Die meist vorgemerkten Horrorfilme der 1970er aus Deutschland

  1. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    Malpertuis
    7.6
    8.6
    205
    7
    Drama von Harry Kümel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  2. 7
    7.4
    195
    36
    Mysterythriller von Dario Argento mit Tony Musante und Suzy Kendall.

    Der in Rom lebende US-Autor Sam Dalmas wird Zeuge eines schrecklichen Verbrechens: Im grellen Neonlicht einer Kunstgalerie tötet eine mysteriöse Gestalt die Besitzerin Monica Ranieri vor seinen Augen. Als Dalmas dem Opfer helfen will, tappt er selbst in eine Falle.

  3. IT (1971) | Horrorfilm, Thriller
    6.9
    7
    150
    23
    Horrorfilm von Aldo Lado mit Ingrid Thulin und Jean Sorel.

    Im Prager Stadtpark findet ein Wächter den leblosen Körper des amerikanischen Journalisten Gregory Moore. Obwohl er ins Leichenschauhaus gebracht wird und die Ärzte ihn für tot halten, lebt Gregory noch und liegt im Wachkoma. Langsam erinnert er sich an die Umstände, unter denen er in diesen Zustand gelangt ist. Alles begann mit dem Verschwinden seiner Freundin.

  4. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    134
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  5. DE (1971) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    6.4
    104
    32
    Drama von Dario Argento mit James Franciscus und Karl Malden.

    Ein Reporter Namens Franco Arno verlor bei einem Unfall sein Augenlicht und konnte deswegen seinen Job als Reporter nicht mehr ausüben. Als er eines Tages mit seiner Nichte spazieren geht, hört er vor einem medizinischen Institut zufällig eine seltsame Unterhaltung von zwei Männern in einem Auto mit. Später an diesem Tag, oder genauer gesagt in der Nacht, bricht jemand ohne ersichtlichen Grund in dieses Institut ein – bald folgt eine Serie an mysteriösen Morden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.1
    84
    22
    Horrorfilm von Adrian Hoven und Michael Armstrong mit Herbert Lom und Udo Kier.

    Österreich, Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Namen der Kirche werden Frauen als Hexen verfolgt und auf brutalste Weise gefoltert. Zu den gefürchtetsten Hexenjägern gehört Lord Cumberland. Sein Schüler, der junge Christian de Meron, bekommt immer mehr Zweifeln am Tun seines Herrn. Er verliebt sich in die schöne Gastwirtin Vanessa, die aber ebenfalls der Hexerei beschuldigt wird...

  8. DE (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    5.2
    5.9
    61
    24
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Soledad Miranda und Ewa Strömberg.

    In dem Exploitation-Horror Vampyros Lesbos - Die Erbin des Dracula verwandelt sich Lucys Geschäftsreise in einen exotischen wie erotischen Trip mit einer Vampirdame. 

  9. DE (1974) | Horrorfilm
    6.4
    6.9
    59
    18
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  10. 6.2
    6.4
    41
    9
    Gaunerkomödie von Francis Girod mit Michel Piccoli und Romy Schneider.

    Nach dem Tod ihrer Arbeitgeberin ist die in Marseille lebende brave Gouvernante Philomene Schmidt stellungslos und als Deutsche ohne Aufenthaltsgenehmigung. Schließlich wird sie die Geliebte des angesehenen Rechtsanwalts Georges Sarret. Der nach außen hin seriös erscheinende Georges arrangiert für Philomene eine Hochzeit mit dem Greis Villette, der rasch das Zeitliche segnet und ihr ein kleines Vermögen hinterlässt. Das Geld ist bald aufgebraucht, und so lässt Sarret für den nächsten Coup Philomenes jüngere Schwester Catherine aus Deutschland kommen, um sie kühl berechnend mit dem betagten Rentner Detreuil zu verheiraten. Erwartungsgemäß verstirbt auch er in Kürze, worauf Catherine und ihre Kumpanen die hoch dotierte Lebensversicherung kassieren. Als Sarrets Komplize Chambon aussteigen will, müssen er und seine reiche Frau Noémie aus dem Weg geräumt werden. Der Doppelmord ist kein Problem, doch das Beseitigen der in Schwefelsäure aufgelösten Leichen erweist sich als körperliche Schwerstarbeit.

  11. DE (1973) | Horrorfilm, Drama
    5.8
    6.1
    36
    4
    Horrorfilm von Ulli Lommel mit Kurt Raab und Jeff Roden.

    Die Handlung basiert auf der wahren Geschichte des Fritz Haarmann, der seine Stellung als polizeilicher Spitzel dazu genutzt hat, junge Männer zu ermorden, sie zu Wurst zu verarbeiten und das Endprodukt zu verkaufen.

  12. GB (1970) | Horrorfilm
    5.8
    5
    35
    7
    Horrorfilm von Massimo Dallamano mit Helmut Berger und Richard Todd.

    Durch Zufall lernt der junge Dorian Gray den Lebemann Lord Harry Wotton kennen, der von der Schönheit des unschuldigen Jungen fasziniert ist. Unter Harrys Einfluss verwandelt sich der unerfahrene Mann und stürzt sich ins zügellose Nachtleben. Trotz seiner lasterhaften Ausschweifungen bleibt Dorian jung und schön wie am ersten Tag. An seiner Stelle altert jedoch das Ölgemälde, welches der Maler Basil von ihm anfertigte: Falten, Zynismus und grausame Züge graben sich immer tiefer in das Porträt, das nach und nach zur hässlichen Fratze verkommt.

  13. ES (1970) | Horrorfilm, Vampirfilm
    4.9
    5.1
    33
    16
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Herbert Lom.

    Nachdem der angehende Anwalt Jonathan Harker bei seinem Aufenthalt im Schloss des Grafen Dracula die schreckliche Identität seines blutsaugenden Gastgebers erkannt hat, stürzt er sich in panischer Angst aus dem Fenster. Wieder bei Sinnen findet er sich in der Klinik des Dr. Van Helsing wieder. Dieser hat bereits nach Jonathans Verlobter Mina geschickt, die sofort in Begleitung ihrer Freundin Lucy anreist, um ihrem Liebsten bis zur vollständigen Genesung beizustehen. Weder Jonathan noch Van Helsing ahnen, dass sich der Vampirgraf in dem alten Gemäuer gegenüber der Klinik eingenistet hat, und die Ankunft der jungfräulichen Damen kaum erwarten kann.

  14. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    5.5
    4.9
    29
    5
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Maria Rohm und Marie Liljedahl.

    Die junge Eugenie verbringt ein Sommerwochenende bei Madame de Saint-Ange und deren Bruder Mirvel auf einer idyllischen Mittelmeerinsel. Sie ahnt nicht, dass die beiden von den Schriften des Marquis de Sade beeinflusst sind und auf ihrem Anwesen okkulte Zusammenkünfte stattfinden, geleitet von dem finsteren Dolmance. Schnell wird Eugenie zur Hauptperson in einem Spiel um Liebesgier und Mordlust, dem sie sich ganz verschreiben muss, wenn sie darin bestehen will.

  15. DE (1976) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5.5
    5.2
    29
    14
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Klaus Kinski und Josephine Chaplin.

    1885 in London: Dennis Orloff ist tagsüber Arzt, nachts Jack the Ripper, der Londons Prostituierte auf denkbar sadistische Art und Weise um die Ecke bringt. Mit Hilfe seiner geistig behinderten Magd zerstückelt er die Leichen und versenkt sie in der Themse. Erst als Scotland-Yard-Inspektor Selby seine Freundin Cynthia als Lockvogel opfert, kann er dem Killer selbst zu Leibe rücken.

  16. DE (1972) | Horrorfilm
    5.5
    6.6
    24
    17
    Horrorfilm von Mario Bava mit Joseph Cotten und Elke Sommer.

    Der Student Peter Kleist kommt nach Österreich, um bei der Versteigerung des Schlosses seiner Vorfahren zugegen zu sein. Das Gemäuer, dass von der Bevölkerung den Namen "Schloss des Teufels" erhalten hat, war im 16. Jahrhundert Sitz des berüchtigten "Blutbarons" von Kleist. Zusammen mit einer Studentin veranstaltet Peter im Turmkämmerlein eine Geisterbeschwörung. Der zu neuem Leben erwachte Blutbaron macht sich auch gleich wieder an die Arbeit.

  17. FR (1973) | Mysterythriller, Whodunit
    6.1
    6
    23
    10
    Mysterythriller von Antonio Margheriti mit Jane Birkin und Hiram Keller.

    Kaum ist Internatsschülerin Corringa auf das düstere Schloss ihres schottischen Clans zurückgekehrt, geht eine Mordserie los - und die einzige Zeugin der Bluttaten ist eine Siamkatze.

  18. DE (1971) | Kriminalfilm, Thriller
    5.1
    6.2
    22
    6
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Soledad Miranda und Fred Williams.

    Als seine unerlaubten Experimente an menschlichen Embryonen aufgedeckt werden und er seine Zulassung als Arzt verliert, nimmt Dr. Johnson sich das Leben. Seine Frau ist geschockt, und schwört, diejenigen, die am Tod ihres Mannes verantwortlich sind, zur Rechenschaft zu ziehen. So kommt es, dass sie einen Kollegen ihres Mannes nach dem anderen verführt - um die Männer dann an einem einsamen Ort zu ermorden.

  19. DE (1970) | Drama, Horrorfilm
    6.2
    8.3
    22
    2
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Jürgen Jung und Hans-Dieter Jendreyko.

    In einem abgelegenen Schloss werden Mitte des 19. Jahrhunderts Menschen von einem Vampirgrafen und seiner Gefolgschaft gefangen gehalten. Das ganze Land leidet unter der Unterdrückung der mordlustigen Blutsauger. Ein paar waagemutige Studenten und ihr Professor beschließen, der Schreckensherrschaft ein Ende zu setzen. Der junge Jonathan wird ausgesandt, um das Schloss der Untoten für einen Angriff auszukundschaften. Doch der dämonische Graf erwartet den Spion bereits.

