Oscar 2015 - Die ersten Favoriten für den Besten Film

18.10.2014 - 14:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Oscar 2015: Interstellar, Boyhood, Birdman, The Imitation Game & Gone Girl
Warner, Fox, Squareone, Universal
Oscar 2015: Interstellar, Boyhood, Birdman, The Imitation Game & Gone Girl
104
18
Wer gewinnt 2015 den Oscar für den Besten Film? Nach dem Ende der herbstlichen Festivalsaison gibt es erste Favoriten für den wichtigsten Filmpreis der Welt.

Der Oscar 2015: Es dauert zwar noch ein paar Monate, aber es ist nie zu früh, um über die kommende Oscarsaison zu reden. Zumindest geht das jenen so, die jedes Jahr gespannt die seismischen Regungen im Oscar-Buzz aufs genauste beobachten, Theorien zur Vergabe aufstellen und sich hinterher über Treffer freuen, als hätten sie gerade die Relativitätstheorie aufgestellt. Traditionell beginnt die Oscarsaison mit einer Aufwärmphase auf den Herbst-Festivals: Venedig, Telluride, Toronto und New York. Die ist nun so gut wie abgeschlossen und wir wollen euch deswegen die ersten Favoriten für den Oscar 2015 in den wichtigsten Kategorien vorstellen. Nicht alle davon wurden schon der Öffentlichkeit präsentiert, aber die Oscarhistorie des Personals und das Thema können trotzdem für die Blind-Favoriten sprechen: Bis sie das Licht der Welt erblicken, alle Hoffnungen am popcornbesudelten Boden zerschellen oder sich wie Birdman in luftige Höhen schwingen. Wir beginnen zum Zwecke der Einführung in die wichtigsten Beiträge mit der Königskategorie.

Oscar 2015 - Die ersten Favoriten für den Besten Film:

Birdman (Kinostart: 15.01.2015)

Birdman


Seit seiner Premiere als Eröffnungsfilm in Venedig wird Birdman von positiven Kritiken überschüttet, wobei die schauspielerischen Leistungen sowie die technische Umsetzung hervorgehoben werden. Mit Michael Keaton, Naomi Watts und Edward Norton sind einige bekannte Hollywood-Stars an Bord. Die Superheldenthematik ist aktuell, die unterhaltsame Showbiznabelschau genau das richtige für die Academy. Vielleicht ist Birdman aber zu experimentell und bissig, weshalb sich die Academy für einen konventionelleren Kandidaten entscheiden könnte.  

Boyhood (Kinostart: 05.06.2014)

Boyhood


Noch ein Kritikerliebling unter den Favoriten! Boyhood ist einer der am meisten gefeierten Filme des Jahres. Ein einzigartiges Konzept geht hier mit einem beachtlichen kommerziellen Erfolg (rund 41 Millionen Dollar weltweit) Hand in Hand. Zum Zeitpunkt der Oscarverleihung 2015 wird die Weltpremiere von Boyhood über ein Jahr zurückliegen. Es ist fraglich, ob IFC Films eine kostspielige Kampagne tragen kann, um Boyhood im Gedächtnis der Academy-Wähler zu behalten.

The Imitation Game (Kinostart: 22.01.2015 )

The Imitation Game


The Imitation Game über den Mathematiker Alan Turing hat nicht nur einen unschlagbaren Otter-Bonus , sondern könnte mit seiner auf wahren Begebenheiten basierenden Geschichte die Herzen der Academy-Mitglieder erobern. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass The Imitation Game beim Oscar 2015 in erster Linie durch Darsteller-Nominierungen punktet. Fakt ist: Unterschätze niemals Harvey Weinstein!

Unbroken (Kinostart: 22.01.2015)

Unbroken

 

Ebenfalls mit einer wahren Geschichte trumpft Angelina Jolies Regiearbeit Unbroken auf, der vom Leben des Langstreckenläufers Louis Zamperini erzählt, der im Zweiten Weltkrieg in einem japanischen Kriegsgefangenenlager landet. Alle Welt spricht bereits über Jack O'Connell als nächster großer Star. Gesehen hat Unbroken allerdings noch kein Kritiker.

Die Entdeckung der Unendlichkeit (Kinostart: 25.12.2014)

Die Entdeckung der Unendlichkeit


Noch ein Biopic in der möglichen Runde beim Oscar 2015: Der Film von James Marsh sorgte zwar nicht gerade für stürmischen Jubel bei seiner Festivalpremiere, aber wenn Worte wie "inspirierend" und "unglaublich berührend" herumgeworfen werden, müssen wir aufhorchen. Eine Nominierung hätte Die Entdeckung der Unendlichkeit schon allein verdient, damit wir Stephen Hawking bei den Oscars sehen.

Selma (Kinostart: 19.02.2015 )

Selma


Noch weiß niemand mit Gewissheit, was in Selma von Ava DuVernay steckt, es gibt nämlich noch nicht einmal einen Trailer. Produziert von Brad Pitts Plan B (12 Years a Slave) könnte der Film über die "Selma-nach-Montgomery-Märsche" aus dem Jahr 1965 einen Nerv treffen, bedenken wir die Diskussionen in den USA seit den Fällen Trayvon Martin  und Michael Brown David Oyelowo spielt hier nämlich keinen Geringeren als Bürgerrechtsikone Martin Luther King, Jr.

Interstellar (Kinostart: 06.11.2014)

Interstellar


Damit wir ja nicht zu viel von Interstellar erwarten, vergleicht  Regisseur Christopher Nolan seinen neuen Film mit 2001: Odyssee im Weltraum (so ein Sci-Fi-Geheimtipp, ich glaube, er handelt von Babies). Ob er damit bei der Academy gut ankommt, bleibt abzuwarten, gerade weil die ersten Reaktionen zwar begeistert, aber spärlich sind. Allerdings könnte Interstellar der Gravity des Oscars 2015 werden, ein Blockbuster mit guten Chancen auf den Hauptpreis. Könnte.

Foxcatcher (Kinostart: 29.01.2015)

Foxcatcher


Foxcatcher von Bennett Miller ist der geborene Award-Season-Film: Eine wahre Geschichte, ein Regisseur, dessen zwei vorherige Filme Oscarnominierungen einheimsen konnten und ein Komiker mit künstlich vergrößerter Nase, der gegen sein Image spielt. Um im überlaufenen Oscarpool der vergangenen Saison nicht unterzugehen, wurde Foxcatcher um ein Jahr verschoben. Trotzdem könnte dem hochgelobten Film beim Oscar 2015 seine als unterkühlt beschriebene Thriller-Atmosphäre im Weg stehen. 

Gone Girl - Das perfekte Opfer (Kinostart: 02.10.2014)

Gone Girl

 

Über keinen Film wird in den amerikanischen Feuilletons derzeit so hitzig diskutiert wie über David Finchers Gone Girl. 163 Millionen Dollar hat Gone Girl mit Ben Affleck und Rosamund Pike bisher eingespielt. An Popularität mangelt es der Literaturverfilmung also nicht. Aber reicht das auch für die Aufnahme in den Kreis der Nominierten beim Besten Film? Gone Girl könnte mit seinem Thriller-Verwirrspiel und den gar nicht mal heldenhaften Figuren zu unseriös für die Academy-Mitglieder sein. Wenn Spaß irgendwo schadet, dann bei den Oscars.

Es gibt aber noch weitere Kandidaten im Rennen um den Oscar für den Besten Film, darunter Biopics, gefeierte Indie-Filme und ein Musical: Mr. Turner - Meister des Lichts, Grand Budapest Hotel, A Most Violent Year, American Sniper, Whiplash, Into the WoodsThe GamblerThe Homesman und Big Eyes sind nur ein paar der Filme, die in der diesjährigen Award-Season eine Rolle spielen könnten.

Als Orientierung für die obige Auswahl haben wir die aktuellen Rankings bei den einschlägigen Seiten In Contention , GoldDerby, AwardsCircuit , IndieWire  und AwardsDaily  verglichen. 

Wer beim Oscar abräumt, erfahren wir am 22. Februar 2015. Dann werden die Academy Awards verliehen. Am 15. Januar werden die Nominierungen bekanntgegeben.

Welche Filme seht ihr unter den Favoriten beim Oscar 2015?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News