Phantastische Tierwesen 2 - Wiederholt sich Snapes tragische Liebesgeschichte?

24.11.2017 - 15:00 Uhr
Newt in Phantastische Tierwesen / Snape in Harry Potter 7.2
Warner Bros.
Newt in Phantastische Tierwesen / Snape in Harry Potter 7.2
3
1
In Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen wird Newt Scamander zurückkehren. Hat er vielleicht mehr mit Harry Potters Severus Snape gemeinsam als anfangs gedacht?

Achtung, Spoiler zu den acht Harry Potter-Filmen und zu Phantastische Tierwesen: Das Sequel Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen lässt noch bis zu seinem Kinostart am 15.11.2018 auf sich warten. Doch seit der Veröffentlichung des ersten Cast-Fotos von J.K. Rowlings Fortsetzung können wir bereits wunderbar über die Fortführung von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind spekulieren. Inverse  zog nun von Newt Scamanders Liebesleben eine Parallele zu Severus Snapes trauriger Liebesgeschichte aus der Harry Potter-Reihe. Demnach könnten die zwei Figuren mehr gemeinsam haben, als ursprünglich angenommen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2: Snape mit der toten Lily

Harry Potter: Das traurige Schicksal des Severus Snape: "Immer"

Im letzten Buch und Film, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, wurde offenbart, dass Harry Potters unliebsamster Lehrer Severus Snape (Alan Rickman) in Wahrheit doch für die gute Seite, also gegen Voldemort, gearbeitet hatte. Der Grund: Er war sein Leben lang in Harrys Mutter Lily Potter, geb. Evans, verliebt - auch nachdem ihre enge Kindheitsfreundschaft in Hogwarts Risse bekam, Lily James Potter heiratete, Harry geboren wurde und Lily schließlich durch Voldemorts Hand starb. Von Schuldgefühlen geplagt, dass er dem Dunklen Lord Teile der Prophezeiung weitergesagt hatte, die diesen schließlich zu Harry Eltern führten, verschrieb sich Snape nach der indirekten Verschuldung des Todes seiner großen Liebe bis zu seiner eigenen Ermordung der Aufgabe, zumindest Lilys überlebenden Sohn zu beschützen, obwohl dieser ihn stark an seinen verhassten Rivalen James erinnerte. So weit, so traurig.

Phantastische Tierwesen 1: Newts Bild von Leta Lestrange

Phantastische Tierwesen: Newt Scamanders tragische Liebe

Aber was hat nun Newt Scamander (Eddie Redmayne) mit Snapes romantischer Besessenheit zu tun? Der Schlüssel hierzu liegt bereits im ersten Film, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Queenie (Alison Sudol) sieht ein Bild und liest in Newts Gedanken, dass es sich dabei um Leta Lestrange (Zoë Kravitz) handelt. Sie hat von dieser Familie gehört (oh ja, wir auch, Bellatrix-Hasser der Welt vereinigt euch) und erkennt, dass Newts Erinnerungen an sie mit Schmerzen verbunden sind. Dieser tut ihre Bemerkung allerdings damit ab, dass es schon lange her sei. Sodann erfahren wir, dass Newt und Leta während ihrer Schulzeit in Hogwarts beide eher Außenseiter waren und dadurch auch jahrelang sehr enge Freunde. Wobei Leta eher die Nehmende und Newt der Gebende dieser Beziehung war.

Harry Potter Wikia  informiert uns darüber hinaus, dass Letas Experimente mit einem Jarvey (einer Frettchen-ähnlichen Kreatur) 1913 zu weit gingen und nicht nur den gesetzlichen Besitzrechten dieses Tierwesens zuwider liefen, sondern auch das Leben eines anderen Schülers gefährdeten. Damit Leta nicht der Schule verwiesen wurde, nahm Newt die Schuld für die Taten seiner Freundin auf sich und wurde daraufhin selbst aus Hogwarts ausgeschlossen. Newts Lehrer für Verwandlung, Albus Dumbledore, setzte sich daraufhin aber stark für seinen Schüler ein, wobei bislang unklar ist, ob der Schulverweis dadurch nur temporär war oder trotzdem dauerhaft bestehen blieb. Fest steht allerdings, dass Newt für Leta ein großes Opfer brachte und sehr viel Liebe für sie übrig hatte. Seine Reaktion im ersten Film von Phantastische Tierwesen zeigt, dass diese Gefühle noch immer sehr stark sind.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: Cast-Foto-Ausschnitt von Leta und Theseus

Newt - Theseus - Leta: Ein altbekanntes Liebesdreieck?

Dass Leta Lestrange noch eine Rolle spielen würde, war wohl jedem klar, der Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gesehen hat. Doch auf dem ersten Cast-Foto sahen wir zu unserem Erstaunen Leta an der Seite von Newts Bruder Theseus Scamander (Callum Turner), wobei Pottermore  verriet, dass die zwei verlobt seien.

Nun war bisher stets von einer innigen Freundschaft zwischen Newt und Leta die Rede, nie aber von einer Liebesbeziehung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Leta mit dem sanften, tierlieben, etwas sonderbaren Newt anfreundete, sich letztendlich aber in dessen komplettes Gegenteil von einem Bruder verliebte: den mächtigen, selbstbewussten Theseus Scamander, der später Kriegsheld und Auror wurde. Glaubt inzwischen noch jemand, dass die Brüder auf keinem gutem Fuß miteinander stehen?

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2: Lily und Snape als Kinder

Einseitige Gefühle und unerwiderte Liebe sind nun aber keine Neuheit im Harry-Potter-Universum, wie das Dreigestirn von Snape, Lily und James bereits aufzeigte. In dieser Gleichung wäre Newt Snape, Leta Lily und Theseus James. Entwickelte Newt vielleicht eine ähnliche Besessenheit wie Snape mit der Frau, die er nicht haben konnte? Phantastische Tierwesen 2 wird in jedem Fall zeigen, welchen Weg er bei einem Wiedersehen mit Leta beschreiten wird. Seinem bisherigen Charakter nach ist es für den Hufflepuff Newt eher unwahrscheinlich, dass er einen so düsteren Leidensweg wie den von Severus Snape einschlagen wird. Hoffen wir nur, dass Leta nicht ebenfalls das Zeitliche segnen muss, damit die Situation geklärt wird.

Leser des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind wissen ohnehin natürlich längst, dass, Achtung Spoiler, Newts Schicksal kein so schlimmes Ende nehmen wird, wie das von Severus Snape. Im Segment "Über den Autor" ganz am Ende heißt es nämlich, dass Newt nicht nur 1979 den Orden des Merlin 2. Klasse gewann, sondern auch mit seiner Frau Porpentina im Ruhestand in Dorset lebt. Wenn das mal kein prophetischer Blick in die Zukunft ist. Alles Gute also schon mal, Tina - bleib dran, auch wenn es bis zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 5 noch ein langer Weg ist. Spoiler Ende.

Glaubt ihr, dass J.K. Rowling die Parallelen zwischen den unglücklichen Liebesgeschichten von Newt Scamander und Severus Snape bewusst platziert hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News