Stockholm ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2018 von Robert Budreau mit Ethan Hawke, Noomi Rapace und Mark Strong.

Das Kriminaldrama Stockholm erzählt nach wahren Begebenheiten von der berüchtigten Geiselnahme im Jahr 1973, die dem Stockholm-Syndrom seinen Namen gab.

Komplette Handlung und Informationen zu Stockholm

Handlung von Stockholm
Im Stockholm des Jahres 1973 überfällt Jan-Erik Olsson eine der größten Banken in Schwedens Hauptstadt und nimmt mehrere Geiseln. Doch als die Gefangenen wieder auf freiem Fuß sind, will keiner von ihnen gegen den eigenen Kidnapper aussagen.

Hintergrund & Infos zu Stockholm
Stockholm von Robert Budreau (Born to be Blue) erzählt die wahre Geschichte eines Banküberfalls samt Geiselnahme nach, der sich 1973 in Stockholm ereignete. Der Raubüberfall fand im Kreditbanken-Gebäude am Norrmalmstorg-Platz statt, weshalb er als "Norrmalmstorg-Drama" in die schwedische Geschichte einging. Es war das erste kriminelle Ereignis, das live im schwedischen Fernsehen übertragen wurde. Bekannt wurde der Vorfall allerdings später vor allem, weil er den Begriff "Stockholm-Syndrom" prägte, eine psychologische Besonderheit, bei der entführte Menschen eine positive Beziehung zu ihren Geiselnehmern entwickeln.

Die Geschehnisse in Stockholm spielten sich 1973 wie folgt ab: Der auf Bewährung freigelassene Ex-Häftling Jan-Erik Olsson, genannt Janne, drang am 23. August in die große schwedische Kreditbanken ein und nahm vier Angestellte der Bank als Geiseln: Sven Säfström, Birgitta Lundblad, Kristin Enmark und Elisabeth Oldgren. Er forderte mehrere Millionen schwedische Kronen und die Freilassung des inhaftierten Verbrechers Clark Olofsson, der als sein Helfer in die Bank gebracht wurde. Über fünf Tage hielt Olsson seine Geiseln in einem Verließ fest. Erst am 28. August konnte Gas in die Bank eingeleitet werden, das die Verbarrikadierten außer Gefecht setzte, sodass niemand zu Schaden kam. Nach ihrer Freilassung setzten seine Ex-Geiseln sich um Gnade für ihren Entführer Jan-Erik Olsson ein, der aber trotzdem zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. (ES)


Schaue jetzt Stockholm

Stockholm ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Stockholm verfügbar wird.

Cast
Crew
Kaj Hansson / Lars Nystrom
Bianca Lind
Gunnar Sorensson
Chief Mattsson
Christopher Lind
Elov Eriksson
Klara Mardh
Olof Palme
Detective Vinter
Detective Jackobsson
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in

1 Video & 3 Bilder zu Stockholm

Stockholm - Trailer (English) HD
Abspielen

Pressestimmen

Alle 3 Pressestimmen zu Stockholm

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen
The New York Times
6
[...] liefert nie Argumente dafür, dass diese Geschichte erzählt werden muss [...].
Slant Magazine
5
[Geht so]
Variety
5
Glücklos und verzweifelt? Auf alle Fälle!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stockholm

6.0 / 10
14 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
35
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
863beec219494bf0856b321cc62ad691