  20. IT (1975) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    21
    4
    Thriller von Patrice Chéreau mit Charlotte Rampling und Bruno Cremer.

    In Das Fleisch der Orchidee wird Charlotte Rampling als Millionenerbin von ihrer gierigen Verwandschaft für geisteskrank erklärt und in eine Anstalt eingeliefert.

  21. IT (1970) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    3.5
    5.8
    20
    13
    Werwolf-Film von Tulio Demicheli und Hugo Fregonese mit Michael Rennie und Karin Dor.

    Der Wissenschaftler Dr. Varnoff wird von einer körperlosen außeridischen Macht geleitet, die die Erde erobern und die Menschheit auslöschen will. Die beiden Abgesandten der Außerirdischen, Meleva und Kirian, sollen ihm bei seinem Werk unterstützen. In der Folge erwecken Dr. Varnoff und seine beiden Assistenten eine Reihe von Monstern wieder zum Leben: eine Pharaonenmumie, Graf Dracula, einen Werwolf sowie Frankensteins Monster. Dr. Varnoffs Plan zielt darauf ab, Tausende von Monstern zu erschaffen und durch sie die Menschheit ausrotten zu lassen, ohne daß er selbst verdächtigt wird. So wird die Welt durch eine Reihe schrecklicher Untaten erschüttert, die die Polizei vor ein ganzes Bündel von Rätseln stellt. Doch die außerirdischen Bösewichte haben die Rechnung ohne menschliche Gefühle gemacht. Maleva verliebt sich ausgerechnet in den Werwolf, was schließlich die ganze Aktion zum Scheitern bringt..

  22. DE (1977) | Actionfilm, Erotikfilm
    4.7
    4.3
    18
    10
    Actionfilm von Jesús Franco mit Dyanne Thorne und Tania Busselier.

    In Jesus Francos Horrorfilm Greta – Haus ohne Männer erlebt ein Mädchen in einer psychiatrischen Klinik die Hölle auf Erden.

  23. DE (1972) | Horrorfilm
    5.9
    6.2
    14
    1
    Horrorfilm von Niklaus Schilling mit Elke Haltaufderheide und John Van Dreelen.

    Der Hamburger Musikverleger Jan Eckmann kommt in ein einsam gelegenes Bauernhaus am Rande eines Moors, das in einer Zeitungsanzeige zum Verkauf angeboten worden ist. Dort gibt ihm die Besitzerin Elena Berg, eine junge Witwe, Rätsel auf. Sie will nicht über den Verkauf reden und ergeht sich stattdessen in merkwürdigen Andeutungen, die Eckmann ebenso befremden wie ihr seltsames Verhalten. Zugleich ist er jedoch fasziniert von ihr. Mehr und mehr irritiert und doch angezogen von der jungen Frau, die seine Gefühle zu erwidern scheint, erfährt er schließlich, dass Elena vor einiger Zeit vor Gericht stand. Sie war angeklagt, ihren Mann umgebracht zu haben; zwar wurde sie freigesprochen, aber im Dorf will seitdem niemand mit ihr Umgang haben. Auf diese Weise mit Elenas Vergangenheit konfrontiert, erfährt Eckmann kurz darauf unter dramatischen Umständen aus ihrem Munde, was damals geschah.

  24. IT (1971) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    5.6
    6
    14
    4
    Spukhausfilm von Antonio Margheriti mit Anthony Franciosa und Michèle Mercier.

    Der Journalist Alan Foster wettet in Dracula im Schloss des Schreckens, dass er eine Nacht ganz alleine in dem alten verlassenen Sitz derer von Blackwood übernachten kann. Doch er lernt schnell, dass das Schloss nicht so verlassen ist, wie es scheint.

  25. IT (1972) | Horrorfilm, Giallo
    4.6
    7.3
    10
    7
    Horrorfilm von Armando Crispino mit Alex Cord und Samantha Eggar.

    Der junge Archäologe Jason stößt in den Grabhöhlen von Tarquinia auf einen grausamen Fund: Ein bis zur Unkenntlichkeit verstümmeltes Paar, ermordet nach einem alten etruskischen Opfer-Ritual. Die Ballettschuhe, die neben den Leichen liegen, sind der einzige Anhaltspunkt für Kommissar Giuranna.

  26. DE (1977) | Sexploitation-Film, Drama
    5.8
    10
    3
    Sexploitation-Film von Jesús Franco mit Susan Hemingway und William Berger.

    Nachdem Maria mit ihrem Geliebten von Pater Vicente ertappt wird, schickt man sie in sein Kloster. Dort stellt sie jedoch fest, dass es hinter den Klostermauern nicht besonders gesittet zugeht. Der Pater und die Nonnen entpuppen sich als Satanisten, die Schwarze Messen abhalten. Maria wendet sich an die Heilige Inquisition, die ihr aber keinen Glauben schenkt und sie als Ketzerin anklagt.