Heute im TV: Absolute Kult-Sci-Fi, die gnadenlos über Star Wars, Alien und 1000 andere Meisterwerke herzieht

02.08.2023 - 08:15 Uhr
SpaceballsMGM/20th Century Studios
0
0
Star Wars ist eine der einflussreichsten Reihen in der Filmgeschichte. Kein Wunder, dass es im Lauf der Zeit viele Parodien gab. Heute läuft eine der besten davon im Fernsehen.

Als George Lucas den ersten Star Wars-Film ins Kino gebracht hat, ahnten vermutlich die wenigsten, dass er das Kino für immer verändern würde. Nicht nur wurde Krieg der Sterne zum Grundstein eines der erfolgreichsten Franchises überhaupt. Der Film zog auch eine Welle an Sci-Fi-Fantasy-Abenteuerfilmen nach sich.

Wer so groß und einflussreich ist, muss damit rechnen, dass er aufs Korn genommen wird. Genau das ist 1987 passiert, als Mel Brooks die Parodie Spaceballs veröffentlicht hat. Die freche Komödie macht sich über die damaligen Star Wars-Filme lustig und zieht noch weitere Sci-Fi-Klassiker schamlos durch den Kakao.

Sci-Fi-Komödie von Mel Brooks: Spaceballs ist die bekannteste Star Wars-Parodie

Die Geschichte von Spaceballs greift viele aus Star Wars vertraute Elemente auf, angefangen bei Darth Vader, der hier in Form von Lord Helmchen (Rick Moranis) für Angst und Schrecken – oder eher einige Lacher – sorgt. Dieser soll den Sauerstoffgürtel von Druidia anzapfen, um den Planeten Spaceball mit frischer Luft zu versorgen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Spaceballs schauen:

Spaceballs - Trailer (English)
Abspielen

Um seinen Plan durchzusetzen, entführt er die Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga) von Druidia und muss sich im Anschluss mit dem Space-Cowboy Lone Starr (Bill Pullman) und seinem haarigen Begleiter Waldi (John Candy) herumschlagen, während der verpeilte Präsident Skrook (Mel Brooks) immer größeren Druck auf ihn ausübt.

Die Handlung orientiert sich sehr stark an Krieg der Sterne, wartet darüber hinaus aber auch mit Anspielungen auf Sci-Fi-Meisterwerke wie Planet der Affen, 2001: Odyssee im Weltraum und Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt auf. Auch Die Klapperschlange und Raumschiff Enterprise bekommen ihr Fett weg.

Neben dem Sci-Fi-Kino richtet Brooks seinen Blick auf die gesamte Filmgeschichte, um Pointen für seine Witze zu finden. Von Das Phantom der Oper über Lawrence von Arabien bis Ferris macht blau ist hier alles vertreten. Spaceballs kann man ruhig auch mehrmals schauen, um alle Referenzen zu entdecken.

Star Wars-Parodie: Wann läuft Spaceballs im TV?

Spaceballs läuft heute Abend, am 1. August 2023, um 20:15 Uhr auf NITRO. Der Film geht in der TV-Version ohne Abspann 87 Minuten. Aufgrund der Werbeunterbrechungen zieht sich die Ausstrahlung trotzdem bis 22:00 Uhr. Eine Wiederholung gibt es nicht.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News