6.9

The American Nightmare

DVD/Blu-ray-Start: 12.05.2005 | USA, Großbritannien (2000) | Dokumentarfilm, Horrorfilm | 75 Minuten | Ab 18

The American Nightmare ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2000 von Adam Simon mit John Carpenter und Carol J. Clover.

Aktueller Trailer zu The American Nightmare

Komplette Handlung und Informationen zu The American Nightmare

"Es ist nur ein Film." Daran solle der schockierte Zuschauer immer denken, empfahl 1972 der Trailer zu Wes Cravens gnadenlosem Kriminaldrama "The Last House on the Left". Nur ein Film? Das blutgetränkte Grauen, das junge Filmemacher damals heraufbeschworen, kannte das US-Publikum in Wahrheit aus der Realität. George A. Romeros "Zombie", David Cronenbergs "Scanners" oder Tobe Hoopers "Texas Chainsaw Massacre" passten bestens in eine Welt, in der US-Soldaten in einem sinnlosen Krieg verheizt wurden, in der die Nationalgarde auf demonstrierende Studenten feuerte und in der das Weiße Haus als Verschwörernest entarnt wurde. Fesslend beschreibt die Doku "American Nightmare" den Horrorfilm der späten 60er bis frühen 80er als Reflex und Kommentar auf das angespannte Politklima. "American Nightmare" kombiniert dokumentarische Gewalt-Aufnahmen mit Szenen aus Filmen die in Deutschland heute zum Teil indiziert oder verboten sind. In Interviews kommen Horrormeister wie John Carpenter, Gerorge A. Romero, David Cronenberg oder Wes Craven zu Wort. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung ihrer "blutigen" Arbeit den Regisseuren oft selbst nicht bewusst war - bei Hitchcock, so John Landis ("American Werewolf"), konnte sich der Zuschauer in den Händen eines Meisters, aber letztlich doch in Sicherheit wiegen, doch in diesen Filmen begab man sich freiwillig in die Hände von "Maniacs".

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USAGroßbritannien
Altersfreigabe
Ab 18
Genre
DokumentarfilmHorrorfilm

Schaue jetzt The American Nightmare

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The American Nightmare

Cast
Crew
John Carpenter
Carol J. Clover
Wes Craven
David Cronenberg
Tom Gunning
Tobe Hooper
John Landis
Adam Lowenstein
George A. Romero
Tom Savini

3 Videos und 1 Bild zu The American Nightmare

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The American Nightmare

6.9 / 10
120 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

115

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare