Die besten Filme mit Wolfgang Murnberger

  1. AT (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    Der Knochenmann
    7.6
    7.5
    361
    68
    Thriller von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader und Josef Bierbichler.

    In der Wolf Haas Verfilmung Der Knochenmann ermittelt Brenner Josef Hader im österreichischen Brathändl-Restaurant von Josef Bierbichler.

  2. AT (2011) | Drama
    6.6
    6.4
    94
    27
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Moritz Bleibtreu und Georg Friedrich.

    In Mein bester Feind tauscht Moritz Bleibtreu als verfolgte Jude im Zweiten Weltkrieg nach einem Flugzeugabsturz die Rollen mit seinem SS-Peiniger Georg Friedrich.

  3. AT (2010) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Lisa Martinek und Bernhard Schir.

    "Ja aber, haben Sie denn nichts bemerkt?" - das ist die Frage, mit der Mütter wie Maria konfrontiert werden. Zu Beginn erleben wir mit, was Maria und ihr Mann Paul hätten bemerken müssen. Dass die 16 jährige Tochter Nadja mal eine Nacht ausbleibt, dass sie ihren ersten Freund hat, dass sie lang schläft und nicht viel über sich reden will, dass sie sehr dünn ist ... das ist doch alles normal bei einem Mädchen mitten in der Pubertät. Ihre Mutter hat einen anstrengenden Job, ihr Vater ist gerade dabei, seine erfolgreich aufgebaute Steuerberatungskanzlei zu vergrößern. Diese Eltern sind eigentlich ein ganz normales Ehepaar, das sich einen bestimmten Lebensstandard erarbeitet hat und auch der Tochter alles mögliche bieten will. Nadja nimmt die Geschenke, lässt sich bedienen, immerhin sind Schulferien, da darf sie doch mal feiern. Es ist ihr 16ter Geburtstag. Maria wird mitten in der Nacht vom Klingeln ihres Handys geweckt und damit beginnt die Reise durch die Hölle. Die meisten Mütter sagen mit voller Überzeugung "Meine Tochter nicht!" - wenn es um Drogen geht. Maria war ebenso sicher, dass Nadja damit nichts zu tun hat. Doch diese steckt bereits tief drin. Sie ist gefährdet. Die Ereignisse überschlagen sich, hilflos laufen die Eltern hinterher. Vor allem müssen sie sich eingestehen, dass sie keine Ahnung hatten, mit wem ihre Tochter da zusammen ist. Robi lächelt manchmal unsicher und redet nicht viel, er ist aber eigentlich ein netter Junge. Und er ist ein Junkie. Dass er aggressiv und unberechenbar wird, sobald er sich wieder einen Schuss reingedrückt hat, davon hatten Maria und Paul keine Ahnung. Sie wissen überhaupt nichts über Drogen. Aber jetzt müssen sie diesen gefährlichen Gegner rasch kennenlernen. Es geht um ihr Kind. Die Spirale beginnt sich immer schneller nach unten zu drehen. Immer, wenn Maria glaubt, das Leben wieder im Griff zu haben, wieder selber bestimmen zu können, was richtig, was falsch ist, immer dann passiert die nächste Katastrophe. Die Tochter lügt, ihr Freund stiehlt Geld, dann verschwinden die beiden und Maria läuft nächtelang durch die Stadt, um ihr Kind zu suchen. Irgendwann halten diese Eltern ihr völlig zugedröhntes Kind in den Händen. Da wird Paul klar, dass er "etwas" tun muss. Was ist er bereit zu tun? Wie weit ist er bereit zu gehen?

  4. AT (1995) | Drama
    ?
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Udo Samel und Wolfram Berger.

    Leo Strobl ist Fotograf. Alle nennen ihn Turbo Leo, denn er lebt davon, ein schneller Fotograf zu sein. Er hat sich auf Autounfälle spezialisiert und arbeitet als kleines Rädchen im Getriebe des aktuellen Mediendienstes. Je kleiner die Rädchen, um so schneller müssen sie sich drehen, besonders wenn im Revier ein Konkurrent auftaucht.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (2001) | Drama
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Bernadette Heerwagen und Alexander Lutz.

    Die junge Pianistin Tine will nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern die Vormundschaft für ihre drei minderjährigen Geschwister übernehmen. Ihr Verlobter, der Geiger Richard Oberberg, lehnt dies aus Karrieregründen ab, worauf sie ihn enttäuscht verlässt und alleine die Familie zu erhalten versucht. Bald herrscht das Chaos, Tines Musik leidet darunter und das Jugendamt sitzt ihr im Nacken. Nur der Vormundschaftsrichter Henning Bülow, der sich in Tine verliebt hat, versucht der jungen Großfamilie zu helfen - mit verhängnisvollen Folgen für beide.

  7. AT (1997) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Udo Samel und Wolfgang Hübsch.

    Eine ganze Reihe an Morden hält Wien in Atem. Die Polizei und deren Mordkommission finden lange keinerlei Spuren. Der Fall ist äußerst schwierig, denn der Täter hat sich eine raffinierte Idee einfallen lassen, um einen etwaigen Leichenfund gar nicht erst möglich zu machen.

  8. AT (2013) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Ursula Strauss und Florian Teichtmeister.

    Kristin wird 40. Sie ist eine attraktive Single-Frau, die in ihrem Beruf aufgeht, ein Verhältnis mit ihrem Chef hat und eigentlich irgendwie alleine ist. Ihr bester Freund seit der Kindheit, Lenny, schenkt ihr zum Geburtstag einen Überraschungskoffer. Am Flughafen werden jahrelang nicht abgeholte Koffer versteigert, ohne dass man den Inhalt kennt. Einen solchen Koffer hat Lenny für Kristin ersteigert. Kristin ist natürlich neugierig und findet in diesem Koffer, der einer Frau gehört haben muss, ein Bündel von Liebesbriefen. Mehr und mehr verfällt sie diesen Briefen und dem Unbekannten, der sie geschrieben hat. So macht sie sich auf die Suche nach der Frau, der dieser Koffer gehört hat und vor allem nach dem Mann, der solche Liebesbriefe schreiben kann. Sie muss auf ihrer Suche erfahren, dass die Frau bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist und findet schließlich den Mann, der der Liebhaber dieser Frau gewesen ist. Ein Augenarzt, der nach dem Tod der Geliebten aus seinem Leben ausgestiegen ist und nun ein idyllisches kleines Gasthaus am Lunzer See in Niederösterreich führt. Die beiden verlieben sich langsam und zärtlich, doch auch dieser Mann ist nicht der Autor der Liebesbriefe.

  9. AT (1998) | Schwarze Komödie
    ?
    3
    Schwarze Komödie von Wolfgang Murnberger mit Marion Mitterhammer und Simon Schwarz.

    Ulrich ist der Ansicht, dass Seitensprünge einer wirklich guten Ehe nichts anhaben können. Deshalb hat er ein Auge auf die attraktive Jutta geworfen. Jutta ist der Ansicht, dass das bisherige Leben nicht schon alles gewesen sein kann. Deshalb hat sie ein Auge auf Ulrich geworfen. Sigi ist der Ansicht, dass seine Ehe mit Jutta deshalb ins Auge gehen könnte. Therese ist der Ansicht, dass Ulrich intelligent genug ist, um seinen sexuellen Trieben nicht völlig zu erliegen. Augenscheinlich ein Irrtum.

  10. AT (2017) | Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Murnberger mit Tobias Moretti und Christopher Schärf.

    Achterbahn ist der kommende Film des österreichischen Regisseurs Wolfgang Murnberger. Die Hauptrollen in der ORF-Produktion spielen Tobias Moretti und Christopher Schärf. Über die Handlung von Achterbahn ist noch nichts bekannt. (BH)

  11.  (1991) | Heimatfilm, Biopic
    ?
    10
    1
    Heimatfilm von Wolfgang Murnberger mit Adi Murnberger und Fabian Weidinger.

    Ein 10-jähriger Junge auf dem Land versucht, seine Eindrücke und Erlebnisse, die er tagtäglich erlebt, zu verarbeiten und zu verstehen. Darunter mischen sich die Bilder, die ihm im Kino entgegenschwappen.

  12. AT (2003) | Komödie
    6.7
    6
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Wolfgang Böck und Erwin Steinhauer.

    In Brüder II von Wolfgang Murnberger müssen die drei ungleichen Brüder erneut einige Konflikte überstehen.

  13. AT (2006) | Komödie
    6.9
    5
    1
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Wolfgang Böck und Erwin Steinhauer.

    Im Grunde haben Ludwig, Ernst und Adrian nur eines gemeinsam: Einen ziemlichen Haufen Schwierigkeiten. Sie bräuchten alle dringend eine Auszeit. Und vor allem einen Weg aus der Misere. Und plötzlich finden sie einander auf einem solchen wieder. Wenn auch nicht ganz freiwillig. Und aufgrund diverser Missverständnisse. Man könnte auch sagen, durch höhere Gewalt. Obwohl die drei nicht so recht an so etwas glauben. Es ist der Weg aller Wege. Der Weg nach Santiago de Compostela.

  14. DE (2010) | Drama, Schwarze Komödie
    5.1
    3
    3
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Muriel Baumeister und Marianne Mendt.

    Für Marie geht ein Wunsch in Erfüllung: Sie heiratet ihren Traummann, den Airline-Piloten Hubert. Der ist allerdings, wenn er nicht in die große weite Welt oder bei der einen oder anderen Stewardess durchstartet, seiner imposanten Mutter Leopoldine sehr verbunden. Und Leopoldine gönnt Marie ihr Prachtexemplar von Sohn keineswegs, daran ändert auch Maries Schwangerschaft nichts. Als Leopoldines Mann stirbt, ziehen Marie und Hubert zu ihr. Ihre Ehe wird auf eine Zerreissprobe gestellt. Mit aller Macht versucht Leopoldine, ihrer Schwiegertochter das Leben zur Hölle zu machen - und entwickelt sich dabei zum regelrechten Schwiegermonster.

  15. LU (2006) | Science Fiction-Film, Drama
    4.2
    7
    3
    Science Fiction-Film von Wolfgang Murnberger mit Clarence Ryan und Julia Krombach.

    Bataa ist ein Neandertalerjunge, sie ein Großstadtkind. Zwischen ihnen liegen Welten. Aber nichts kann sie trennen. Der Film erzählt die Geschichte von Sophie - einem Mädchen, das von der Ferienhütte in den Tiroler Bergen ausgerissen ist, und von Bataa - einem Neandertalerjungen, der von einem Meteoriten aus dem ewigen Eis befreit wurde. Gemeinsam bestehen die beiden ungewöhnliche Abenteuer und erleben eine ganz besondere Freundschaft.

  16. DE (2011)
    6
    5
    5
    von Wolfgang Murnberger mit Misel Maticevic und Ursula Strauss.

    In einer Bank treffen in Die Abstauber in Form eines Investment-Bankers und einer Putzfrau zwei Welten aufeinander, als sie ihn bei einem Selbstmordversuch erwischt und rettet.

  17. DE (2013) | Komödie
    4.4
    1
    4
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Ursula Strauss und Benno Fürmann.

    In der romantischen Komödie Alles Schwindel gerät Benno Führmann in eine Kunstfälscher- und Liebesaffäre mit Ursula Strauss.

  18. DE (2022) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Wolfgang Murnberger mit Hary Prinz und Anna Unterberger.

    In Steirergeld ereilt einen angesehenen Bankier gleich doppeltes Unglück. Morgens steht seine Bank vor dem Aus, abends stirbt er während eines Raubüberfalls an einem Herzinfarkt. Die Ermittler:innen gehen von einem Racheakt aus. (JFW)

  19. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    1
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Murnberger mit Hary Prinz und Anna Unterberger.

    In Steirerangst wird eine Unternehmerin tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Die Spuren am Tatort lassen auf intime Zweisamkeit schließen. Die Ermittler:innen begeben sich in den Dunstkreis eines Kuschelseminars. (JFW)

  20.  (2010) | Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Wolfgang Murnberger mit Moritz Bleibtreu und Georg Friedrich.

    Tragikkomödie über Victor und Rudi, die vor dem zweiten Weltkrieg ihre Kinheit und Jugend miteinander verbracht haben. jahre später treffen sie sich im KZ wieder. Vctor als Gefangener und Rudi als Offizier der SS. Victor wird entlassen, aber nur um Rudi bei einer Mission zu helfen.

  21. AT (2015) | Drama, Biopic
    5.7
    10
    4
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier.

    In dem Biopic Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit spielt Tobias Moretti den Auf- und Abstieg des legendären Südtirolers.

  22. DE (2022) | Komödie
    5.7
    2
    2
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Armin Rohde und Ludger Pistor.

    Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) wollen in Das Weihnachtsschnitzel ihre Schnitzelbude schließen und ein ruhiges Leben beginnen. Doch dann werden sie von einem als Weihnachtsmann verkleideten Unbekannten ihrer Einnahmen beraubt. (JFW)

  23. AT (2002) | Komödie
    6.9
    16
    3
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Wolfgang Böck und Erwin Steinhauer.

    Die Brüder Adrian, Ernst und Ludwig Stadler könnten nicht ungleicher sein. Adrian ist Krankenpfleger und lebt mit einem Mann zusammen, Ernst ist ein erfolgreicher Haubenkoch mit zerrütteter Ehe und einer heimlichen Affäre mit seiner Mitarbeiterin, und Ludwig muss wieder einmal eine Gefängnisstrafe abbüßen. Als ihre Mutter stirbt, entdecken die drei durch einen Zufall, dass sie nicht vom selben Vater stammen. Streitend, aber gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit - und ihren Erzeugern. Die Reise in die Vergangenheit konfrontiert die Brüder schonungslos mit ihrer unterschiedlichen Herkunft und bringt sie in heftige emotionale Turbulenzen, an denen das Verhältnis der drei zu zerbrechen droht.

  24. AT (1995) | Drama
    6.9
    10
    3
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Elisabeth Lanz und Andreas Lust.

    In dem Drama Ich gelobe erzählt von dem unspektakulären Leben eines österreichischen Soldaten, der 1980 seinen Präsenzdienst ableistet. 

  25. AT (2012) | Drama
    6.5
    4
    2
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Florian Bayer und Juliane Götze.

    Die ungewöhnliche Freundschaft mit einem geistig behinderten Mädchen sorgt in So wie du bist bei einer pensionierten Richterin für einen Gesinnungswandel.