6.7

Mosquito Coast

Kinostart: 19.02.1987 | USA (1986) | Abenteuerfilm, Gerechtigkeitsdrama | 117 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Mosquito Coast

Mosquito Coast ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1986 von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

Aktueller Trailer zu Mosquito Coast

Komplette Handlung und Informationen zu Mosquito Coast

Handlung von Mosquito Coast
Den steten Niedergang der US-amerikanischen Zivilisation vor Augen, zieht der exzentrische Erfinder Allie Fox (Harrison Ford) angewidert mitsamt seiner vielköpfigen Familie um “Mutter” (Helen Mirren) und den Ältesten von vier Kindern, Charlie (River Phoenix), der seinen Vater vergöttert, in die weitgehend unberührte Natur des krisengeschüttelten Belize. Inmitten der Wildnis will Allie ein Utopia aufbauen, inklusive von ihm gefertigter Eismaschine.

Doch die Erschaffung einer Neuen Welt als Idyll in einer von Moskitos geplagten Umgebung gestaltet sich schwieriger als von Allie konzipiert. Er steigert sich zunehmend in eine Obsession und entfremdet seine Familie zusehends von sich. Die Konfrontation mit dem bornierten Missionar Reverend Spellgood (Andre Gregory) und ein Konflikt mit lokalen Rebellen lässt die Situation schließlich eskalieren …

Hintergrund & Infos zu Mosquito Coast
Mosquito Coast basiert auf dem Roman The Mosquito Coast (so auch der Originaltitel des Films), geschrieben von Paul Theroux und 1981 ausgezeichnet mit dem James Tait Black Memorial Prize.

Noch während Regisseur Peter Weir (Die Truman Show) auf der Suche nach geeigneten Drehorten war, wurde der Produktion der Geldhahn abgedreht, wodurch Weir Gelegenheit bekam, zusammen mit Harrison Ford Der einzige Zeuge zu drehen. Mit Ford an Bord fanden sich nun auch wieder Geldgeber für eine Weiterproduktion von Mosquito Coast. Ford wiederum war es weiterhin zu verdanken, dass River Phoenix auf seine Empfehlung hin später zu einem Einsatz als junger Indiana Jones in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug kam.

Mosquito Coast war kein kommerzieller Erfolg, brachte es aber zumindest auf zwei Golden Globe-Nominierungen (für Harrison Ford und Komponist Maurice Jarre) und einen Young Artist Award für River Phoenix (sein weiblicher Pendant Martha Plimpton erhielt eine Nominierung). Erst in späteren Jahren erhielt das Aussteigerdrama eine positive Neubewertung. (EM)

Schaue jetzt Mosquito Coast

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mosquito Coast

Cast
Crew
Allie Fox
Allies Frau
Charlie Fox
Emily Spellgood
Reverend Spellgood
Mr. Polski
Angestellter
Mrs. Polski
Mr. Stemper

News

2 News zu Mosquito Coast

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mosquito Coast

6.7 / 10
511 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

214

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare