Gottfried John

✶ 29.08.1942 | ✝︎ 01.09.2014 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Gottfried John

Der am 29. August 1942 in der Nähe von Berlin geborene Schauspieler Gottfried John war vor allen Dingen als Bösewicht General Ourumov in James Bond 007 – GoldenEye (1995) oder als Julius Cäsar in Asterix & Obelix gegen Caesar (1999) berühmt.

Nach seiner bewegten Kindheit – er lernte seinen Vater nie kennen, seiner Mutter wurde das Sorgerecht entzogen und Gottfried John kam zwischenzeitlich ins Heim – arbeitete er zunächst als Bauarbeiter und Pflastermaler. Mit Anfang 20 absolvierte er die Aufnahmeprüfung beim Max-Reinhardt-Seminar und wurde nicht genommen. So verschlug es Gottfried John ans Theater, er arbeitete mit Hans Neuenfels zusammen und ergatterte größere Rollen. 1971 folgte die erste Filmrolle in Jaider – Der einsame Jäger. Danach arbeitete Gottfried John mit Rainer Werner Fassbinder zusammen und wirkte in der Fernsehserie Acht Stunden sind kein Tag mit.

Am 01. September 2014 erlag Gottfried John im Alter von 72 Jahren einem Krebsleiden. (AH)

Bekannt für

63 Filme & 15 Serien mit Gottfried John

6.8
Film
Kung Fu Panda
USA | 2008
6.5
Film
Kung Fu Panda 2
USA | 2011
5.7
Film
Otto - Der Film
Deutschland | 1985
6.8
Film
Fedora
Frankreich | 1978
7.2
Film
Die Ehe der Maria Braun
Deutschland | 1979
4
Film
Das Papst-Attentat
Deutschland | 2008

Gottfried John: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 10 Bilder zu Gottfried John

News

5 News-Artikel, die Gottfried John erwähnen