7 Fragen an pleasant28 sind nicht genug!

06.03.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
You are a kite dancing in a hurricane!
moviepilot
You are a kite dancing in a hurricane!
K
11
14
Das traurige Schicksal eines Tweedles, was Smaug disqualifiziert - und eine Huldigung an James Bond, die eigentlich eine ganze Kolumne rechtfertigen würde... pleasant28 is back - und diesmal gibt's sogar Fußball!

Die Oscars sind überstanden (und sobald die Grippewelle etwas abgeebbt ist, wird sogar unser Oscar-Tombola ausgewertet), und draußen, jenseits der Berge von Taschentüchern, scheint tatsächlich sowas wie Frühling um die Ecke zu gucken. Bleibt nur noch eine Frage: Was macht das Murmeltier? Fordert es unsere Fragebogenautorin zum Salsa auf oder schnappt es sich eine Tasse heiße Schokolade und mummelt sich mit ihr vor den Kamin? Und was macht ihr, wenn ihr pleasant28's neuesten Fragebogen gelesen habt? Am besten eine Nachricht an Kängufant schreiben, und selbst bei den 7 Fragen mitmachen!

And the Oscar... sollte sich was schämen, immer noch keine Kategorie dafür zu haben, denn manche davon sind echte Kunstwerke: Was ist die beste Titelsequenz/die besten End Credits, die du je gesehen hast?

End Credits LIEBE ich ja einfach, die von Captain America 2: The Return of the First Avenger total. Diese Arbeit mit Scherenschnitt und Stilisierungen ist absolut genial. Und was Titelsequenzen angeht... da gibt es eine Filmreihe, die diese einfach IMMER richtig macht. Die Rede ist natürlich von Bond. James Bond. Egal, ob Legende Maurice Binder, der bis Licence to kill mit dabei war, Robert Brownjohn, Daniel Kleinman (der sich nach Binders Tod der genialen Introsequenzen annahm und sie, mit dem Franchise gehend, auf ein neues Level der Moderne holte), ich liebe sie alle. Und es macht unglaublich Spaß, sich anzuschauen, wie jede ihre eigene Thematik hat, wie sie sich über die Jahre und Jahrzehnte hinweg entwickelt haben. Live and let die ist meiner Meinung nach Binders Meisterstück, düster, gruselig und ästhetisch hervorragend.

Später wurde es dann aber auch wieder interessant, weil Daniel Kleinman wahnsinnig viel mit neuer Technik arbeiten konnte und das so richtig genossen hat. Seine Freude an den verschiedenen Designinnovationen sieht man in jedem einzelnen Vorspann. Während Die another Day ansonsten designtechnisch etwas lahmt, ist das Intro optisch eine Augenweide. Ich kriege immer Herzklopfen, wenn auf den Beat von Madonnas Titelsong die Skorpionschwänze hocklappen.

Ab Ein Quantum Trost (an den ich mich als einzigen auch intromäßig nicht erinnere) übernahm dann keine im Vordergrund stehende Einzelperson mehr, sondern ein amerikanisches Designstudio, MK12. Wobei ich damit leben kann, weil die nämlich nicht mit den vorigen Ideen gebrochen haben, sondern sich einfach das Beste von allen zu Herzen genommen und großartige Intros draus gemacht haben. Und naja, für den nächsten stieß der gute Kleinman ja sowieso wieder dazu! Ich glaube, ich hatte noch nie so eine Gänsehaut bei einer einfachen Titelsequenz wie in Skyfall. Adeles Song hatte ich zuvor schon gehört, aber für eher durchschnittlich befunden. Aber bei DIESEM Intro. Wahnsinn. Musik und Bild sind hier eine so perfekte Einheit und so... ja, so SCHÖN, dass es mir buchstäblich die Sprache verschlagen hat. Auch die von Spectre war wieder fantastisch (trotz der Assoziationen zu einem gewissen Animegenre), besonders die Farbwahl hat mir da gefallen.

Aber so unglaublich ich die neuesten zwei Intros auch liebe – mein allerliebstes Intro ist und bleibt das meines eigentlich so gar nicht Lieblingsbonds: Casino Royale. Meine Herren. Diese Form der Graphik. Und diese Wahnsinnsübergänge. Und natürlich der Song. Mein allerallerliebster Bondsong aller Zeiten. Hach, seufz. So viel Schönheit und Ästhetik in drei kurzen Minuten...Ich sollte aufhören. Ich kann mich schon wieder nicht kurz fassen...

Alles so schön bunt hier: In welchem Spiel fühltest du dich wie im Film?

Naja, sie sind ja alle so gemacht wie ein interaktiver Film, aber ich werde es hier trotzdem nennen: Ein Telltale Games-Spiel. The Wolf Among Us. Ich habe, glaube ich, noch kein Spiel so unglaublich durchgesuchtet und musste mich selten so zwingen, nicht schon weiterzuspielen, weil es ja irgendwann zu Ende sein würde. Die Optik ist so klasse, wie immer bei Telltale, und die Idee der Umsetzung der Fables-Comicreihe (die ich immer noch endlich mal lesen muss!) ist auch spitze. Und ich liebe den Charakter des Bigby, seinen Sprecher, allgemein alles an diesem Spiel. Und wünsche mir nach wie vor einen zweiten Teil! Los, Telltale! Macht endlich! Ich fand es einfach faszinierend, wie Märchen endlich mal so kinderunfreundlich, wie sie nunmal eigentlich sind, umgesetzt wurden, plus noch eine ganze Menge Urban Legends, Mythen und Legenden. Und die Genauigkeit ist auch die meiste Zeit gegeben. Und der Plot ist nunmal auch spannend, und ich mag es, dass man die Wahl hat, gut oder fies zu sein. Ich habe mich noch in keinem Spiel, in dem ich mich durch Gegnerreihen geschnetzelt habe, so sehr als Monster gefühlt, wie nach der kurzen Sequenz, in der ich mich tatsächlich entschieden habe, einen der Tweedles zu töten. Oh Gott, diese Schuldgefühle. Ich gehe mal weiter zur nächsten Frage...

Welchen Profi aus Film oder Serie müsste es in der Realität geben, um dir unter die Arme zu greifen? Such dir aus, wen du willst - ob Auftragskiller für den ungeliebten Chef oder den Architekten für dein neues Heim...

Ich will tanzen. Und zwar bitte bitte mit Bruce Garrett aus Cuban Fury - Echte Männer tanzen. Ich habe ja seit Neuestem den Salsa für mich entdeckt und ich würde zuuu gerne mit ihm üben. Das wäre klasse. Der könnte mir so einiges beibringen.

Top 7 - einfach nur mal so, 7 Antworten aus dem Ärmel geschüttelt. Und weil wir echt fies sind, haben wir alle 7 Themen in eine Frage gepackt, damit keiner auf die Idee kommt, einfach 7 x 7 Listen zu beantworten :)

Deine Top7 Sidekicks/Nebenfiguren?
Ich werde hier nichts ranken, denn dann säße ich glaube ich so etwa...hm...zwanzig Stunden dran? Also los geht’s:
Fred und George (Harry Potter),
Falcon (Captain America 2: The Return of the First Avenger),
Castiel (Supernatural),
Q (James Bond),
Theodore Groves (Fluch der Karibik),
Maximus und Pascal (Rapunzel - Neu verföhnt)
uuund last but not least (mich hier auf 7 zu beschränken ist übrigens Folter): Peregrin Took (Herr der Ringe)

Deine Top7 Lieblingsszenen?
Vorweg: Alles in Anführungszeichen ist entweder ein Zitat oder ein Song, der in der Szene läuft.
„Get off of my back“ (Spirit - Der Wilde Mustang),
„Sei ein Mann“ (Mulan),
Der Eröffnungs-Oner von Spectre (ich LIEBE diese Einganssequenz!),
„Und dann fellt ihr mir die höchste Eiche im Wald...mittels...eines HERINGS!“ (Die Ritter der Kokosnuß, auch wenn ich daraus eigentlich ALLES mag),
„Grandpa?“-also die Auflösung der Panik, als die Toten die Lebenden besuchen (Tim Burton's Corpse Bride),
die Schlussszene von Mr. Holmes,
und die Szene am Ende der Konfrontation mit Lord Blackwood in Guy Ritchies erstem Sherlock Holmes – als er an der Kette zwischen den nackten Gerüsten der noch im Bau befindlichen Towerbridge hängt und mit der genialen, lauter werdenden Musik Hans Zimmers langsam rausgezoomt wird. Da geht mir irgendwie immer das Herz auf :D

Deine Top7 Schockmomente?
Passe.

Deine Top7 Leinwandpaare?
Ein paar hiervon sind nur Fernsehleinwand, aber egal.
Peter und Elizabeth Burke (White Collar). Genaus SO eine Ehe will ich auch führen können!
Außerdem Lily und Marshall aus How I Met Your Mother. Die sind einfach spitze, seien wir ehrlich.
Alec Baldwin und Russell Brand in Rock of Ages.
Hermine und Ron, verdammt nochmal. Ich MAG die beiden zusammen!
John Smith und Pocahontas.
Captain Picard und Dr. Crusher (Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert), wenn sie es denn endlich mal auf die Reihe bekämen.
Und Robert Lewis und Laura Hobson (Lewis). Gott, war ich froh, als die endlich zusammenkamen. Habe ja auch lange genug drauf gewartet.

Deine Top7 Lieblingsenden?
Mr. Holmes
American Beauty
The Singing Detective
Step Up
The Losers
Corpse Bride
James Bond 007 - Skyfall

Deine Top7 Filmküsse?
Thomas‘ und Ediths erster Kuss in Crimson Peak.
Der Prinz und Schneewittchen in Spieglein Spieglein.
Kai und Mika in 47 Ronin.
Alter, das ist ganz schön schwer...Ah, Moment. Alec Fucking Baldwin und Russel Brand in Rock of Ages. Bester Filmkuss aller Zeiten.
Jack und Acacia in Jack und das Kuckucksuhrherz.
James Bond (Timothy Dalton) und Pam Bouvier ganz am Schluss von Licence to kill
...uuund nochmal James Bond (Daniel Craig) und Donna Lucia in Spectre. Was soll ich sagen, Bond küsst einfach gut.

Deine Top7 Lieder aus Filmen?
Gibt’s sogar als Top 10 auf meinem Blog ;)

Affirmative, Doctor: Welches Filmtier oder -wesen hättest du am liebsten als Haustier oder Gefährten oder ständig irgendwo um dich rumwuseln? Und warum?

Aaaaaalllleeeeees was da so kreucht und fleucht. Ich bin halt ein Tiernarr... Okay, schränken wir es zumindest etwas ein. Da wäre zunächst mal Woola aus John Carter - Zwischen zwei Welten. Er ist so niedlich und groß und knuddelig und witzig. Ich will einen Woola. Und außerdem Pegasus aus Kampf der Titanen. Also die schwarze Ausgabe. Der ist einfach wunderschön und ich wollte immer schon einen Pegasus haben, verflixt nochmal. Es ist ein Pferd. Mit Flügeln. Ich reite für mein Leben gern. Und es kann fliegen. Hallo?! Drachen gab es bislang leider noch so ziemlich keinen in einem Film, den ich unbedingt hätte haben wollen, obwohl ich ein absoluter Drachennarr bin. Außer, Moment, doch. Ohnezahn aus Drachenzähmen leicht gemacht natürlich. Oder Smaug, aber der ist mir zu ungehobelt.

Lassen Sie doch mal das Kind nach vorne! Gibt es da draußen einen Film, eine Serie oder auch nur eine Folge, bei denen du dich sofort wieder fühlst wie ein Kind - ganz egal, was alle um dich herum denken?

Alles von der Augsburger Puppenkiste. Aktuell warte ich auf die DVD von Lilalu im Schepperland – ein absolutes Meisterstück der Augsburger. Da ich selbst aus der Nähe von Augsburg stamme, gehören diese Produktionen schon allein vom Umfeld her zum Standardkulturgut in meiner Familie, meine Tante hat mich auf Livestücke mitgenommen, und wir besitzen so ziemlich alle Fernsehproduktionen auf DVD. Die liebevolle Machart, die tollen Lieder und die supergenial kreative Umsetzung allen Vorlagenmaterials (von Romanen bis Märchen und Opern) lässt mich jedes Mal wieder zu Klein Sophia werden, die mit vier oder fünf Mama anbettelt, dass sie noch eine Folge Katze mit Hut sehen darf. Oder die sehnsüchtig drauf wartet, dass nächsten Samstag endlich die nächste Folge von Lord Schmetterhemd bei KiKa läuft. Und ich nutze das auch heute noch als Fluchtmöglichkeit, wenn mir Uni und Alltag und das alles einfach viel zu viel werden – dann bin ich einfach für ein, zwei Stunden wieder Kind.

Genauso geht es mir übrigens bei einem ganz besonderen kleinen Filmjuwel aus Tschechien. Die kleine Hexe. Der Film ist so überwältigend schön gemacht in seinem Zeichenstil, und so schön gesprochen, und die Musik... entschuldigt mich, ich muss mich mal eben mit diesem Film und einer Tasse heißer Schokolade vor den Kamin packen und mich in meine Kuscheldecke einmummeln.

Stell dir vor, du dürftest dir 3 Hollywoodstars aussuchen, um mit ihnen einen trinken zu gehen oder einen Abend zu verbringen (natürlich ohne Waffengewalt). Welche wären das und warum? Was würdest du mit ihnen machen, worüber würdet ihr reden?

Als allererstes: Tom Hiddleston. Weil...Tom Hiddleston halt. Ich vergöttere diesen Mann, schließlich darf jeder einen Schwarm haben, oder? Allerdings würde ich wirklich am allerliebsten mit ihm irgendwo einen Kaffee trinken oder die ganze Nacht durch die Stadt laufen. Uns nachts aufs Ulmer Münster schleichen und die Lichter der Stadt weit unter uns anschauen. Mit ihm über Musik, Filme, Bücher, Shakespeare, Dichtung und Geschichte philosophieren, die Donau entlang flanieren (bei Sonnenaufgang in dem kleinen Rosengarten am Donauufer sitzen) bis wir uns am Morgen einen Platz zum Frühstücken suchen würden und dann beide völlig K.O. unserer Wege gehen und den versäumten Schlaf nachholen würden. Natürlich hätte ich mir vorher seine Nummer noch gesichert ;)

Abgesehen davon: Entweder Ian McKellen und Patrick Stewart (zusammen, versteht sich), weil ich die beiden einfach total mag. Sie sind soooo...liebenswert. Zwei so gebildete, kluge Männer, was die alles zu erzählen haben! Außerdem kann man mit ihnen trotzdem scherzen und ich würde definitiv für die beiden kochen. Chicken Kiew vielleicht. Omnomnom.

Oooder eigentlich noch lieber: Jerome Flynn und Iain Glen. Erstens: Die beiden sind super geniale britische Gentlemen. Zweitens: Ich liebe beide in sämtlichen Rollen (sogar als eindimensionaler, näselnder Bösewicht in Tomb Raider – ich kann Iain nicht böse sein...). Und Drittens, der Plan: Wusstet ihr, dass die zwei sich schon von der Schauspielschule kennen? Und dass sie gerne gegeneinander Fußball spielen und Jerome des Öfteren gewinnt? Ich würde die beiden an einem lauen Sommerabend mit zu dem Bolzplatz bei mir um die Ecke schleifen, ein paar Bier mitnehmen, den Grill aufbauen und bevor wir uns ein paar Steaks draufhauen eine Runde kicken. Iain und ich gegen Jerome ;) Schon komisch, dass ich einfach nicht normal mit Leuten ausgehen will...

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News