Gethin Anthony

männlich | 7 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Gethin Anthony

Biografie von Gethin Anthony

Gethin Anthony ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Serien wie der Fantasyserie Game of Thrones oder der Crime-Dramaserie Aquarius bekannt ist.

Gethin David L. Anthony wurde am 9. Oktober 1983 in der Stadt Straford-upon-Avon in Großbritannien geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er englische Literatur am Balliol College in Oxford und trat im Anschluss sein Studium an der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA) an.

2004 erhielt er ein Stipendium der British American Drama Academy in Londn und nahm dort für zwei Monate an Workshops mit Fiona Shaw, Alan Rickman und Brian Cox teil. Nach seiner Schauspielausbildung war Gethin Anthony hauptsächlich am Theater für Gruppen wie der Royal Shakespeare Company tätig.

Renly Baratheon in Game of Thrones

Nach mehreren kleinen Episodenrollen in britischen Serien wie Holby City und Doctors gelang Gethin Anthony der Sprung in die Öffentlichkeit durch seine Rolle als Renly Baratheon in der Fantasyserie Game of Thrones.

Als Renly Baratheom trat Gethin Anthony in insgesamt 8 Episoden in den ersten beiden Staffeln in Erscheinung. Als Bruder des verstorbenen Königs Robert Baratheon wollte Renly selbst den Thron in Anspruch nehmen und war einer der Teilnehmer am Krieg der fünf Könige. Renly war der erste Baratheon, der mit Margaery Tyrell verheiratet war.

Die Ehe mit Margaery ist jedoch eine Farce, denn Renlys Liebe gilt eigentlich ihrem Bruder Loras Tyrell. Renlys Eroberzugszug findet ein jähes Ende, als er in Staffel 2 von einem mysteriösen Schatten, der Stannis baratheons Gesicht trägt, ermordet wird.

Weitere Serien- und Filmrollen

Nach seinem Auftritt in Game of Thrones gehörte Gethin Anthony von 2015 bis 2016 zur Hauptbesetzung der US-Serie Aquarius. Dort spielte er den berühmten Musiker und Mörder Charles Manson. Anschließend war Gethin in verschiedenen Nebenrollen in kleineren Filmproduktionen wie der KrimikomödieDead in a Week (oder Geld zurück), dem Netflix-Film Kodachrome oder auch dem Actionfilm First Kill zu sehen. (MW)

Bekannt für

8 Filme & 5 Serien mit Gethin Anthony

6.4
Film
Copenhagen
Kanada | 2014
5.2
Film
First Kill
USA | 2017
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
5.9
Film
Dead in a Week (oder Geld zurück)
Großbritannien | 2018
8
Serie
Manhunt
USA | 2017 - 2020
6.4
Film
Kodachrome
USA | 2017
4.8
Film
Knuckledust
Großbritannien | 2020
7.7
Serie
Call the Midwife - Ruf des Lebens
Großbritannien | 2012 - 2024
7
Serie
The Magicians
USA | 2016 - 2020

Zusammengearbeitet mit

Gethin Anthony arbeitet oft zusammen mit

Gethin Anthony: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Gethin Anthony

Das könnte dich auch interessieren