6.5

Borg/McEnroe

Kinostart: 19.10.2017 | Schweden (2017) | Sportfilm, Drama | 100 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Borg/McEnroe / AT: Borg vs. McEnroe; Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Borg/McEnroe ist ein Sportfilm aus dem Jahr 2017 von Janus Metz mit Shia LaBeouf und Sverrir Gudnason.

Im auf einer wahren Geschichte basierenden Sportlerdrama Borg/McEnroe gipfelt die Freund- und Feindschaft der Tennisspieler Björn Borg und John McEnroe in ihrem Match in Wimbledon 1980.

Aktueller Trailer zu Borg/McEnroe

Komplette Handlung und Informationen zu Borg/McEnroe

Handlung von Borg/McEnroe
Borg vs. McEnroe heißt es 1980, als sich die schwedische Tennis-Ikone Björn Borg (Sverrir Gudnason) und der US-amerikanische Tennis-Star John McEnroe (Shia LaBeouf) im großen Finale von Wimbledon gegenüberstehen. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg für beide, auf dem Trainer Lennart Bergelin (Stellan Skarsgård) Borg an die Spitze bringt und sich eine innige Rivalität zwischen den zwei Profi-Tennisspielern entwickelt.

Hintergrund & Infos zu Borg/McEnroe
Borg/McEnroe entstand unter der Regie des schwedischen Regisseurs Janus Metz Pedersen (True Detective), dessen Filmcrew im Vorfeld betonte, dass es sich bei der Geschichte nicht um einen Sportfilm, sondern um ein Drama handele, das sich in einer Arena des Sports abspiele.

Um ihre Rollen authentisch zu verkörpern, trainierten Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf den Tennissport zwei Monate lang im Voraus. Shia LaBeouf gab zu Protokoll, dass er den Part angenommen habe, weil das Original-Drehbuch von Ronnie Sandahl so brillant sei, dass es ihm zum Weinen gebracht habe.

Borg/McEnroe basiert auf wahren Begebenheiten. Am 5. Juli 1980 traten die beiden Tennis-Profis in Wimbledon gegeneinander an, wobei Borg das Spiel nach den Sätzen 1 - 6, 7 - 5, 6 - 3, 6 - 7 und 8 - 6 gewann. Das Match gilt als eines der spannendsten in der Tennis-Geschichte. Insgesamt trafen Björn Borg und John McEnroe zwischen 1978 und 1981 in 14 Spielen aufeinander. Ihre langjährige Rivalität auf dem Platz war weltbekannt und wurde noch zusätzlich durch ihre unterschiedlichen Temperamente unterstrichen, denn während Borg sich stets kühl gab, war McEnroe für seine Wutanfälle bekannt. (ES)

Schaue jetzt Borg/McEnroe

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Borg/McEnroe

Cast
Crew
John McEnroe
Lennart Bergelin
Mariana Simionescu
George Barnes
Bengt Grive
Vitas Gerulaitis
Peter Fleming
Mats Hasselqvist
Jimmy Connors
Kay McEnroe
John McEnroes Vater
John McEnroe (jung)
Björn Borg (9-13 Jahre)
Björn Borg (15+ Jahre)

Pressestimmen

17 Pressestimmen zu Borg/McEnroe

6.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.4 bewertet.
Aus insgesamt 17 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Borg/McEnroe

6.5 / 10
615 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

128

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

52

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare