7.5

Before Sunrise

Kinostart: 30.03.1995 | USA (1995) | Liebesfilm, Drama | 101 Minuten | Ab 6

Before Sunrise ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 1995 von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

Before Sunrise schickt für ein paar Stunden Ethan Hawke und Julie Delpy auf Sinn- und Selbstsuche vor der historischen Kulisse der Stadt Wiens.

Aktueller Trailer zu Before Sunrise

Komplette Handlung und Informationen zu Before Sunrise

Erklär mir die Liebe, und ich zeig dir, was Schicksal ist: Wir schreiben den 16. Juni 1994 und befinden uns auf dem Zug von Budapest nach Wien. An Bord des Zuges machen zwei junge Menschen, der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Céline (Julie Delpy), Bekanntschaft. Jesse wird von Wien aus zurück in die Staaten fliegen, Céline weiter nach Paris reisen, wo sie studiert.

Jesse kann Céline davon überzeugen, die Zeit bis zu seinem Abflug zu nutzen, um die Vorzeige-Stadt des Fin de Siècle und ihre beiden inneren Selbst zu erkunden. Dabei öffnen sich die beiden einander in tiefsinnigen Gesprächen, mehr als sie es selber für möglich gehalten hätten – vielleicht aber gerade deswegen, weil sie um die Kürze ihrer gemeinsam geteilten Zeit wissen. Zwar vereinbaren sie nach einer intensiv verbrachten Nacht bei ihrer Trennung, sich in sechs Monaten wieder zu treffen, aber dazu muss ihnen das Schicksal mehr als nur wohl gesonnen sein …

Hintergrund & Infos zu Before Sunrise
Before Sunrise fußt auf einer schicksalhaften Begegnung von Regisseur Richard Linklater, die er selber Jahre zuvor mit einer ihm Unbekannten gehabt hatte. Um das Drehbuch in der zwischengeschlechtlichen Perspektiv-Waage zu halten, setzte er sich mit Kim Krizan zusammen, und gemeinsam schrieben sie einen ersten Entwurf innerhalb weniger Tage. Die Besetzung dauerte hingegen länger, fand aber ihre Erfüllung in Ethan Hawke (Der Club der toten Dichter) und Julie Delpy (Die Gräfin). Die zwei sollten in zwei Fortsetzungen, Before Sunset und Before Midnight, die 2004 und 2013 entstanden und bei denen sie namentlich auch am Drehbuch mitwirkten, ihre Beziehungen 9 bzw. 18 Jahre später weiter ausbauen.

Before Sunrise spielte bei ca. 2,5 Millionen Dollar Budget weltweit nahezu das Zehnfache der Produktionskosten ein. Nach seiner Premiere 1995 beim Sundance Film Festival gewann Richard Linklater nur wenige Wochen später bei den 45. Internationalen Filmfestspielen Berlin den Silbernen Bären für die Beste Regie.

Mit Ethan Hawke sollte Linklater in einem weiteren filmischen Experiment, dem Oscar-prämierten Boyhood, zusammenarbeiten. (EM)

Schaue jetzt Before Sunrise

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Before Sunrise

Cast
Crew
Ehefrau im Zug
Ehemann im Zug
Mann auf der Brücke
Mann auf der Brücke
Wahrsagerin
Straßenkünstler
Mann im Zug
Belly Dancer
Guitar Player in Club

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Before Sunrise

7.5 / 10
3.597 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
207

Nutzer sagen

Lieblings-Film

22

Nutzer sagen

Hass-Film

702

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

97

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare