Die meist vorgemerkten Western der 1970er aus Deutschland

  1. DE (1970) | Thriller, Western
    Deadlock
    6.7
    6.7
    105
    34
    Thriller von Roland Klick mit Mario Adorf und Anthony Dawson.

    Die Banditen Sunshine und Kid flüchten nach einem Bankraub in die Geisterstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra. Die einzigen Bewohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, den Banditen ihre Beute abzujagen ... Deadlock heißt ein Türschloss, das sich nur von einer Seite öffnen lässt. Der Spielort des Films ist so eine Falle, aus der es kein Entrinnen gibt. Mario Adorf als rührend tolpatschiger Pechvogel, Anthony Dawson als alternder Killer und Marquard Bohm, "Schwabings Understatement-Ungeheuer", als verletzter Gangster schleichen um die Beute wie die Katzen um den heißen Brei.

  2. ES (1970) | Komödie, Italowestern
    6.7
    7.4
    96
    21
    Komödie von Sergio Corbucci mit Franco Nero und Tomas Milian.

    Ein schwedischer Waffenhändler und ein marodierender Söldner brechen von Mexiko in die USA auf, um einen mexikanischen Revolutionär zu befreien, der aus politischen Gründen gefangen gehalten wird. Die spektakuläre Aktion dient aber letztlich nur der Bereicherung eines korrupten mexikanischen Generals, der mit Hilfe des befreiten Professors einen einbruchsicheren Safe knacken will. Doch auf dem Weg zurück nach Mexiko lernen die beiden Hasardeure unter dem Einfluss des charismatischen Revolutionsführers, dass nicht nur materielle Werte zählen.

  3. IT (1970) | Western
    6.6
    6.8
    49
    21
    Western von Antonio Margheriti mit Klaus Kinski und Peter Carsten.

    Zehn Jahre verbrachte Gary Hamilton unschuldig in einem Arbeitslager. Sein früherer Freund Acombar hatte ihm einen Mord angehängt, um sich Hamiltons wertvolle Berggrube unter den Nagel reißen zu können. Nach seiner Freilassung denkt Hamilton nur noch an Rache. Schon bald stehen sich die Todfeinde gegenüber.

  4. IT (1972) | Italowestern, Western
    5.7
    6.6
    37
    12
    Italowestern von Giancarlo Santi mit Lee Van Cleef und Horst Frank.

    Er wird eines Mordes beschuldigt, den er nicht begangen hat. Philipp Wermeer ist auf der Flucht vor geldgierigen Kopfgeldjägern, denen das egal ist, die nur ihren Profit - 3.000 Dollar - vor Augen haben. Nur der ehemalige Sheriff Clayton (Lee Van Cleef) kennt den wahren Mörder und will Wermeer schützen. Er kann ihn auch aus einigen brenzligen Situationen befreien, doch gelingt es ihm nie, Wermeer zu sagen, dass er von seiner Unschuld weiß. Als Wermeer schließlich geschnappt wird, legt sich die Schlinge immer enger um seinen Hals.

  5. DE (1971) | Western, Drama
    5.4
    6.9
    27
    3
    Western von Rainer Werner Fassbinder mit Günther Kaufmann und Ron Randell.

    Amerika, 1878. Im Haus des reichen Farmers Ben Nicholson herrscht Dekadenz und Intrigantentum. Bens junge Frau Kate interessiert sich nur für Sex und Geld und wartet sehnsüchtig auf den Tod ihres Mannes. Während Bens Kinder aus erster Ehe debil sind, wird Whity, sein illegitimer Sohn aus der Beziehung mit der schwarzen Köchin, von der ganzen Familie je nach Belieben als Dienstmann, Lustobjekt, Kindermädchen und Prügelknabe missbraucht. Widerstandslos erträgt er seine Rolle, bis ihm die Prostituierte Hanna die Augen öffnet. Whity holt zum umfassenden Strafgericht aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1975) | Parodie, Komödie
    5.2
    4.7
    27
    28
    Parodie von Enzo G. Castellari mit Franco Nero und Sterling Hayden.

    Als Titelheld nehmen es Franco Nero und sein sprechendes Pferd Archibald mit einem skrupellosen Ölmagnaten auf in dieser legendären Westernkomödie ganz im Stile der größten Terence Hill-Erfolge.

  8. DE (1971) | Western, Italowestern
    5.2
    5.3
    18
    7
    Western von Gianfranco Parolini mit Lee Van Cleef und Reiner Schöne.

    Sabata verdient sich seine Brötchen mittlerweile als Kunstschütze in einem kleinen Wanderzirkus. Aus finanziellen Gründen trifft es sich also gut, dass er bei einem Auftritt in dem texanischen Städtchen Hobsonville einen Mann wiederfin-det, der ihm noch 5.000 Dollar schuldet. Dumm nur, dass der Ort bereits von dem mafiös veranlagten irischen Schlitzohr Joel McIntock (Giampiero Albertini) ausgesaugt wird, der von den Bürgern allerhand absonderliche Abgaben verlangt. Sabata beschließt zu bleiben und die Geldströme der Stadt ein wenig umzuleiten.

  9. 5.5
    15
    18
    Italowestern von Tonino Valerii mit James Coburn und Telly Savalas.

    Nachdem Colonel Pembroke aus den Nordstaaten im Bürgerkrieg ein Fort kampflos den Gegnern überlassen musste, hat er einen Plan entwickelt, eben dieses zurückzuerobern, um sich am dort zuständigen Major Ward für den Tod seines Sohnes zu rächen. Für die Umsetzung dieses Planes erhält er das Kommando über eine Handvoll Verbrecher, für welche die Beteiligung am Überfall die einzige Alternative zum Tod durch den Strick ist. Unter ihnen befindet sich auch Eli Sampson, ein abgehalfterter Kriegsveteran, der bei einem Diebstall erwischt wurde. Dieser soll sich ins Fort Holman, das als uneinnehmbar gilt, einschleusen.

  10. IT (1974) | Abenteuerfilm, Western
    5.7
    6.5
    14
    6
    Abenteuerfilm von Lucio Fulci mit Franco Nero und Virna Lisi.

    Die Fortsetzung des großen Abenteuerfilms nach Jack London: Um Stoff für sein neues Buch zu sammeln, kehrt Jason Scott nach Alaska zurück. Und trifft auf Wolfsblut, den er seiner Zeit zurücklassen musste. Aber auch der Verbrecher Beauty Smith ist zurückgekehrt und terrorisiert die Goldsucher. Jason hat sich geschworen, ihm das Handwerk zu legen... Und Wolfsblut hilft ihm. Auf seine Weise.

  11. DE (1972) | Western, Komödie
    5.5
    4.7
    14
    20
    Western von Maurizio Lucidi mit Bud Spencer und Jack Palance.

    Der gutmütige Fettwanst Coburn gerät auf der Flucht vor dem Revolverhelden Sonny an den kleinen Chip, der gerade eine Ranch geerbt hat. Da der Dicke dem sterbenden Onkel des Jungen verspricht, auf den Kleinen aufzupassen und wohlbehalten auf der Ranch in der Nähe des Outlaw-Nestes Westland abzuliefern, muss er sich fortan allerlei Banditen und der Schergen des verbrecherischen Sheriffs und Pastors von Westland erwähren. Mit List und Tücke versucht dieser, der Ranch habhaft zu werden. Doch er hat die Rechnung ohne Coburns schlagkräftige Argumente und die Bleispritzen Sonny's gemacht.

  12. DE (1971) | Western
    4.9
    13
    3
    Western von Hans W. Geissendörfer mit Bernhard Wicki und Gottfried John.

    Ende des 19. Jahrhunderts. In einem heruntergekommenen Dorf irgendwo im Süden beutet der despotische Feudalherr Philipp die Menschen gnadenlos aus. Eine Privatarmee von Mördern und Aufsehern unter dem Kommando des machtgierigen Ligo sichert die Macht des gnadenlosen Tyrannen. Wer sich auflehnt, wird sofort erschossen. Philipps Sohn Carlos will mit einer Gruppe von Revolutionären die Schreckensherrschaft seines Vaters beenden und versucht, die Arbeiter und Bauern, die widerstandslos ihren Blutzoll bezahlen, auf seine Seite zu ziehen. Doch am Ende scheitert Carlos an seinem eigenen Ehrgeiz.

  13. DE (1973) | Western
    ?
    10
    2
    Western von Hark Bohm mit Marquard Bohm und Dschingis Bowakow.

    Der Schäfer Alaska zieht mit seiner Herde in ein neues Weidegebiet in Montana. Er trifft auf einen rücksichtslosen Rancher, der sein Gebiet von Indianern "gesäubert" hat und gerade den Indianerjungen Tschetan bestrafen will. Alaska rettet das Kind und nimmt es bei sich auf. Doch der Rancher duldet keine Indianer und geht rigoros gegen Alaska und Tschetan vor.

  14. DE (1973) | Western
    5.1
    7
    4
    Western von Gottfried Kolditz mit Gojko Mitic und Milan Beli.

    In den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts schließen die Mimbreno-Apachen in "Neu-Spanien" mit einer mexikanischen Minengesellschaft einen Vertrag, der den Mexikanern die Schürfrechte auf Indianerland gewährt. Die Lagerstätten von Edelmetallen haben aber auch den amerikanischen Geologen Johnson auf den Plan gerufen. Er will das Land und richtet in der Siedlung Santa Rita mit einer Armee-Kanone ein Massaker unter den Indianern an. Für die Skalpe kassiert er außerdem eine riesige Prämie. Nur wenige Indianer haben überlebt und fliehen - unter ihnen Häuptling Ulzana. Gemäß der Stammesgesetze verfolgen sie den Mörder, um Rache zu nehmen.

  15. DE (1970) | Western
    5.3
    5
    7
    3
    Western von Konrad Petzold mit Armin Mueller-Stahl und Gojko Mitic.

    Ende des 19. Jahrhunderts bohrt die Wyoming Oil Company in einem Indianerreservat illegal nach Öl und wird fündig. Die Indianer hoffen, beteiligt zu werden. Das ist ein Irrtum. Fünf Häuptlinge werden ermordet. Der junge Häuptling Shave Head ruft seinen Bruder Chris, ein Halbblut, zu Hilfe. Chris nimmt den Posten eines Hilfssheriffs an und versucht, die Mörder und die Machenschaften der Company zu entlarven. Außerdem ist eine Untersuchungskommission auf dem Weg ins Reservat - herbeigerufen von einem Ingenieur, der seine eigenen Geschäfte machen will. Company-Chef Allison wehrt sich mit allen Mitteln, inszeniert Intrigen und läßt schließlich das Öl-Camp in Brand stecken. Den Brand schiebt er den Indianern in die Schuhe, um die Kommission davon zu überzeugen, dass die Beschwerde der "Rothäute" ein reiner Racheakt ist. Die Indianer können ihr Recht nicht durchsetzen, und Chris bezahlt seinen Einsatz wie viele andere mit dem Leben.

  16. DE (1973) | Abenteuerfilm, Western
    5.8
    6
    2
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Doug McClure und Harald Leipnitz.

    Bei dem Versuch, den Überfall auf einen Goldtransport aufzuklären, gerät Pelzjäger Don Rutland in Verdacht, mit den Banditen gemeinsame Sache zu machen. Don muss hinter Gitter, doch mit Hilfe eines Hundes und eines farbigen Box-Champions flüchtet er aus dem Gefängnis, um seine Unschuld zu beweisen. In einer verlassenen Mine stellt er die Goldräuber, deren Anführer Mark Monty erbitterten Widerstand leistet.

  17. DE (1971) | Western, Drama
    6.1
    5.8
    6
    3
    Western von Konrad Petzold mit Gojko Mitic und Horst Schulze.

    Weiße Farmer haben es auf das Gebiet des Indianerstammes der Seminolen in Florida abgesehen. Doch diese geben ihr Land nicht kampflos auf. Häuptling Osceola strebt eine friedliche Lösung an. Schon bald ist das jedoch nicht mehr möglich. Ein blutiger Kampf mit den weißen Siedlern beginnt.

  18. DE (1972) | Western, Komödie
    6
    5
    4
    Western von Giulio Petroni mit Tomas Milian und Gregg Palmer.

    Der pfiffige Kopfgeldjäger Providenza versteht es meisterlich, die Hüter des Gesetzes auf Kosten seiner einzigen Beute, dem Dicken, zu schröpfen.

  19. DE (1975) | Drama, Western
    5.3
    4
    3
    Drama von Werner W. Wallroth mit Dean Reed und Gojko Mitic.

    Bei einem Massaker in einem Dorf der Cheyenne am Sand Creek 1864 zerbricht der Soldat Harmonika angewidert die amerikanische Flagge. Dafür wird er zum Tode verurteilt, kann aber aus dem Gefängnis fliehen. Bei seiner Flucht rettet er dem Indianermädchen Rehkitz das Leben und findet Aufnahme bei den Cheyenne. Nur langsam gewinnt er das Vertrauen der Indianer. Aber Häuptling Harter Felsen, der Bruder von Rehkitz, überwindet langsam seine Vorurteile gegenüber dem Weißen. Er erfüllt sogar dessen Wunsch und gibt ihm seine Schwester zur Frau. Doch Rehkitz wird eines Tages bei einem erneuten Massaker der Soldaten ermordet. Harmonika schwört Rache und macht sich allein auf die Suche nach dem Mörder.

