Erste Wettbewerbsfilme für Berlinale 2014 bekannt

18.12.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Chris Evans in Snowpiercer
CJ Entertainment
Chris Evans in Snowpiercer
15
8
Sieben Beiträge im Rennen um den Goldenen Bären bei der Berlinale 2014 sind bereits bekannt. Zudem wissen wir, dass das Endzeit-Epos Snowpiercer, sowie Filme mit Cate Blanchett, Pierce Brosnan, George Clooney und Rose Byrne zu sehen sein werden.

Die ersten sieben Beiträge für den offiziellen Wettbewerb der Berlinale 2014 stehen fest. Die Berliner Filmfestspiele (6. bis 16. Februar 2014) werden, wie wir kürzlich berichteten, von Wes Andersons neuem Werk Grand Budapest Hotel, das größtenteils in Sachsen und Brandenburg gedreht wurde, eröffnet. Darin zu sehen gibt’s Ralph Fiennes und seinen Lobby Boy, welche in einen Kunstraub verwickelt werden und auf Kaliber wie Jude Law, Bill Murray, Tilda Swinton, Jeff Goldblum, Adrien Brody und viele mehr treffen. Außer Konkurrenz läuft Monuments Men – Ungewöhnliche Helden von George Clooney mit Matt Damon und Clooney selbst, die im Zweiten Weltkrieg wichtige Kunstschätze in Sicherheit bringen.

Mehr: Ken Loach erhält Berlinale-Preis für sein Lebenswerk

Snowpiercer uncut
Tilda Swinton ist nicht nur in Grand Budapest Hotel, sondern auch im koreanischen Endzeit-Epos Snowpiercer auf der Berlinale vertreten. Zur Freude aller Filmfreunde wurde nicht nur diese Woche der deutsche Starttermin des Klassenkampfes von Joon-ho Bong für den 3.4.2014 datiert, sondern ebenso wird die ungeschnittene Version bei den Berliner Filmfestspielen gezeigt, berichtet das BFI. Ob Snowpiercer beim Wettbewerb um den Goldenen Bären teilnehmen wird, ist nicht bekannt.

Mehr: Berlinale präsentiert restaurierten Dr. Caligari

Wettbewerbs-Filme der Berlinale 2014
Neben Grand Budapest Hotel läuft als deutscher Beitrag Die geliebten Schwestern von Regisseur und Drehbuchschreiber Dominik Graf im offiziellen Wettbewerb um den Goldenen Bären. Dieser Film über den jungen Friedrich Schiller (Florian Stetter) erzählt die Geschichte zweier Schwestern, die um den selben Mann ringen. Gespielt werden die verliebten Damen von Hannah Herzsprung und Henriette Confurius. Weiters bekannt sind bereits das griechische Einzelgänger-Drama Stratos – The Storm Inside von Yannis Economides, das französische Werk Life of Riley von Altmeister Alain Resnais, die spanisch-kanadisch-französische Co-Produktion Aloft von Filmemacherin n/a mit Jennifer Connelly und das britische Drama 71 – Hinter feindlichen Linien von Yann Demange, welches zur Zeit des Nordirlandkonfliktes spielt (via Deadline).

Pierce Brosnan & Cate Blanchett in weiteren Film-Beiträgen
Ebenfalls bei der Berlinale 2014 laufen werden der britische Film A Long Way Down von Pascal Chaumeil nach einem Buch von Nick Hornby Mit dabei sind unter anderem Aaron Paul und Pierce Brosnan. Weiters gibt es die österreichisch-französische Dokumentation We Come as Friends (Entente Cordiale) von Hubert Sauper zu sehen. Cate Blanchett und Diane Kruger sind in der US-Doku The Galapagos Affair: Satan Came to Eden von Dayna Goldfine und Daniel Geller zu sehen. Internationale Premiere feiert die australische Anthologie The Turning, unter anderem mit Hugo Weaving und Rose Byrne.

Welche dieser Filme wollt ihr euch bei der Berlinale ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News