Die Geschichte der Prinzessin Kaguya ist eine der ältesten Legenden Japans und wurde schon mehrfach filmisch aufgegriffen. Ein neues Anime-Projekt von Netflix soll ihr jetzt nicht nur einen frischen Anstrich verleihen, sondern sie gleichzeitig mit jeder Menge Musik unterlegen. Denn wie der Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! verkündet, wird hier gleich mehreren künstlichen Vocaloid-Acts eine Bühne geboten.
Cosmic Princess Kaguya! lässt uralte Legende als Fantasy-Anime aufleben
Prinzessin Kaguya ist Teil der alten japanischen Erzählung Die Geschichte des Bambussammlers aus der Heian-Zeit. Besagter Sammler findet eines Tages ein kleines Mädchen in einem leuchtenden Bambusrohr und zieht es als seine Tochter auf. Als junge Frau hat sie später mehrere romantische Anwärter, doch es stellt sich heraus, dass Kaguya vom Mond stammt und in ihre Heimat zurückkehren muss. Inwiefern sich der neue Anime von Regisseur Shingo Yamashita, der eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction zu bieten scheint, daran hält, erfahren wir im kommenden Jahr.
Angereichert ist der Anime-Film von Studio Chromato und Studio Colorido mit Songs der Vocaloids Ryo (supercell), kz (livetune), 40mP, HoneyWorks, Aqu3ra und yuigot. Dabei handelt es sich um virtuelle Acts aus dem Computer, was sie in Japan aber nicht davon abhält ganze Konzerthallen zu füllen. Die bekannteste von ihnen heißt Hatsune Miku und ist schon seit 2007 aktiv.
Auch interessant:
Prinzessin Kaguya als Film- und Anime-Figur
Bei einer so berühmten Geschichte verwundert es nicht, dass sie schon oft in Filmen und Animes untergekommen ist. Allen voran wohl 2013 in Die Legende der Prinzessin Kaguya von Studio Ghibli-Meister Isao Takahata. Aber auch der zweite Sailor Moon-Film Schneeprinzessin Kaguya bezieht sich auf diese sehr viel ältere Mondprinzessin.
Darüber hinaus gab es einige Live-Action-Verfilmungen zum Thema. Mit Die Legende von der Mondprinzessin sogar eine, die dem Ganzen schon in den 1980ern einen modernen Sci-Fi-Anstrich verlieh. Der allererste Kaguya-Film erschien allerdings schon 1935 als japanischer Stummfilm.
Wie genau sich Cosmic Princess Kaguya! in diese traditionsreiche Reihe einfügt, erleben wir im Januar 2026, einen genauen Termin hat Netflix aber noch nicht von den Dächern geträllert.
