Die meist vorgemerkten Dramen aus Südafrika

  1. Black Panther
    6.5
    5.6
    381
    299
    Superhelden-Film von Ryan Coogler mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong'o.

    Chadwick Boseman erhält die Ehre, mit Black Panther einen schwarzen Marvel-Helden zu verkörpern. Nach dem Tod seines Vaters kehrt er ins Königreich Wakanda zurück, um seine Thronfolge anzutreten.

  2. US (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    6.7
    228
    69
    Horrorfilm von David Prior mit James Badge Dale und Marin Ireland.

    Der Horrorthriller The Empty Man schickt als Graphic-Novel-Verfilmung James Badge Dale auf die Spur eines vermissten Mädchens. Doch er findet etwas anderes: eine Gruppe die ein übernatürliches Wesen verehrt.

  3. US (2016) | Biopic, Drama
    7
    6.5
    106
    8
    Biopic von Mira Nair mit Lupita Nyong'o und David Oyelowo.

    Der Disney-Film Queen of Katwe zeichnet die wahre Geschichte des jungen Schach-Genies Phiona Mutesi aus Uganda nach, die sich von den Slums bis in die oberste Liga des Schachspiels vorkämpfte.

  4. US (2017) | Biopic, Drama
    6.5
    5.7
    57
    10
    Biopic von Bryan Buckley mit Evan Peters und Al Pacino.

    The Pirates of Somalia erzählt die wahre Geschichte des noch jungen Journalisten Jay Bahadur, der eine exklusive Story erhaschen will, indem er 2008 somalischen Piraten interviewt.

  5. ZA (2006) | Drama, Thriller
    6.5
    6.8
    53
    11
    Drama von Phillip Noyce mit Tim Robbins und Derek Luke.

    Ein Drama über einen Polizisten und einen jungen Mann, der während der Ära der Apartheid in Südafrika Anschläge auf das Regime verübt. Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten gejagt, der ihn damals verhaftet hat. Nach Thrillern wie "Das Kartell" oder "Der stille Amerikaner" ist es Regisseur Phillip Noyce erneut gelungen, historisches und politisches Bewusstsein packend in Szene zu setzen. Mit dramatischer Wucht erzählt der Film Chamussos Geschichte und macht sie zu einem beeindruckenden Plädoyer für den Freiheitskampf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ZA (1988) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.2
    4.4
    29
    46
    Actionfilm von Joseph Zito mit Dolph Lundgren und Brion James.

    Der gehorsame Speznaz-Elitesoldat Nikolai Rachenko übernimmt nur die gefährlichsten Missionen der russischen Regierung. Sein neuer Auftrag führt ihn in das sowjetisch besetzte Mombaka, wo er den Rebellenführer Sundata umbringen soll. Allerdings misslingt das Attentat und Nikolai erhält wegen angeblichen Verrats die Todesstrafe. Nach seiner Flucht in letzter Sekunde erkennt Nikolai, dass er viel zu lange auf der falschen Seite stand, und schließt sich den Aufständischen an! Als Ein-Mann-Kampfmaschine kehrt er schwer bewaffnet in das sowjetische Armee-Lager zurück...

  8. ZA (2015) | Drama
    6.9
    24
    13
    Drama von Oliver Schmitz mit Andrea Riseborough und Steve Coogan.

    In Shepherds an Butchers will Anwalt Steve Coogan durch einen prestigeträchtigen Prozess die Todesstrafe infrage stellen.

  9. NL (1979) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    12
    5
    Abenteuerfilm von Douglas Hickox mit Burt Lancaster und Simon Ward.

    Südafrika 1879: Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz Natal in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg gegen das benachbarte Zulureich. Sie stellen dem Zulu-König ein inakzeptables Ultimatum. Als dieser erwartungsgemäß ablehnt, marschiert ein britisches Expeditionsheer ins Zulureich ein. Auf halbem Wege, nach beschwerlichem Marsch und nachdem der überhebliche Lord Chelmsford seine Truppen aufteilte, kommt es am Fuß des Berges Isandhlwana zum Kampf: Viertausend britische Soldaten stehen einer fünffachen Übermacht der Zulu entgegen. Die Schlacht geht am Ende als vernichtendste Niederlage einer Kolonialmacht gegen ein Eingeborenenheer in die Geschichte ein.

  10. ZA (1996) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.8
    11
    5
    Biopic von Angus Gibson und Jo Menell.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm befasst sich mit dem Leben des südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela, der von 1964 bis 1990 wegen seiner politischen Aktivitäten hinter Gittern verbringen musste und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident des Landes Südafrika war.

  11. US (1994) | Drama, Abenteuerfilm
    5
    10
    2
    Drama von Bruce Beresford mit Sean Connery und Jeremy Crutchley.

    Morgan Leafy scheibt unwillig seinen Dienst als englischer Diplomat in Kinjanja, einer afrikanischen Republik, die gerade ihre Unabhängigkeit erlangt hat. Er hat einen ziemlich unerträglichen Chef und Kinjanja ist der letzte Ort, an dem Morgan leben möchte. Eines Tges kommen die Dinge allerdings in Bewegung - und alles wird noch schlimmer. Es beginnt mit einem Tripper, der ihn zu dem grimmigen schottischen Arzt Alex Murray führt. Nach einer Affäre mit der Frau des Präsidentschaftskandidaten wird er erpresst und soll auf illegalem Wege Baugenehmigungen beschaffen. Dazu bräuchte er allerdings ausgerechnet die Hilfe von Dr. Murrray, bei dessen beinharter Integrität Morgan auf Granit beißt. Wird er diesem Chaos jemals wieder entkommen?

  12. ZA (2005) | Tierhorrorfilm, Drama
    2.8
    10
    7
    Tierhorrorfilm von Paul Shapiro mit Shannon Lucio und Riley Smith.

    Die junge Studentin Danielle stielt sich mit zwei Freundinnen davon, um in Florida am Spring Break, der größten Party ihres Lebens, teilzunehmen. Ihr Bruder Charlie, der dort als Meeresbiologe arbeitet, warnt die Mädchen vor äußerst aggressiven Tigerhaien, die in einem künstlich geschaffenen Riff in der Nähe leben. Doch alle Warnungen sind vergessen, als sie mit dem attraktiven Shane, der den Bootsverleih seiner Mutter Mary betreibt, einen nächtlichen Bootsausflug machen. Bald werden sie von den gefährlichen Bestien attackiert und entkommen nur knapp. Schnell ist klar, dass die Tiere mit Blut an den Strand gelockt wurden. Aber warum hat jemand einen so grausamen Plan gefasst? Und wie lässt sich die Katastrophe verhindern? Ein atemloser Wettlauf gegen den Tod beginnt.

  13. ZA (2006) | Actionfilm, Drama
    4
    4.1
    9
    16
    Actionfilm von Don E. FauntLeRoy mit Steven Seagal und Luke Goss.

    Steven Seagal muss im Action-Drama Mercenary for Justice den Sohn eines Drogenbarons befreien, da sonst die Familie eines Freundes sterben muss.

  14. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Abenteuerfilm von Bryan Buckley.

    Asad ist ein Kurzfilm von Bryan Buckley, der von einem somalischen Jungen erzählt.

  15. US (2003) | Drama
    ?
    7
    Drama von David Hickson mit Junior Singo und Mary Twala.

    Der neunjährige Musa kommt aus einem kleinen, verarmten Dorf in Zululand. Seine Mutter ist vor Kurzem gestorben, sein Vater Ayize liegt auf dem Sterbebett. Musas Stamm lebt streng nach traditionellen Riten und Gebräuchen und glaubt deshalb, dass dessen Familie verflucht sei. Um den Bann zu brechen, opfert Musas Großmutter ihre letzte Kuh und vergrößert nur noch die Hungersnot der vielköpfigen Familie. Musa bricht auf ins ferne Johannesburg, um seinen Onkel um Geld für eine Kuh zu bitten. Von seiner Freundin Letti lernt Musa, dass fast alle im Getto HIV-infiziert sind. Musa wird klar, dass auch seine Eltern Opfer dieser Krankheit geworden sind. Nach seiner Rückkehr will er den Dorfältesten dazu bewegen, endlich über die Krankheit zu reden - vergebens. Musa kehrt wieder zurück nach Johannesburg.

  16. US (1972) | Actionfilm, Drama
    ?
    7
    Actionfilm von Robert Day mit Stephen Boyd und France Nuyen.

    Zwei Soldaten werden vom einem Wissenschaftler angeheuert, da er dringend Schutz bedarf. Er hat eine Erfindung getätigt, die weitreichende Folgen für den Weltfrieden haben könnte.

  17. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  18. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  19. DE (2013) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Biopic von Yoav Shamir.

    Was macht einen Helden aus? Was ist Heldentum? Was zwingt jemanden, allen Widrigkeiten zum Trotz, integer zu sein, auch mal gegen den Strich zu agieren und für das zu kämpfen, was als gerecht empfunden wird?

    Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir (Defamation) begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff “Heldentum” zu ergründen ÷ und enthüllt dabei auch grundlegende Wahrheiten über die menschliche Natur.

    Fünf Jahre lang ist Yoav Shamir mit der Kamera unterwegs gewesen, ist von San Francisco nach New York, in den Kongo, über Deutschland nach Südafrika und zurück nach Israel und Palästina gereist, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen und diesen Fragen nachzugehen. Er traf die, deren Arbeit sich ganz um die Helden dreht, die die Helden und ihre Geschichten verwalten; er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden, Freiheitskämpfer und zu guter Letzt auch einen gewandelten Helden. Und dann bekam er exklusiven Zugang zu einer revolutionären Verhaltensstudie, durchgeführt von zwei führenden Psychologen: Professor Philip G. Zimbardo (Stanford) und Professor Rony Berger (Tel-Aviv).

    Wie schon in seinen früheren Filmen führen Yoavs Fragen und seine Suche nach Antworten zu lustigen, dramatischen und überraschenden Situationen und an Orte, die ihn auch mit harten und verwirrenden Tatsachen konfrontieren. Der Held in uns wird jeden von uns auf seine Weise erreichen, denn der Film regt an, nachzudenken, wie wir uns selbst verhalten ÷ oder verhalten würden: in unseren Beziehungen, Gemeinden und in der jeweiligen Rolle, die wir im öffentlichen Leben spielen. Der Blick aufs Heldentum lohnt sich, auch dank faszinierender Einblicke in die menschliche Natur.

  20. ZA (1990) | Actionfilm, Drama
    5.2
    4
    8
    Actionfilm von Mario DiLeo mit David Hasselhoff und Bo Hopkins.

    In der US-Stadt Goldcrest ist die Hölle los. Ghost und seine Biker-Bande haben Terror angesagt. Das Drogen- und Waffenbusiness floriert, und Sheriff Whistler ist mit von der Partie. Keiner weiß, woher er kam, doch plötzlich ist er da, der Tigerman, und zeigt die Zähne. Solange sein Gefühl nach Rache brennt kann keiner mehr ruhig schlafen.

  21. US (1995) | Drama, Thriller
    ?
    3
    1
    Drama von Darrell Roodt mit James Earl Jones und Tsholofelo Wechoemang.

    In Südafrika wird Steven Kumalo, ein Kirchenmann, nach Johannesburg gerufen. Dort findet er heraus, dass sein Sohn Absolom wegen eines Überfalls, bei dem ein Weißer ums Leben kam, hinter Gittern sitzt. Der Vater des Opfers, James Jarvis, ist ein Befürworter der Rassentrennung; als die beiden Väter sich aber irgendwann gegenüberstehen, gelangen sie zu neuen Einsichten über ihre Söhne und über menschliche Ansichten.

  22. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  23. GB (2011) | Drama
    ?
    2
    Drama von Tony Mitchell mit Stephanie Leonidas und Reece Ritchie.

    Um das Jahr 1620 v. Chr. ist in der Ägäis ein Vulkan, der 19.000 Jahre lang geruht hatte, ausgebrochen. Die Insel Santorin wurde zu einem großen teil weggesprengt und es entstand ein riesiger Krater, außerdem erreichte ein gewaltiger Tsunami die nahegelegene Insel Kreta, wo sich damals das Zentrum der minoischen Welt - der ersten Hochkultur Europas - befand. Experten sind sich heute sicher, dass dieses apokalyptische Ereignis die Entstehung der Legende um das sagenumwobene Atlantis inspiriert hat. Basierend auf der Arbeit von Wissenschaftlern, Archäologen und Historikern zeichnet dieses Drama die exotische Welt der Minoer möglichst wahrheitsgetreu nach.

  24. GB (1992) | Musical, Drama