7.3

A History of Violence

Kinostart: 13.10.2005 | USA (2005) | Familiendrama, Gangsterfilm | 95 Minuten | Ab 18

A History of Violence ist ein Familiendrama von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Maria Bello.

Mit blutigen Bildern erzählt David Cronenberg eine Geschichte von Gewalt, Entfremdung und Rache.

Aktueller Trailer zu A History of Violence

Komplette Handlung und Informationen zu A History of Violence

Handlung von A History of Violence
Aufregung gibt es in Milbrook, einem kleinen Städtchen in Indiana, nicht. Man kennt sich untereinander, große Konflikte existieren nicht. Das alles ändert sich, als zwei bewaffnete Verbrecher das Diner von Tom Stall (Viggo Mortensen) betreten und drohen, alle Anwesenden zu töten, wenn Tom ihnen nicht den Inhalt der Kasse aushändigt. Doch Tom kann die beiden in einem brutalen Kampf überwältigen und erschießen.

Dieser Überfall ändert alles. Tom wird über Nacht ungewollt zum Helden und die Medien belagern ihn und Milbrook. Seine Medienpräsenz gefällt Tom allerdings kein bisschen, er möchte sein altes Leben zurück. Aber damit nicht genug: Kurz nach den Ereignissen kommt der einäugige Carl Fogarty (Ed Harris) in Toms Diner und spricht ihn mit Joey an. Eine Verwechslung? Zunächst denkt Tom sich nichts dabei, als Fogarty und seine Handlanger aber systematisch beginnen, seine Frau (Maria Bello) und Kinder zu terrorisieren, scheint es keinen Ausweg aus einer gewalttätigen Auseinandersetzung mehr zu geben.

Hintergrund & Infos zu A History of Violence
Ursprünglich sollte A History of Violence sogar noch brutaler werden, als er ohnehin schon ist, aber Regisseur David Cronenberg bestand darauf, dass der Film bei aller Gewalt doch realistisch bleiben und die Gewaltdarstellung nicht übertreiben sollte.

A History of Violence ist David Cronenbergs finanziell zweiterfolgreichster Film, nur übertroffen von Die Fliege. Seine Premiere feierte A History of Violence auf dem Festival de Cannes, in dessen Rahmen Cronenberg für die Goldene Palme nominiert wurde. Auch abseits des Festivals erhielt der Film viele Auszeichnungen und Nominierungen, unter anderem wurden Viggo Mortensen und William Hurt für den Oscar nominiert. Bemerkenswert ist dabei, dass Hurt in nur einer etwa zehnminütigen Szene auftritt. Zudem gilt A History of Violence als der letzte große Film, der auf VHS-Kassette vertrieben wurde.

Mit A History of Violence begann eine lange Zusammenarbeit zwischen David Cronenberg und Viggo Mortensen. Gemeinsam drehten sie im Folgenden die Filme Tödliche Versprechen – Eastern Promises und Eine dunkle Begierde. (PZ)

Schaue jetzt A History of Violence

Cast & Crew

Bestzung & Crew von A History of Violence

Cast
Crew
Edie Stall
Sarah Stall
Carl Fogarty
Richie Cusack
Jack Stall
Sheriff Sam Carney
Leland Jones
William Orser
Judy Danvers
Frank Mulligan
Charlie Roarke

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A History of Violence

7.3 / 10
9.212 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
170

Nutzer sagen

Lieblings-Film

33

Nutzer sagen

Hass-Film

724

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

243

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare