, deutet zunächst auf die bisherige Hauptfigur der Reihe hin. Doch dem einen oder anderen J.K. Rowling-Kenner mag das zu offensichtlich erscheinen. Auch Dumbledore (Jude Law) kommt in die nähere Auswahl, da Harry Potter-Fans bereits wissen, dass er es war, der 1945 Grindelwald schließlich besiegte und die Zaubererwelt damit vor einer schlimmer werdenden Schreckensherrschaft rettete - was wir wohl aber erst in Phantastische Tierwesen 5 zu sehen bekommen.

Potenzielle Auserwählte in Phantastische Tierwesen 2

Wenn Harry Potter ein Auserwählter war, der Gutes bewirken wollte, könnte der Phantastische Tierwesen-Auserwählte die Entwicklung diesmal aber durchaus auch zum Bösen beeinflussen. Grindelwald (Johnny Depp) wäre hierfür als Voldemorts Schurken-Konkurrent definitiv ein geeigneter Kandidat. Ebenso kommt die geheimnisvolle neue Figur der sich in ein Biest verwandelnden Maledictus (Claudia Kim) in Frage, um die sich ja bereits Schlangen-Theorien als Harry Potter-Querverbindung ranken.

Mehr: Niedlichkeits-Überdosis auf neuen Phantastische Tierwesen 2-Bildern

Ich persönlich vermute jedoch, dass der Auserwählte sich als Credence (Ezra Miller) entpuppen wird, da er in Teil 1 mit seinem Obscurus als solch ein ambivalenter Charakter eingeführt wurde. Eines der wichtigen Details des neuen Trailers war, dass Grindelwald eine Vision hat, die verdächtig nach Credence aussieht. Der nun vom (Schein-)Tod Zurückgekehrte könnte sich sowohl von Newt zum Guten als von Grindelwald zum Bösen verführen lassen, und mit der schon im ersten Teaser gezeigten neuen Kontrolle über seine dunklen Kräfte hätte er definitiv die Macht, das Schicksal der Zaubererwelt zu beeinflussen. Doch wer weiß schon, welche Haken Phantastische Tierwesen in seinen kommenden Filmen noch schlagen wird? Nach allem, was wir zum Sequel wissen, könnte genauso gut ein Muggel wie Jacob (Dan Fogler) die Zaubererwelt verändern.

Was glaubt ihr, wer der/die neue Auserwählte der Phantastische Tierwesen-Reihe wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News