Cannes 2009: Große Namen an der Croisette

16.04.2009 - 13:36 Uhr
Logo des Festivals
Filmfestival Cannes
Logo des Festivals
0
0
Pixar eröffnet, Tarantino als Hauptgang, dazwischen viel Autorenfilm: Welche Filme laufen?

Festivalchef Thierry Frémaux hat es leicht: Alle wollen nach Cannes. Er kann sich aus der Jahresproduktion die besten Häppchen herauspicken und das hat er scheinbar auch dieses Jahre getan. Wie wir schon hier berichteten, wird Oben, der neue Animationsspaß von Pixar, das Festival in Cannes (vom 13. Mai bis 24. Mai) eröffnen. Auch dass Inglourious Basterds von Quentin Tarantino dabeisein wird, war schon durchgesicktert. Nun sind diverse Film-Titel im Umlauf, die vielleicht im Internationalen Wettbewerb laufen werden und wenn die Gerüchte stimmen, dann steht uns ein guter Jahrgang bevor.

Taking Woodstock von Ang Lee wird es wohl im Wettbewerb zu sehen geben. Erzählt wird die Geschichte von Elliot Tiber, einem der Oranisatoren des legendären Woodstock-Festivals. Der Film blickt auf die Zeit der Hippies, freizügigen Sex und harten Rockklängen. Hier haben wir Euch bereits den Trailer gezeigt.

Das Kabinett des Doktor Parnassus von Terry Gilliam ist ebenfalls im Gespräch. Das wäre nicht nur ein Erfolg für den Regisseur, sondern auch posthum eine Ehre für Heath Ledger. Hier ist er in seiner letzten Filmrolle zu sehen und wurde nach seinem frühen Tod durch andere Schauspieler ersetzt. Der Film wird mit Spannung erwartet, obwohl er angeblich – wie wir hier berichteten – Schwierigkeiten hat, einen Verleiher zu finden. Cannes kann es richten und den Film in unsere Kinos bringen.

Francis Ford Coppola konnte mit seinen 70 Jahren noch einmal groß auftrumpfen: Sein Film Tetro ist ebenfalls in der engeren Wahl. Über seinen neuesten Streich, der in Argentinien entstanden ist, haben wir ebenfalls schon hier einiges geschrieben. Und auch sonst reißt die Liste der üblichen Verdächtigen nicht ab: Lars von Trier könnte mit seinem Antichrist dabeisein, von dem für Euch vorgestern den ersten Trailer gezeigt haben. Wer fleißig die News gelesen hat, weiß auch, dass Jim Jarmusch ebenfalls einen Film in petto hat. Auch von The Limits of Control ist bereits ein Trailer vorhanden. Wir haben ihn Euch hier gezeigt.

Außerdem könnten noch die neuen Filme von Sam Raimi, Werner Herzog, Michael Haneke, Jane Campion, Pedro Almodóvar, Ken Loach, Johnnie To, Chan-wook Park und Alain Resnais dabei sein. Einmal mehr wird sich das Festival auf das europäische und asiatische Autorenkino stürzen. Wir freuen uns schon drauf, wissen Genaueres aber erst am 23. April, denn dann werden offiziell die Wettbewerbsfilme bekanntgegeben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News