6.7

Cat Person

Kinostart: 16.11.2023 | USA, Frankreich (2023) | Psychothriller, Thriller | 118 Minuten | Ab 16

Cat Person ist ein Psychothriller von Susanna Fogel mit Emilia Jones und Nicholas Braun.

Als Kurzgeschichten-Verfilmung beginnt eine 20-Jährige im Psychothriller Cat Person eine Beziehung mit einem älteren Mann, der regelmäßig in das Kino kommt, in dem sie arbeitet.

Aktueller Trailer zu Cat Person

Komplette Handlung und Informationen zu Cat Person

Margot (Emilia Jones) ist 20 Jahre alt und studiert im zweiten College-Jahr an einer renommierten Uni. Nebenbei arbeitet sie in einem Kino, um sich etwas Geld dazuzuverdienen und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Dort trifft sie auch auf Robert (Nicholas Braun), der regelmäßig hierherkommt, um sich Filme anzusehen.

Robert ist zwar deutlich älter als Margot, trotzdem ist da so etwas wie ein Funken zwischen ihnen. Der Skepsis von Freundinnen wie Taylor (Geraldine Viswanathan) zum Trotz beginnt Margot eine romantische Beziehung zu dem Filmliebhaber. Doch schon schlägt das frische Verhältnis einen Weg ein, bei dem Margot nicht sicher ist, ob sie ihn beschreiten will.

Hintergrund & Infos zu Cat Person

Cat Person basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte, welche die US-Autorin Kristen Roupenian 2017 im Magazin The New Yorker veröffentlichte. Die Erzählung wurde zu einem viralen Erfolg, nicht zuletzt, weil die Social-Media-Generation sich in der Darstellung der Dating-Kultur wiederfand. Der Stoff löste einen Bieterkrieg um Roupenians erstes Buch aus, den der Verlag Scout Press gewann. 2019 erschien Cat Person auch in Roupenians Kurzgeschichten-Band You Know You Want This. In Deutschland wurde das Buch 2020 unter dem Titel Cat Person: Storys veröffentlicht.

2021 entschuldigte die Autorin sich nach Anschuldigungen von Alexis Nowicki dafür, persönliche Details aus ihrem Leben und dem eines gemeinsamen Bekannten als Sprungbrett für ihre Geschichte verwendet zu haben, ohne dabei konkrete Details wie die Heimatstadt ihrer Bekannten zu ändern.

Zwischen der 2002 geborenen Schauspielerin Emilia Jones (Coda, Locke & Key) und dem 1988 zur Welt gekommenen Darsteller Nicholas Braun (Succession) liegt ein Altersunterschied von 14 Jahren.

Schauspieler Nicholas Braun adoptierte nach dem Ende des Filmdrehs die Katze seines Charakters. Seine Weltpremiere feierte der Thriller Cat Person Anfang 2023 auf dem Sundance Film Festival. (ES)

Schaue jetzt Cat Person

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Cat Person

5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Cat Person

6.7 / 10
55 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

49

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare