6.9

Chronicle - Wozu bist du fähig?

Kinostart: 19.04.2012 | Großbritannien, USA (2012) | Science Fiction-Film, Thriller | 84 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Chronicle

Chronicle - Wozu bist du fähig? ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2012 von Josh Trank mit Dane DeHaan und Alex Russell.

Drei Teenager erlangen im Found-Footage-Stil zu übermenschlichen Kräften. Doch ob sie damit umgehen können und Gutes tun wollen ist fraglich.

Aktueller Trailer zu Chronicle - Wozu bist du fähig?

Komplette Handlung und Informationen zu Chronicle - Wozu bist du fähig?

Handlung von Chronicle
Chronicle ist ein Superheldenfilm im Found-Footage-Stil. Andrew (Dane DeHaan), Matt (Alex Russell) und Steve (Michael B. Jordan) sind drei ganz normale Teenager in einer Highschool. Der eine mit weniger Problemen – so will Steve später einmal in die Politik und ist dank seiner Popularität unter den Mitschülern auf dem besten Weg dorthin, der andere hat hat eine größere Bürde zu schultern: Andrews Mutter ist schwerkrank, sein Vater hat sich in den Alkoholismus geflüchtet und schlägt seinen Sohn. Andrew will seiner Umwelt zeigen, wie er zu leben hat und hält deswegen alles mit seiner Kamera fest.

Eines Tages entdecken die drei Teenager eine seltsame Trümmerstelle. Kurz danach bemerken sie eine Veränderung an sich. Sie können mit der Kraft ihrer Gedanken Gegenstände beliebig bewegen und verformen. Plötzlich steht ihnen fast unbegrenzte Kraft zur Verfügung, mit der sie sogar Stahl wie Papier zerknittern können. Doch wie normale Jugendliche ist ihr Charakter noch nicht gefestigt und ihre unbeschränkte Macht überfordert sie. Was ist schlimmer als Superkräfte in den falschen Händen?


Hintergrund & Infos zu Chronocle – Wozu bist du fähig?

Chronicle ist ein Superheldenfilm im sogenannten Found-Footage-Stil. Wir sehen die Ereignisse um die drei Freunde daher fast ausschließlich aus der Perspektive Andrews, der als Hobby-Filmemacher stets seine HD-Kamera dabei hat und damit die Veränderungen der Freunde dokumentiert. Hier liegt laut Regisseur Josh Trank auch der Unterschied zu anderen Filmen dieser Sorte. Denn während in Genrekollegen wie Blair Witch Project, Project X oder Paranormal Activity Amateure mit Wackelbildern bzw. die unscharfen Aufnahmen von Überwachungskameras zu sehen sind, ist in Chronicle nicht nur ein Profi an der Kamera, sodern ein Kameramann mit Superkräften. Mit der Zeit lernt Andrew seine telekinetischen Fähigkeiten auch für die Kamerarbeit zu nutzen, was Chronicle auch zu einem visuellen Erlebnis machen soll. Obwohl Chronicle im verregneten Seattle spielt, wurden große Teile des Filmes im milden Klima Südafrikas in Kapstadt gedreht. (ST)

Schaue jetzt Chronicle - Wozu bist du fähig?

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Chronicle - Wozu bist du fähig?

6.9 / 10
12.483 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
212

Nutzer sagen

Lieblings-Film

54

Nutzer sagen

Hass-Film

559

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

363

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare