6.5

Stephen Kings Es

DVD/Blu-ray-Start: 20.02.2003 | USA, Kanada (1990) | Horrorfilm, Gruselfilm | 192 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
It

Stephen Kings Es ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1990 von Tommy Lee Wallace mit Harry Anderson und Olivia Hussey.

In der Romanverfilmung von Stephen Kings Klassiker Es kämpfen sieben Freunde gegen den Dämon Pennywise, der in Gestalt eines Clowns Kinder terrorisiert.

Aktueller Trailer zu Stephen Kings Es

Komplette Handlung und Informationen zu Stephen Kings Es

Handlung von Es
In Derry, Maine, geht es nicht mit rechten Dingen zu. Das mag an dem Indianerfriedhof liegen, auf dem der kleine Ort teilweise gebaut ist, vielleicht hängt es auch einfach mit der Paranoia der Einwohner zusammen. Aber alle Gerüchte verwandeln sich schlagartig in grausame Gewissheit, als der junge Georgie Denbrough tot aufgefunden wird. Ein Arm wurde ihm abgerissen. Nicht nur zerstört die Tragödie das Leben der Familie Denbrough und traumatisiert Georgies Bruder Bill (Jonathan Brandis), es löst auch eine Furcht aus, die sich über ganz Derry ausbreitet. Immer mehr Kinder verschwinden, grausam verstümmelte Körper sind das Einzige, was den Hinterbliebenen bleibt.

Mitten in dieser Zeit des Grauens bildet sich eine ungewöhnliche Clique aus sieben Kindern: Bill, der asthmatische Eddie (Adam Faraizl), Großmaul Richie (Seth Green), der dicke Ben (Brandon Crane), die hübsche Beverly (Emily Perkins), der zynische Stan (Ben Heller) und Mike (Marlon Taylor), der wegen seiner dunklen Haut oft diskriminiert wird. Sie alle haben etwas gemeinsam: Unabhängig voneinander haben sie verstörende Dinge erlebt oder wurden von grausigen Kreaturen verfolgt. Trotz ihrer schockierenden Erlebnisse scheinen ihre Eltern die Grauen nicht wahrzunehmen. Und ihre Geschichten haben einen gemeinsamen Nenner: einen diabolischen Clown mit orangeroten Haaren und Luftballons, der sich als Pennywise (Tim Curry) vorstellt. Aus Angst gibt der “Club der Verlierer” dem Monster einen neuen Namen und taufen die übernatürliche Bedrohung “Es”.

Nicht nur schweißt die gemeinsame Angst vor “Es” und die Entschlossenheit, dem Horror ein Ende zu setzen, die sieben Freunde zusammen, sie müssen sich gleichzeitig noch gegen den etwas älteren Henry Bowers (Jarred Blancard) und seine Schläger wehren.

Hintergrund & Infos zu Es
Der als Meister des Horrors gefeierte amerikanische Autor Stephen King veröffentliche 1986 mit Es einen Welterfolg, der noch heute als Meisterwerk der Horror-Literatur gilt und vermutlich vielen Menschen eine gewisse Coulrophobie, also Angst vor Clowns, eingebracht hat.

Die Rolle des Pennywise, dem höllischen Clown, brachte dem Briten Tim Curry viel Kritikerlob ein und festigte seinen Kultstatus. Aussagen von anderen Crewmitgliedern zufolge wurde er abseits der Kameras aufgrund seiner gruseligen Darbietung oft gemieden.

Es beinhaltet jede Menge Anspielungen und Hommagen an klassische Monster und Filme des Horror-Genres. Werwölfe und Geister sind nur einige von ihnen. Das Buch bietet eine große Fülle an Kreaturen, von denen es aber die Wenigsten in den Film geschafft haben. Berichten zufolge litt King nach der Fertigstellung von Es, in dem er seine Lieblingsmonster vereinen wollte, an einer für ihn ungewöhnlichen Schreibblockade. Es sollte sein letztes Monster-orientiertes Buch werden. (PZ)

Schaue jetzt Stephen Kings Es

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Stephen Kings Es

Cast
Crew
Richard Tozier
Audra Phillips Denbrough
Richard Tozier (jung)
Eddie Kaspbrak (jung)
Benjamin Hascom (jung)
William Denbrough (jung)
Robert Gray
William Denbrough
Benjamin Hascom
Michael Hanlon
Beverly Marsh Rogan
Stanley Uris
Eddie Kaspbrak
Laurie Ann Winterbarger

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stephen Kings Es

6.5 / 10
6.367 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
177

Nutzer sagen

Lieblings-Film

56

Nutzer sagen

Hass-Film

252

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

303

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare