6.4

Kodachrome

Streaming-Start: 20.04.2018 | USA (2017) | Drama | 100 Minuten

Kodachrome ist ein Drama von Mark Raso mit Elizabeth Olsen und Jason Sudeikis.

Im Road Movie Kodachrome begeben sich Ed Harris und Jason Sudeikis als Vater-Sohn-Gespann auf eine Reise, um ihre letzten analogen Filme zu entwickeln, bevor alle Welt auf digitale Fotografie umsteigt.

Aktueller Trailer zu Kodachrome

Komplette Handlung und Informationen zu Kodachrome

Handlung von Kodachrome
Der Kodachrome-Film der Marke Kodak hat lange Jahre vielen Hobby-Fotografen gedient, um auf farbigen Bildern ihre Erinnerungen festzuhalten. Doch die Welt dreht sich weiter und Ende der 2000er Jahren gehen die Menschen zunehmend zum Fotografieren mit Digitalkameras über, die keiner einzulegender Filmrollen mehr bedürfen. Deshalb stellt Kodak die Herstellung ein.

Dieses traurige Ereignis nehmen sich ein Sohn (Jason Sudeikis) und sein Vater (Ed Harris) zum Anlass, um einen gemeinsamen Road Trip anzutreten. Ihr Ziel ist es dabei, das Kodak-Fotolabor in Kansas zu erreichen, bevor dieses seine Pforten für immer schließt.

Hintergrund & Infos zu Kodachrome
Die fiktive Geschichte von Kodachrome nahm sich ein reales Ereignis zum Aufhänger seiner Geschichte: Die Firma Eastman Kodak hatte seit 1935 entwickelbare Farbfilme für Fotos und Dias hergestellt und verkauft. Nachdem diese Art der chemischen Fotografie jedoch zunehmend von digitalen Bildern und Apparaten verdrängt wurde, stellte das Unternehmen 2009 die Herstellung ihrer Filmpatronen ein, nachdem der Super-8-Schmalfilm bereits seit 2004 nicht mehr produziert worden war. Eine Entwicklung der verbliebenen, sich noch im Umlauf befindlichen Filme war noch bis Dezember 2010 möglich. 

Der Film Kodachrome basiert auf dem Zeitungsartikel For Kodachrome Fans, Road Ends at Photo Lab in Kansas, den A.G. Sulzberger 2010 in der New York Times veröffentlichte und den sich Jonathan Tropper (Sieben verdammt lange Tage) zum Ausgangspunkt nahm, um seinen Film darauf aufzubauen. Für Mark Raso war das Drama die zweite Spielfilm-Regiearbeit nach Copenhagen, nachdem anfangs noch Shawn Levy als Regisseur im Gespräch gewesen war. (ES)

Schaue jetzt Kodachrome

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Kodachrome

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kodachrome

6.4 / 10
182 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

51

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare