5.8

Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

USA, Kanada (2018) | Kriminalfilm, Drama | 92 Minuten
Originaltitel:
Stockholm

Die Stockholm Story - Geliebte Geisel ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2018 von Robert Budreau mit Ethan Hawke und Noomi Rapace.

Das Kriminaldrama Die Stockholm Story - Geliebte Geisel erzählt nach wahren Begebenheiten von der berüchtigten Geiselnahme im Jahr 1973, die dem Stockholm-Syndrom seinen Namen gab.

Aktueller Trailer zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

Komplette Handlung und Informationen zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

Handlung von Die Stockholm Story - Geliebte Geisel
Im Stockholm des Jahres 1973 überfällt Jan-Erik Olsson eine der größten Banken in Schwedens Hauptstadt und nimmt mehrere Geiseln. Doch als die Gefangenen wieder auf freiem Fuß sind, will keiner von ihnen gegen den eigenen Kidnapper aussagen.

Hintergrund & Infos zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel
Die Stockholm Story - Geliebte Geisel von Robert Budreau (Born to be Blue) erzählt die wahre Geschichte eines Banküberfalls samt Geiselnahme nach, der sich 1973 in Stockholm ereignete. Der Raubüberfall fand im Kreditbanken-Gebäude am Norrmalmstorg-Platz statt, weshalb er als "Norrmalmstorg-Drama" in die schwedische Geschichte einging. Es war das erste kriminelle Ereignis, das live im schwedischen Fernsehen übertragen wurde. Bekannt wurde der Vorfall allerdings später vor allem, weil er den Begriff "Stockholm-Syndrom" prägte, eine psychologische Besonderheit, bei der entführte Menschen eine positive Beziehung zu ihren Geiselnehmern entwickeln.

Die Geschehnisse in Stockholm spielten sich 1973 wie folgt ab: Der auf Bewährung freigelassene Ex-Häftling Jan-Erik Olsson, genannt Janne, drang am 23. August in die große schwedische Kreditbanken ein und nahm vier Angestellte der Bank als Geiseln: Sven Säfström, Birgitta Lundblad, Kristin Enmark und Elisabeth Oldgren. Er forderte mehrere Millionen schwedische Kronen und die Freilassung des inhaftierten Verbrechers Clark Olofsson, der als sein Helfer in die Bank gebracht wurde. Über fünf Tage hielt Olsson seine Geiseln in einem Verließ fest. Erst am 28. August konnte Gas in die Bank eingeleitet werden, das die Verbarrikadierten außer Gefecht setzte, sodass niemand zu Schaden kam. Nach ihrer Freilassung setzten seine Ex-Geiseln sich um Gnade für ihren Entführer Jan-Erik Olsson ein, der aber trotzdem zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. (ES)

Schaue jetzt Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

Cast
Crew
Kaj Hansson / Lars Nystrom
Bianca Lind
Gunnar Sorensson
Christopher Lind
Elov Eriksson
Klara Mardh
Olof Palme
Detective Vinter
Detective Jackobsson

1 Video und 3 Bilder zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Stockholm Story - Geliebte Geisel

5.8 / 10
178 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

47

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare