6.2

Voll auf die Nüsse

Kinostart: 30.09.2004 | USA (2004) | Komödie, Sportfilm | 92 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Dodgeball: A True Underdog Story

Voll auf die Nüsse ist ein Komödie aus dem Jahr 2004 von Rawson Marshall Thurber mit William Shatner und Gary Cole.

In den USA werden Konflikte noch bei einer zünftigen Partie Dodgeball ausgetragen. U.a. Vince Vaughn und Ben Stiller hauen sich die Bälle dabei voll auf die Nüsse.

Aktueller Trailer zu Voll auf die Nüsse

Komplette Handlung und Informationen zu Voll auf die Nüsse

Handlung von Voll auf die Nüsse
Average Joe's ist die Anlaufstelle für die Fitness des kleinen Mannes. Das zumindest hoffte Eigentümer Peter LaFleur (Vince Vaughn), als er Average Joe's ins Leben rief. Doch die Nutzerschaft seines nicht uncharmant verschwitzten Etablissements beschränkt sich weitestgehend auf seine beiden Kollegen Dwight (Chris Williams) und Owen (Joel David Moore) sowie die wenigen Mitglieder Steve the Pirate (Alan Tudyk), Justin (Justin Long) und Gordon (Stephen Root). Als auf der anderen Straßenseite der glamouröse Sport- und Fitnesspalast Globo-Gym unter Leitung des fiesen Fitness-Gurus White Goodman (Ben Stiller) eröffnet, droht Peter endgültig die Pleite. Gerade 30 Tage bleiben ihm, um die fällige Hypothek von 50.000 Dollar aufzubringen, ansonsten ist White mehr als willens, Average Joe's zu übernehmen und platt zu machen.

Gordon scheint die rettende Idee zu haben: Der Gewinn eines Dodgeball-Turniers in Vegas würde die nötige Kohle bringen. Problem: Keiner von ihnen kann auch nur einen Ball fangen, geschweige denn in eine tödliche Abschusswaffe verwandeln (denn schließlich geht es bei Dodgeball voll auf die Nüsse). Da rollt der im Rollstuhl sitzende Patches (Rip Torn) an sie heran und bietet sich als Trainer an, was nach ersten schmerzhaften Lektionen überraschende Erfolge zeitigt und sie auch Dank Chuck Norris' Eingreifen im Turnier voranbringt. Doch auch White ist mit einem Team vertreten. Eine Konfrontation auf dem Feld ist unausweichlich. Und so werden die Suspensorien einer harten Belastungsprobe unterzogen. Garantiert!

Hintergrund & Infos zu Voll auf die Nüsse 
Voll auf die Nüsse (OT: Dodgeball: A True Underdog Story) war bei geschätzten 20 Millionen Dollar Budget und einem Einspiel weltweit von gut 140 Millionen Dollar weltweit - davon ca. 114 Millionen allein in den USA - ein veritabler Erfolg an den Kinokassen.

Dodgeball wird gerne als amerikanische Variante des deutschen Völkerballs bezeichnet, sollte aber nicht mit diesem verglichen, geschweige denn verwechselt werden (es droht ein aggressiver Ball voll auf die Nüsse).

Der in der von Rawson Marshall Thurber geschriebenen und inszenierten Sportkomödie thematisierte Konflikt zweier Parteien kam auch abseits der Leinwand zum Austragen, als die beiden Drehbuchautoren David Price und Ashoka Thomas Thurber des Ideendiebstahls bezichtigten. Der Fall wurde schließlich außergerichtlich geregelt. (EM)

Schaue jetzt Voll auf die Nüsse

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Voll auf die Nüsse

Cast
Crew
Schiedsrichter
Cotton McKnight
White Goodman
Peter La Fleur
Patches O'Houlihan (jung)
Kate Veatch
Patches O'Houlihan
Pepper Brooks
Chuck Norris

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Voll auf die Nüsse

6.2 / 10
7.690 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
104

Nutzer sagen

Lieblings-Film

82

Nutzer sagen

Hass-Film

90

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

109

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare