5.3

Der Schnüffler

Kinostart: 18.02.1983 | Deutschland (1983) | Gaunerkomödie, Klamaukfilm | 88 Minuten | Ab 12

Filme wie Der Schnüffler

  1. Didi - Der Experte
    5.6
    6
    11
    13
    Slapstickkomödie von Reinhard Schwabenitzky mit Dieter Hallervorden und Peter Fricke.

    Eigentlich ist Willi Schulze ein Normalbürger wie jeder andere auch. Er betreibt mehr schlecht als recht eine kleine Autoreparaturwerkstatt. Doch seine Abscheu gegenüber Politikern jeglicher Art, den "Pfeifen da oben, die immer nur Mist bauen", ist bei ihm durchaus etwas stärker ausgeprägt als bei anderen. Eines Tages wird Willi in einen folgenschweren Autounfall verwickelt: Totalschaden - Blackout - Vollmeise! Willi verliert sein Gedächtnis. Polizei, Ärzte und Politiker verwechseln ihn mit dem deutsch-amerikanischen Wahlkampfexperten Willy Schneider, der just an diesem Tag aus New York erwartet wird. Nach intensiver Behandlung durch einen Psychiater glaubt Willi sogar selbst, dass er der Experte ist. Mit genialen Automechanikersprüchen wie "Wir müssen die Schrauben anziehen", "Mit Vollgas in die Sonne" oder "Wir müssen mehr Dampf machen" bringt er fortan mächtig Schwung in den lauen Wahlkampf. Seinen schrägen Ideen wagt niemand zu widersprechen, schließlich ist er der Experte! Es beginnt der ungewöhnlichste Wahlkampf aller Zeiten.

  2. DE (1985) | Klamaukfilm, Komödie
    5.8
    5.2
    19
    36
    Klamaukfilm von Dieter Hallervorden und Christian Rateuke mit Dieter Hallervorden und Christoph Hofrichter.

    Dieter Hallervorden (in gleich sieben verschiedenen Rollen zu sehen) wird Alleinerbe – das kann die gierige Verwandtschaft nicht auf sich sitzen lassen.

  3. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.2
    4.3
    29
    28
    Komödie von Siggi Götz und Sigi Rothemund mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

    Die beiden Supernasen stecken diesmal ihre berühmten Riechorgane in turbulente Abenteuer am laufenden Band. Und das wortwörtlich. In Video-Bänder nämlich. Mike hat den ersten Video-Generator erfunden, mit dem man sich in jeden Video-Streifen "beamen" kann. Knopfdruck genügt und Mike und Tommy sind mittendrin im Filmgeschehen. Im harten Westen ebenso wie im gruseligen Dracula-Spaß. Klar, dass die Elektronik-Industrie hinter das Geheimnis dieser Erfindung kommen möchte und dabei keine Tricks scheut, die beiden Kumpel aufs Kreuz zu legen. Schliesslich kommt, was kommen muss: Die beiden Video-Einsteiger fühlen sich in ihren Filmen wohler als in der stressigen Umwelt. Werden sie daher zu Aussteigern?

  4. DE (1982) | Mediensatire, Komödie
    4.7
    3.7
    29
    26
    Mediensatire von Siggi Götz mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

    Mike Krüger und Thomas Gottschalk lassen den Rundfunk zum Angriff blasen: in ihrem Wohnmobil betreiben sie den Piratensender Powerplay und werden, weil sie mehr Fans und Hörer haben, von den Verantwortlichen gejagt. Natürlich langt die Obrigkeit immer daneben und fällt auf jedes Schnippchen der beiden rein. Daß das Ding aber doch mit einem Riesenerfolg zu Ende geht, dafür sorgt Evelyn Hamann als die Schwester von Mike.

  5. DE (1986) | Road Movie, Komödie
    5.2
    4.1
    11
    21
    Road Movie von Wigbert Wicker mit Dieter Hallervorden und Bernard Menez.

    Didi glaubt, endlich das große Los gezogen zu haben! Erst besteht er eine atemberaubende LKW Führerscheinprüfung, dann flattert ihm auch gleich der erste Auftrag für sich und seinen selbst gebastelten Megatruck vor die Scheibe: Er soll "harmlose Altöl-Fässer" auf eine abgelegene Deponie ins schöne Frankreich bringen. Er steigt aufs Gas und brettert los - Didi ist auf vollen Touren! So weit, so gut. Doch hinter der französischen Grenze interessiert sich schon bald die Polizei für Didi und seinen LKW. Und warum will ihn dieser schräge Franzose Marcel um alles in der Welt aufhalten? Didi hat ja keine Ahnung, dass seine Ladung hochexplosiv ist! Er ist drauf und dran, in einen Giftmüllskandal verwickelt zu werden. Erst nach einem abenteuerlichen und explosiven Trip ü ber Serpentinen und durch die engen Gassen Frankreichs durchschaut Didi, welches Spiel hier wirklich mit ihm gespielt wird.

  6. 5.8
    5.2
    40
    47
    Verwechslungskomödie von Reinhard Schwabenitzky mit Dieter Hallervorden und Tilo Prückner.

    Didi Hallervorden brilliert in dieser deutschen Komödie in einer verrückten Doppelrolle

  7. DE (1987) | Komödie, Klamaukfilm
    5
    4.4
    18
    52
    Komödie von Otto Waalkes und Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes und Anja Jaenicke.

    Otto ist zurück: Nach Otto - Der Film ist Otto - Der neue Film das zweite Leinwand-Abenteuer von Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes in der Hauptrolle.

  8. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.7
    5.4
    40
    96
    Komödie von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes mit Otto Waalkes und Johannes Heesters.

    Der Kultkomiker Otto Waalkes agiert in Otto - Der Film unter der Regie von Xaver Schwarzenberger in seinem ersten Kinofilm - und tappt erwartungsgemäß in so manches Fettnäpfchen.

  9. DE (1989) | Komödie, Klamaukfilm
    5.3
    4.3
    27
    58
    Komödie von Marijan David Vajda und Otto Waalkes mit Volkmar Kleinert und Christine Neubauer.

    Otto (Otto Waalkes) ist dazu bestimmt, seine Heimat Ostfriesland zu retten. Doch dazu braucht er die Hilfe seines Zwillingsbruders Benno Gross (ebenfalls gespielt von Otto Waalkes), der irgendwo in den USA rumturnt…

  10. DE (1981) | Komödie
    5.7
    4.5
    6
    17
    Komödie von Jean Girault mit Dieter Hallervorden und Iris Berben.

    Harry App, ein ebenso kauziger wie erfolgloser Privatdetektiv, hat endlich eine Chance, zu etwas Geld zu kommen. Die alte Dame Anni Rose engagiert ihn als Bodyguard für eine Zugreise in die Schweiz, wo sie mit Mr. Theo, ihrem Zuchtkaninchen, an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen möchte. Dummerweise fahren mit demselben Zug zwei Diebe, die einen gestohlenen Renoir zu ihrem Auftraggeber in die Schweiz bringen wollen. Der eine ist verkleidet als Pater, der andere als Hochwürden. Ihnen ist die Versicherungsdetektivin Jane auf der Spur. Sie ist schuld, dass App den Zug zunächst verpasst und er in eine mehr als turbulente Verfolgungsgeschichte verwickelt wird. Die Gauner verstecken nämlich den Renoir im Zug ausgerechnet in Mr. Theos Käfig. Als die alte Dame im Zugabteil mit einem Kollaps zusammenbricht, beginnt eine rasante Jagd nach dem Käfig, denn Mr. Theo kommt mit ins Krankenhaus. App, der sein Geld verdienen will, und die Gangster, die ihren Renoir nicht verlieren wollen, immer verfolgt von Jane, kommen sich ständig in die Quere. Jane nutzt dabei geschickt Apps Unwissenheit und Naivität, um ihn als Helfershelfer zu gewinnen. Das Quartett schafft es schließlich nach Lausanne. Mr. Theo bekommt den 1. Preis, die Gauner schaffen beinahe die Übergabe ihres Beutestücks - und dann kommt alles doch ganz, ganz anders.

  11. DE (1990) | Komödie
    5.3
    6
    11
    Komödie von Ulrich Stark mit Dieter Hallervorden und Rosel Zech.

    Als Nachtwächter eines Krankenhauses verdient sich Willy Kritz ein Zubrot, in dem er Leichenteile als Reliquien berühmter Persönlichkeiten verkauft. Als Lilo Berger hinter den 'Organhandel' kommt, zwingt sie Willy, sie bei ihren eigenen Kreditbetrügereien zu decken. Nachtwächter Willy muss in der Bank den Arzt Dr. Tetzlaff mimen und bekommt doch glatt eine Stelle als Chefarzt in einem Krankenhaus angeboten.

  12. DE (1983) | Komödie
    4
    3.4
    31
    32
    Komödie von Dieter Pröttel mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk.

    In der Komödie Die Supernasen eröffnen Thomas Gottschalk und Mike Krüger eine Detektei, um als gekonnte Schnüffler Verbrechern auf die Spur zu kommen. 

  13. DE (1984) | Komödie
    4.1
    3.4
    25
    27
    Komödie von Dieter Pröttel mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

    In Zwei Nasen tanken Super gewinnen Tommy (Thomas Gottschalk) und Mike (Mike Krüger) zwei Motorräder, in denen allerdings gestohlene Diamanten im Werte von 6 Millionen DM versteckt sind. Die beiden unwissenden Freunde brechen zu einer Tour auf, doch die Besitzer der wertvollen Fracht nehmen die Verfolgung auf. (JB)

  14. US (1985) | Parodie, Klamaukfilm
    5.6
    4.8
    36
    53
    Parodie von Jerry Paris mit Steve Guttenberg und Bubba Smith.

    Mahoney und seine Kollegen haben die Ausbildung an der Police Academy abgeschlossen und sollen jetzt ihren ersten richtigen Fall bekommen. Die Frage ist nur, ob sie schon bereit sind, eine Bande Graffiti-sprühender Ganoven zu jagen...

  15. 6.7
    6.1
    53
    55
    Football-Film von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Als sich das Sehrohr eines U-Bootes in seinen kleinen Kahn bohrt, muß Mücke seinen Job als Fischer an den Nagel hängen. Zum Nichtstun verdammt, vertrödelt er seine Zeit in den Kneipen. Nur die Raufereien der Einheimischen gegen eine Horde stationierter amerikanischer GIs sorgen für etwas Abwechslung. Doch die ständigen Schlägereien im Ort nehmen überhand, so daß die italienischen Jungs den GIs ein "Freundschafts"-Footballspiel vorschlagen. Mücke wird ihr Trainer und kämpft anfänglich widerwillig dann aber mit viel Einsatz gegen die miesen Kniffe der Soldaten. Das große Match entwickelt sich zu einer wahren Schlacht, bei der Mückes Team leider schlecht abschneidet - bis dieser selbst ins Geschehen eingreift.

  16. IT (1979) | Komödie, Actionfilm
    5.8
    6
    30
    36
    Komödie von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Eine Provinzstadt in Aufruhr: Jeder glaubt, ein Ufo gesehen zu haben. Sheriff Craft versteht die Aufregung nicht. Er glaubt nicht an Außerirdische - zumindest bis er auf dem Kleinen H7-25 begegnet. Der sieht zwar aus wie ein kleiner Junge, verfügt aber über äußerst ungewöhnliche und ganz und gar nicht irdische Fähigkeiten. Für den außergewöhnlichen Jungen interessiert sich auch schon bald die militärische Abwehr unter Führung von Captain Briggs. Nun muss der Große wieder zu seinen schlagkräftigen Argumenten greifen, um seinen kleinen Freund vom anderen Stern zu beschützen.

  17. DE (1991) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    3.5
    25
    36
    Klamaukfilm von Peter Timm mit Helge Schneider und Jophi Ries.

    Das Leben meint es hart mit Autofan Fred. Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola einen Opel Manta, und ist die Dame damit gleich wieder los. Tina wendet sich ab jetzt lieber dem Fotografen Phil zu. Der hat das, was Fred schon immer wollte: einen Golf GTI. Zu allem Überfluß muß er sich jetzt an jeder Ampel die spöttischen Bemerkungen seiner Mitmenschen anhören. Aber Fred gibt nicht auf. Im Manta-Club findet er endlich Unterstützung. In einem großen Rennen will er seinen Rivalen GTI-Phil endlich in die Schranken weisen!

  18. DE (1987) | Komödie
    3.9
    3.1
    10
    20
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Ricky, Walter und Edmund sind absolute Chaoten, daher werden sie auch bei den Dreharbeiten zu einem neuen Winnetou-Film gefeuert. Kurz darauf lernen sie die hübsche Rosi kennen, mit der sie die Nacht feiern. Als Rosi dann bemerkt, daß sie schwanger ist, weiß weder sie noch einer der Männer, wer der Vater ist, trotzdem versucht jeder der drei, seine väterlichen Pflichten zu erfüllen.

  19. 5.9
    4.9
    43
    34
    Italowestern von Terence Hill mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Der raffinierte Fäustling und der schwere Brummer - das perfekte Duo für eine aberwitzige Westernkomödie. Travis und Moses, zwei ungleiche Brüder, erhalten nach zwanzig Jahren erstmals wieder Post von ihrer alten Mutter, die ihre beiden Söhne noch einmal sehen möchte und ihnen Vaters Erbschaft aushändigen will. Berufsspieler Travis macht sich sofort auf den Weg, doch der behäbige Kopfgeldjäger Moses liegt mit der ganzen Familie im Streit und jagt lieber den Banditen Stone. Doch der Wunsch ihrer alten Mutter, sie mögen sich doch endlich wieder versöhnen, veranlasst die beiden schlitzohrigen Brüder, wenigstens guten Willen zu zeigen - aber da grinst das Chaos schon aus allen Ritzen.

  20. IT (1982) | Komödie, Actionfilm
    6.6
    7.3
    43
    58
    Komödie von Steno mit Bud Spencer und Marina Langner.

    Verzweifelt kämpft der bullige, aber leider des Lebens unkundige Joe um seine Bananen-Lizenz, die vom Mafia-Boß gefordert wird. Joe, bislang unbeleckt von der Zivilisation, gerät in den Sog der Großstadt. So manche List seiner Widersacher muß er mit der Faust beantworten. Doch als ihm die Lizenz immer wieder verweigert wird, rastet er aus...