Avengers 4: Diese MCU-Filme sind besonders wichtig für Endgame

Avengers 4: Endgame - Trailer 2 (Deutsch) HD
2:35
Avengers 4: EndgameAbspielen
© Disney
Avengers 4: Endgame
26.04.2019 - 22:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
7
0
Avengers 4: Endgame ist der 22. Film im Marvel Cinematic Universe. Doch welche Filme solltet ihr unbedingt vorher noch einmal zur Vorbereitung sehen? Wir haben eine Liste für euch.

Seit wenigen Tagen läuft Avengers 4: Endgame endlich in den Kinos, der vorläufige Höhepunkt von über zehn Jahren Marvel Cinematic Universe. Damit markiert das Kampf gegen Thanos auch den 22. Kinofilm des Franchise. Eine stattliche Anzahl, die jeden spontanen Rewatch in eine echte Herausforderung verwandelt.

Falls ihr euch trotzdem kurzfristig entschließt, vor Avengers 4: Endgame euer MCU-Wissen aufzufrischen, haben wir hier euch eine Liste der Filme erstellt, die ihr euch vorher noch einmal unbedingt anschauen solltet.

  • Iron Man (2008)
Iron Man

Mit Iron Man hat vor elf Jahren alles angefangen. Tony Stark (Robert Downey Jr.) bekennt sich am Ende des Films zu seiner Superhelden-Identität und setzt damit eine Geschichte in Gang, die das gegenwärtige Blockbuster-Kino maßgeblich bestimmen sollte.

  • Marvel's The Avengers (2012)
Marvel's The Avengers

Marvel's The Avengers ist der beste Beweis dafür, dass Kevin Feiges Masterplan eines verbundenen Kinos-Universums funktioniert hat und liefert die Blaupause für alle nachfolgenden Avengers-Abenteuer - für Endgame also Pflichtprogramm.

  • Thor 2: The Dark Kingdom (2013)
Thor 2: The Dark Kingdom

Er mag nicht zu den stärksten MCU-Beiträgen gehören, im Hinblick auf Avengers 4: Endgame kann ein erneuter Blick in Thor 2: The Dark Kingdom aber keineswegs schaden. Gerade für den Donnergott war dieser Film durchaus prägend.

  • The Return of the First Avenger (2014)
The Return of the First Avenger

Es ist der erste MCU-Film, bei dem die Russo-Brüder Regie geführt haben: Alleine deswegen ist The Return of the First Avenger interessant, um die Entwicklung über The First Avenger: Civil War und Avengers 3: Infinity War bis hin zu Endgame zu verfolgen.

  • Guardians of the Galaxy (2014)
Guardians of the Galaxy

Ein Großteil der in Guardians of the Galaxy eingeführten Figuren ist zwar im Zuge von Thanos verheerendem Fingerschnipp verschwunden. Doch dann wären da immer noch Nebula (Karen Gillan) und Rocket (Bradley Cooper), die in Endgame eine größere Rolle spielen werden.

  • Avengers 3: Infinity War (2019)
Avengers 3: Infinity War

Es führt kein Weg daran vorbei: Ohne Avengers 3: Infinity War, den direkten Vorgänger, funktioniert Endgame einfach nicht - immerhin baut dieser Film auf allen zuvor etablierten Konflikten auf und verspricht den Abschluss der Infinity-Saga.

Wenn wir darüber hinaus Zeit habt, empfehlen wir euch außerdem noch einmal die DVD von Iron Man 3 und Thor 3: Tag der Entscheidung in den Player zu schieben und womöglich findet ihr vor Endgame die Möglichkeit, schnell noch einen Abstecher zu Captain Marvel zu unternehmen. Hier findet ihr außerdem 16 weitere MCU-Schlüsselmomente zur Vorbereitung auf Avengers 4: Endgame.

Avengers 4: Endgame läuft seit dem 24.04.2019 in den deutschen Kinos.

Welche Filme werdet ihr euch vor Avengers 4: Endgame anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News