Der finale Hobbit-Film dominiert die Kinocharts

19.12.2014 - 09:32 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Hobbit sichert sich Platz 1Warner Bros.
18
1
Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere ist jetzt auch in den US-Kinos angelaufen und dominiert mit großem Abstand die Charts. Auch in Deutschland bleibt der Hobbit an der Spitze.

Seit Mittwoch läuft Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere auch in den US-Kinos - der deutsche Kinostart war bereits am 10. Dezember - und hat bereits 24,5 Millionen Dollar eingespielt. Die Prognosen von Entertainment Weekly  und The Hollywood Reporter  sehen voraus, dass über das Wochenende noch jede Menge Millionen hinzukommen. EW hält sich mit 63 Millionen Dollar etwas zurück, während THR an um die 70 Millionen Dollar glaubt. Auch Einnahmen von 80 Millionen Dollar sind möglich - vielleicht wollen sich sehr viele Mittelerdefans gleich am ersten Wochenende von den Tolkien-Charakteren verabschieden. Alles ist möglich. Der Hobbit: Smaugs Einöde hatte im letzten Jahr 73,6 Millionen Dollar am Startwochenende eingenommen, während Der Hobbit: Eine unerwartete Reise mit 84,6 Millionen Dollar gestartet war.

Heute startet außerdem Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal, in dem erneut Ben Stiller die Hauptrolle übernimmt. Zudem sind die Schauspieler Robin Williams und Mickey Rooney in einem ihrer letzten Filme zu sehen. 25 bis 35 Millionen Dollar sind hier drin. Ende 2006 hatte Nachts im Museum 30,4 Millionen Dollar am Startwochenende eingespielt, 2009 folgte Nachts im Museum 2 mit 54,2 Millionen Dollar.

Ebenfalls heute läuft Annie, das Remake von Annie aus dem Jahr 1982, in den US-Kinos an. In den Hauptrollen sind Quvenzhané Wallis, Jamie Foxx, Cameron Diaz und Rose Byrne zu sehen. Übers Wochenende wird das Musical um die 15 Millionen Dollar einspielen. Exodus: Götter und Könige, der bereits letzte Woche angelaufen ist, wird es wohl mit um die 10 Millionen Dollar auf Platz 4 der US-Charts schaffen, während Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 mit knapp 7 Millionen Dollar das Schlusslicht der Top 5 bilden wird.

Ein Blick in die deutschen Charts
Auch in Deutschland dominiert das finale Abenteuer des kleinen Hobbits die Kinos, meldet Blickpunkt: Film . Voraussichtlich wird Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere am Montag das beste zweite Wochenende des gesamten Kinojahres vorweisen können. Prognostizierte 1 Million Besucher und ein Einspielergebnis von knapp 11 Millionen Euro machen Peter Jacksons Film außerdem zum erfolgreichsten Titel des Jahres. Als zweiter Film des Jahres wird der Hobbit auch einen Bogey in Gold erhalten, was bedeutet, dass in 30 Tagen über 3 Millionen Menschen den Film gesehen haben.

Ebenfalls nicht schlecht läuft es für Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1. Der Film belegt aktuell den zweiten Platz und wird am Wochenende 1,5 Millionen Euro bei 200.000 verkauften Tickets einnehmen. Damit wird die Jugendbuchverfilmung zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres. Auf dem bisher dritten Platz steht Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal. Gestern offiziell in den deutschen Kinos angelaufen, brachte es der Film bereits auf 145.000 Euro Umsatz und 21.500 verkaufte Tickets. Insgesamt wird der dritte Teil der Reihe am Wochenende 1,4 Millionen Euro einspielen.

Momentan auf Platz 4 befindet sich der kleine Bär Paddington, der im Vergleich zu den ersten beiden Wochenenden deutlich zulegen wird. 300.000 Zuschauer werden dem Film 1,9 Millionen Euro einbringen. Damit würde der Familienfilm auch an Nachts im Museum und sogar den Tributen von Panem vorbeiziehen. Die Top 5 schließt mit Alles ist Liebe - ein Umsatz von 650.000 Euro sowie 80.000 Besucher sind realistisch. Allerdings könnte der Ensemblefilm noch von Die Pinguine aus Madagascar überholt werden. Momentan liegt der Animationsfilm zwar hinten, könnte am Wochenende aber 170.000 Zuschauer anlocken und 1,1 Millionen Euro einspielen.

Einen sehr guten Start legte der Kinderfilm Der kleine Drache Kokosnuss hin: Bereits 10.500 Besucher wollten den Film sehen. Am Wochenende könnten 175.000 Zuschauer den Film sehen wollen und ihm einen Umsatz von mehr als einer Million Euro bescheren.

Viel Spaß im Kino!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News