7

71 - Hinter feindlichen Linien

DVD/Blu-ray-Start: 18.08.2015 | Großbritannien (2014) | Drama, Actionfilm | 104 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
'71

71 - Hinter feindlichen Linien ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Yann Demange mit Jack O'Connell und Sean Harris.

Die Anti-Kriegsparabel 71 handelt von einem jungen britischen Soldaten, der im vom Terror zerrissenen Belfast des Jahres 1971 von seinen Kameraden getrennt wird.

Aktueller Trailer zu 71 - Hinter feindlichen Linien

Komplette Handlung und Informationen zu 71 - Hinter feindlichen Linien

Handlung von 71 – Hinter feindlichen Linien
Der junge Soldat Gary (Jack O’Connell) ist Teil einer Einheit, die in Belfast die Ordnung aufrecht erhalten soll, was angesichts der zunehmenden Gewalt schier unmöglich erscheint. Als er während eines Aufstands vom Rest seiner Truppe getrennt wird und diese ohne ihn den Rückzug antritt, beginnt für ihn ein Martyrium. Alleine muss er sich zu seinem Posten durchschlagen, durch ein Land, das ihm fremd ist. Wer ist Feind, wer Freund, wem kann er überhaupt trauen?

Hintergrund & Infos zu 71 – Hinter feindlichen Linien
71 von Yann Demange lief im Wettbewerb der Berlinale 2014 und war damit für den Goldenen Bären nominiert.

Die Zahl 71 spielt auf das Jahr an, in dem das Drama spielt, also kurz vor jener Zeit, in der die Gewalt des Bürgerkriegs ihren unrühmlichen Höhepunkt erreichte: Das Jahr 1972 forderte mit knapp 500 Toten die meisten Opfer, mehr als die Hälfte von ihnen waren Zivilisten.

Regisseur Yann Demange gibt mit 71 seinen Einstand im Spielfilmbereich, nachdem er große Achtung u.a. mit seiner preisgekrönten Serie Top Boy erwarb.

Neben Hauptdarsteller Jack O’Connell (Harry Brown, 300: Rise Of An Empire) sind in 71 u.a. auch Sean Harris (Prometheus – Dunkle Zeichen), Paul Anderson(Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten), Sam Reid (Anonymus) und Richard Dormer (Five Minutes of Heaven) mit von der Partie. (EM)

Schaue jetzt 71 - Hinter feindlichen Linien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 71 - Hinter feindlichen Linien

7 / 10
540 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

249

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

49

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare