Wie bringt man eine Welt wie Pandora auf die große Leinwand? Diese Frage beschäftigt James Cameron seit mehreren Dekaden. Schon lange vor dem ersten Avatar-Filme hatte der US-amerikanische Regisseur die Idee eines Science-Fiction-Epos, das auf einen fremden Mond von unglaublicher Schönheit entführt.
Die Dreharbeiten eines Avatar-Films sind jedoch alles andere als einfach. Fraglos haben wir es hier mit den komplexesten Digital-Blockbustern der Filmgeschichte zu tun. Wie also entsteht das Pandora, das später in berauschenden 3D-Bildern die Kinos erobert? Diese Antwort liefert Fire and Water: Die Entstehung der Avatar Filme.
Making-of-Doku über die Avatar-Filme bei Disney+
Ab sofort könnt ihr die zweiteilige Making-of-Doku bei Disney+ im Abo streamen, die mit einer Gesamtlauflänge von 83 Minuten hinter die Kulissen der Avatar-Abenteuer entführt. Der Fokus des gezeigten Materials liegt auf den Fortsetzungen Avatar: The Way of Water und Avatar: Fire and Ash, der in wenigen Wochen ins Kino kommt.
Von der ersten Konzeptzeichnung bis zum fertigen Film: Thomas C. Grane und sein Team leuchten sämtliche Aspekte der Produktion aus und haben die wichtigsten Namen, die in die Dreharbeiten involviert waren, für Interviews vor die Kamera bekommen. Auch der verstorbene Produzent Jon Landau ist in der Doku vertreten.
Besonders spannend sind die Einblicke in den Umgang mit der Underwater-Performance-Capture-Technologie, mit deren Hilfe die Schauspieler:innen in riesigen Wassertanks gefilmt und später am Computer in Na'vis verwandelt wurden. Das Set eines Avatar-Films ist ein sehr abstrakter Ort. Die Doku hilft, ihn zu entschlüsseln.
Fans der Reihe werden sicherlich die ein oder andere Aufnahmen aus bereits veröffentlichten Behind-the-Scenes-Featurettes wieder entdecken. So gut komprimiert wie in Fire and Water konnte man die Entstehung der Avatar-Filme bislang aber nicht betrachten – die ideale Einstimmung auf Avatar: Fire and Ash.
- Zum Weiterlesen: James Cameron will Avatar-Serie nach Matrix-Vorbild drehen
Wann startet Avatar: Fire and Ash im Kino?
Lange müssen wir nicht mehr warten. Ab dem 17. Dezember 2025 könnt ihr ein Ticket lösen und in die Welt von Pandora zurückkehren. Dieses Mal lernen wir gleich zwei neue Stämme kennen: die Wind Traders (Tlalim Clan) und die Ash People (Mangkwan Clan). Schon nach den Trailern ist klar: Die Ash People stehen mit dem Rest von Pandora auf Kriegsfuß. Dieses Mal sind also nicht nur die Menschen eine Gefahr.