Community Blog
Noiz' n the Hood

Musik aus den Filmen des John Singleton

L.A.s Kool & the Gang
© Columbia Tristar
L.A.s Kool & the Gang

Regisseur John Singleton feierte am 06. Januar seinen 50. Geburtstag! Für seinen Debüt-Film Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel wurde er für den Regie-Oscar® nominiert. Damit war er mit 24 Jahren sowohl der erste afro-amerikanische als auch der jüngste Regisseur, dem diese Ehre zuteil wurde. Eine Nominierung in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“ bekam er auch, ging aber letztendlich komplett leer aus.

Singleton drehte später unter anderem das Musikvideo für Michael Jacksons „Remember The Time“ mit Eddie Murphy, das Remake von Shaft - Noch Fragen?, Vier Brüder, 2 Fast 2 Furious und thematisch ähnlich gelagerte Filme wie Higher Learning - Die Rebellen und John Singleton's Baby Boy und bot Musikern wie Janet Jackson, Tupac Shakur, Ludacris, Busta Rhymes und Ice Cube eine filmische Plattform. Wird Zeit, dass er schnellstmöglich einen neuen Kinofilm abliefert, denn seine letzte Regiearbeit bei einem Spielfilm ist von 2011 und das war der unsägliche und in keinem Verhältnis zu seinem bisherigen Schaffen stehende Atemlos - Gefährliche Wahrheit mit Taylor Lautner

Nicht jeder Film von ihm mag ein Meisterwerk sein, aber der Mann hat das richtige Gespür für Musik! In seinen Filmen reiht sich eine Funk-Granate an die nächste Soul-Perle. Da dachte ich mir doch, stelle ich mal eine Playlist an groovy Songs aus seinen Filmen zusammen - von mir for the people!

Verblüffend ist auch, wieviele Lieder gerade in Rap-Songs als Sample verwendet wurden. Biggie beziehungsweise Puff Daddy & Chucky Thompson bedienten sich für "Big Poppa" bei den Isley Brothers und "Between The Sheets", der Fresh Prince und DJ Jazzy Jeff glitten auf dem Sample von Kool & The Gangs "Summer Madness" durch die Sommerzeit und Dr. Dre benutzte "I Want'a Do Something Freaky To You" von Leon Haywood für seinen Feelgood-G-Funk-Banger "Nuthin' But A 'G' Thang". Aber hört selbst, ihr werdet angenehm überrascht sein ...

Hier geht's zur spotify-Playlist: https://open.spotify.com/user/11129789118/playlist/6Fp67x7o5bAt4d2SkG4Zpa


Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Musik aus den Filmen des John Singleton
3a3250825d074951a1080566c56dc48c