  20. DE (1972) | Western
    6.1
    6
    4
    4
    Western von Hans Kratzert mit Gojko Mitic und Annekathrin Bürger.

    Anfang des 19. Jahrhunderts in Nordamerika. Der gewaltsamen Vertreibung der Indianer haben die Weißen ein neues Mittel hinzugefügt. Sie handeln ihnen ihr Land mit Kaufverträgen ab und drängen sie dadurch immer mehr in die unfruchtbaren Westgebiete. Gouverneur Harrison von Indiana ist der Gierigste. Um ihm das Handwerk zu legen, versucht der Shawnee-Häuptling Tecumseh, die Indianer zu vereinigen. Es gelingt ihm, einen Stammesbund zu gründen, der das Indianerland zu unverkäuflichem Gemeineigentum erklärt. Häuptlinge, die dennoch verkaufen, werden getötet. Harrison überfällt 1811 den Hauptsitz der Anhänger Tecumsehs. Die Überlebenden fliehen nach Kanada und schließen sich den Engländern an, die mit Amerika im sogenannten zweiten Unabhängigkeitskrieg liegen. Die Indianer, aber werden von den unterlegenen Engländern im Stich gelassen und von den Amerikanern geschlagen.

  21. DE (1976) | Western, Komödie
    4.6
    4
    6
    Western von Peter Schamoni mit Hardy Krüger und Stephen Boyd.

    In der deutschen Westernkomödie Potato Fritz baut ein rachelustiger Hardy Krüger Erdäpfel im Gefahrengebiet an. 

  22. DE (1979) | Abenteuerfilm, Drama
    5.4
    3
    1
    Abenteuerfilm von Ulrich Weiß mit Robin Jaeger und Gabriel Marian Oseciuc.

    Mitte des 18. Jahrhunderts: Familie Ruster wandert in die USA ein. Der Vater, ein ehemaliger Knecht, führt mit seiner Familie ein hartes Siedlerleben. Eines Tages wird der neunjährige George, sein zweitjüngster Sohn, von Irokesen entführt. Der Junge wird von einer Indianerfamilie anstelle ihres verstorbenen Sohnes angenommen und bekommt auch dessen Namen: Blauvogel. Der Junge hat Heimweh und Schwierigkeiten, sich den Sitten der Indianer anzupassen. Allmählich beginnt er sich wohlzufühlen, avanciert zum gleichberechtigten Mitglied dieser Gesellschaft. Als der Stamm von weißen Siedlern überfallen wird, empfindet er sich den Indianern zugehörig.

  23. DE (1974) | Western, Drama
    4.9
    6
    3
    3
    Western von Gottfried Kolditz mit Gojko Mitic und Renate Blume.

    Arizona, Ende der vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Die Mimbreno-Indianer haben sich auf Ackerbau umgestellt, eine Bewässerungsanlage gebaut und feiern ihr erstes Erntedankfest. Es ist eine ertragreiche Ernte, und sie können mit den Überschüssen Handel treiben. Die Geschäftsleute von Tucson und die Siedler bangen um ihre Profite, vor allem die Männer vom "Tucson-Ring", die die von der Regierung für die Versorgung der Indianer gespendeten Gelder einstreichen und ihnen verdorbene Lebensmittel liefern. Sie gehen zum Angriff über und sprengen die Bewässerungsanlage. Häuptling Ulzana wird verwundet, die Weißen halten ihn für tot und wollen die Mimbrenos in ein unfruchtbares Reservat treiben. Die Indianer fliehen in die mexikanische Sierra Madre, doch Ulzanas Frau Leona wird von den Soldaten gefangen. Als Ulzana sie befreien will, wird sie erschossen.

  24. ?
    2
    3
    Schatzsucherfilm von Konrad Petzold mit Dean Reed und Rolf Hoppe.

    Vom Abenteuer und sensationellen Goldfunden angelockt, macht sich der Journalist Kit Bellow Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Schiff nach Alaska auf. Kaum angekommen, outet er sich vor der bezaubernden und dazu noch erfolgreichen Goldgräberin Joy als Greenhorn. Mit seinem neuen Freund Shorty, der den erschöpften Kit am Wegesrand aus einer Pfütze zieht, kommt er schließlich wohlbehalten in Dawson City an. Damit sich Kits Wünsche, die Hebung des Schatzes aus dem sagenumwobenen Goldsee und die Eroberung des Herzens der schönen Joy, erfüllen, müssen sich Kit und Shorty manch heimtückischer List erwehren und erleben turbulente Abenteuer.