?

Katharina von Alexandrien

DVD/Blu-ray-Start: 18.08.2014 | Großbritannien (2014) | Historienfilm, Biopic | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Katherine of Alexandria

Katharina von Alexandrien ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2014 von Michael Redwood mit Nicole Cernat und Peter O'Toole.

Mit dem britischen Epos Katherine of Alexandria wird unter Mitwirkung von Peter O’Toole der frühchristlichen Märtyrerin ein filmisches Denkmal gesetzt.

Aktueller Trailer zu Katharina von Alexandrien

Komplette Handlung und Informationen zu Katharina von Alexandrien

Sie war schon hoch geboren, doch wurde sie noch zur Heiligen erhöht: Katherine of Alexandria (Nicole Keniheart). Als Tochter von König Costus und Königin Sabinella, die die einflussreiche Hafenstadt Alexandria verwalteten, wurde Katherine früh mit heidnischen Religionen, die zu dieser Zeit am Hofe vorherrschten, konfrontiert.
Doch bereits in jungen Jahren schwört sie der Vielgötterei ab und bekennt sich zum Christentum.

Als sich sie eines Tages am Strand aufhält, begegnet sie einer Patrouille unter Führung des herrschsüchtigen Maxentius (Julien Vialon). Dieser ist von ihrer Schönheit wie geblendet und entführt sie kurzerhand. Doch Katherine ist nicht nur sagenhaft schön, sondern auch überaus gebildet. Ersteres der Gattin Maxentius’ ein Dorn im Auge, Letzteres den Priestern und Gelehrten am Hofe.

Ein Jugendfreund von Katherine, Constantine (Jack Goddard), hat ihren Verlust nie verwunden und zieht letztlich mit einer Armee gegen Maxentius. Derweil Katherine nach einem Duell geistiger Kräfte mit 50 der klügsten Köpfe Alexandriens diese schlägt und wegen ihrer christlichen Überzeugungen zum Tode an einem mit Dornen besetzten Richtrad verurteilt wird.

Hintergrund & Infos zu Katherine of Alexandria
Die Zeit der großen Bibel- und Sandalenfilme a la Die zehn Gebote mag vorbei sein, doch ab und an wagt sich ein Regisseur noch einmal an ein solches Thema. So suchte sich der Newcomer Michael Redwood ausgerechnet für sein Regiedebüt den epischen Stoff der Märtyrerin Katherine of Alexandria aus.
Ein weiteres Debüt gab auch Hauptdarstellerin Nicole Keniheart in der Rolle der Katherine of Alexandria.

Mit Peter O’Toole (Lawrence von Arabien) und Edward Fox (Der Schakal) konnten die Macher von Katherine of Alexandria hingegen zwei Veteranen des Kinos gewinnen: Die beiden Briten bringen es zusammen auf über 100 Jahre filmisches Schaffen. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
HistorienfilmBiopic
Ort
Alexandria
Handlung
Glaube

Schaue jetzt Katharina von Alexandrien

News

1 News zu Katharina von Alexandrien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Katharina von Alexandrien

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare