?

Wicked

Kinostart: 28.11.2024 | USA (2024) | Fantasyfilm, Musical
Demnächst im Kino:
Kinostart in 7 Monaten
Originaltitel:
Wicked: Part One

Wicked ist ein Fantasyfilm von Jon M. Chu mit Cynthia Erivo und Ariana Grande.

Die Musical-Verfilmung Wicked erzählt die Geschichte einer grünhäutigen Hexe aus dem zauberhaften Land von Oz, deren Weg zur Bösewichtin vorgezeichnet zu sein scheint.

Aktueller Trailer zu Wicked

Komplette Handlung und Informationen zu Wicked

Elphaba (Cynthia Erivo) ist eine Hexe mit grüner Hautfarbe und muss deshalb an ihrer Schule die ständigen Hänseleien ihrer Mitschüler ertragen. Ihre Klassenkameradin, die schöne Glinda (Ariana Grande), hält die Außenseiterin anfangs für reich und verwöhnt. Dennoch müssen beide sich als Zimmergenossinnen arrangieren, um ihren Traum zu verwirklichen, einst große Magierinnen im Land Oz zu werden. Trotz ihrer verschiedenen Charaktere und ihrer Liebe zu demselben Mann formt sich jedoch eine unerwartete Freundschaft zwischen den zwei Hexen.

Hintergrund & Infos zu Wicked

1995 veröffentlichte der amerikanische Autor Gregory Maguire seinen Roman Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West (im Deutschen: Wicked - Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens) – eine alternative Erzählung aus Hexensicht zum Film Der Zauberer von Oz aus dem Jahr 1939 und dem gleichnamigen Buch von L. Frank Baum. Als Fortsetzungen brachte Maguire später weitere Bücher der Reihe heraus: Son of a Witch (2005), A Lion Among Men (2008) und Out of Oz (2011).

Aus dem ersten Wicked-Buch entstand wiederum nicht lange nach der Veröffentlichung das weltberühmte Musical Wicked der Universal Stage Productions, das 2003 uraufgeführt wurde und sich zu einem Broadway-Dauerbrenner entwickelte. Darin traten Idina Menzel als Elphaba, Kristin Chenoweth als Glinda und Joel Grey as Zauberer von Oz auf. Die Musik und Texte dazu schrieb Stephen Schwartz, um die Adaption zu einem Bühnenstück kümmerte sich Winnie Holzman.

Eine Adaption von Wicked für die Kinoleinwand war bereits seit 2004 im Gespräch. Erst nach dem Erfolg von Les Misérables im Jahr 2012 wurde von Universal aber eine filmische Umsetzung ernsthaft in Angriff genommen, als mit Stephen Daldry (Billy Elliot) ein Regisseur und mit Musical-Buch-Verfasserin Winnie Holzman eine Drehbuchautorin gefunden wurde. Der gab den Regie-Posten 2021 jedoch an Jon M. Chu (Crazy Rich) ab.

2022 wurde schließlich verkündet, Wicked in zwei Teile aufzuspalten, da nur ein Film den Machern zufolge dem fast drei Stunden langen Bühnenmusical nicht gerecht werde.

Bereits in dem Film Die fantastische Welt von Oz (2013) hatten die gute Hexe Glinda (Michelle Williams) und die "Wicked Witch of the West" Elphaba (Mila Kunis) etwas ausführlichere Auftritte gehabt. (ES)

Schaue jetzt Wicked

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wicked

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare