Die besten Filme mit Richard Attenborough aus Großbritannien

  1. GB (1998) | Biopic, Drama
    Elizabeth
    7
    7.1
    209
    44
    Biopic von Shekhar Kapur mit Cate Blanchett und Geoffrey Rush.

    In prachtvollen Bildern zeigt Shekhar Kapur den Aufstieg und das entbehrungsreiche Leben der zur Monarchin verdammten Elizabeth I., eindrucksvoll dargestellt von Cate Blanchett.

  2. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    166
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  3. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    172
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  4. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  5. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1968) | Komödie
    5.6
    6
    Komödie von Joseph McGrath mit Shirley MacLaine und Richard Attenborough.

    Harriet Blossom ist gelangweilt. Bei ihrem Mann dreht sich alles nur noch um dessen Arbeit als Büstenhalterfabrikant. Als Harriet eines Tages ihre Nähmaschine zur Reparatur bringt, trifft sie dort auf Ambrose Tuttle. Der Mechaniker bringt wieder Schwung in ihr freudloses Leben. Doch schon kurz nachdem Harriet ihren Geliebten als Untermieter auf dem Dachboden einquartiert hat, fliegt die Affäre auf.

  8. GB (1959) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Guy Green mit Richard Attenborough und Pier Angeli.

    Der ehemalige Marineoffizier Mark Reisener ist auf einer Pazifikinsel wegen Schmuggels verhaftet worden, nachdem ihn der abgehalfterte Ganove Whitey verraten hat. Als das kleine Flugzeug, das ihn zur Gerichtsverhandlung aufs Festland bringen soll, notlanden muss, verschlägt es die Passagiere und die Besatzung auf ein menschenleeres Eiland. Es stellt sich heraus, dass auf der Insel in wenigen Stunden zu Testzwecken eine Atombombe gezündet werden soll. Für die gestrandete Notgemeinschaft beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gilt, den Fernzünder der Bombe rechtzeitig zu entschärfen. Da niemand sich dieser Mission gewachsen fühlt, übernimmt Mark die gefährliche Aufgabe. Zunächst scheint alles glatt zu gehen. Doch dann tritt der hinterhältige Whitey auf den Plan.

  9. GB (1962) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von James Hill mit Peter Sellers und Richard Attenborough.

    Peter Sellers als Rechtsanwalt, dessen aufgabe es ist, einen Mann zu verteidigen, der seine Frau umgebracht hat. Eine Riesendummheit des Rechtsanwalts droht jedoch den Fall zu verpfuschen, bevor er begonnen hat. Und tatsächlich wird sein Mandant für schuldig befunden. Aber Ignoranz ist Glück in diesem Fall. Der Schuldspruch wird wieder zurückgezogen, weil das Gericht befindet, dass Sellers' Verteidigung wertlos war.

  10. GB (1959) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Cy Endfield mit Richard Attenborough und Stanley Baker.

    Während eines Flugs von London nach New York behauptet der Passagier Ernest Tilley (Richard Attenborough), eine Bombe sei an Bord. Er will sich an einem Mitpassagier rächen, der das Leben seiner kleinen Tochter auf dem Gewissen hat und der Unfallflucht beging.

  11. GB (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Don Chaffey mit Richard Todd und Bernard Lee.

    Drama um britische Kriegsgefangene, die im Zweiten Weltkrieg in einem Kriegsgefangenenlager in Italien eingesperrt sind. Die Männer schmieden Fluchtpläne, müssen aber bald feststellen, dass diese von einem Verräter in ihrer Mitte an den Feind verraten wurden.

  12. GB (1950) | Drama
    ?
    2
    1
  13. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Guy Green mit Richard Attenborough und John Gregson.

    Eine kleine Gruppe britischer Soldaten versuchen, die Haupttreibstoff-Versorgung des Nazifeldmarschalls Rommel zu zerstören, noch bevor die berühmte Schlacht von El Alamein beginnt. Sie schließen sich der Long Range Desert Group an und werden von Captain Williams und Captain Cotton angeführt, die sich zuerst nicht in die Augen schauen können aber demnoch gelernt haben, sich zu respektieren und für ihr gemeinsames Zeil zu arbeiten. Nachdem die Gruppe die Wüste durchquert hat, schaffen sie es bis zum Treibstoffdepot. Als sie die Tanks zerstören wollen, merken sie dass sich dort hunderte von Nazi-Soldaten versteckt haben. Nun muß die britische Truppe nicht nur um ihr eigenens Leben kämpfen, sondern auch um das ihrer achten Army Division, die in El Almein stationiert ist...

  14. GB (1956) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von John Boulting mit Richard Attenborough und Ronald Adam.

    Die Handlung dreht sich um den Studenten Stanley Windrush, der sein Studium in Oxford unterbrechen muß, damit er seinen Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg für sein Vaterland leisten kann. Leider scheint er kein Offiziersblut in sich zu haben, dafür erweist er sich im Metier eines Kunstschmugglers weitaus brauchbarer.

  15. GB (1975) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Michael Anderson mit Michael York und Richard Attenborough.

    Leutnant Edward Millington und Leutnant Arthur Drake treten 1878 ihren Dienst im 20. Indischen Kavallerieregiment der englischen Kolonialarmee an. Ihr Ausbilder Leutnant Fothergill führt sie in die strengen Regeln ein, so ist es ihnen u.a. nicht gestattet, die höheren Ränge anzusprechen. Er warnt sie auch vor Mrs. Marjorie Scarlett, der Witwe des bei einer Patrouille getöteten Regimentshelden, sie soll den Männern im Allgemeinen sehr zugetan sein. Millington, der sich mit seinem lockeren, zynischen Mundwerk nicht an die Regeln hält, fällt schnell auf. Bei einem Ball macht er angetrunken Mrs. Scarlett den Hof, die ihn abweist. Wenig später stürzt sie schreiend ins Haus. Sie wurde im Garten übel zugerichtet und beschuldigt Millington der Tat. Die Herren beschließen - um die Schande vom Regiment abzuwehren - die Einberufung eines widerrechtlichen Militärtribunals. Der Vorsitzende Capt. Rupert Harper und vier weitere Offiziere sollen über Millington richten, er darf sich einen Verteidiger auswählen, wofür nur Leutnant Drake in Frage kommt. Während für das "Gericht" das Urteil im Vorhinein klar ist, nimmt Drake seine Verteidigungspflicht ernst, auch wenn ihm dafür Karrierekonsequenzen angedroht werden. Zunächst handelt er aus reinem Pflichtbewusstsein, doch als ihm Mrs. Bandanai, die Witwe eines indischen Soldaten, erzählt, dass sie vor sechs Monaten überfallen wurde - und das auf die Art des im Regiment beliebten Wildschweinstechens - weiß Drake, dass sein Kamerad unschuldig ist. An den Blutflecken an Mrs. Scarletts Kleid kann er sehen, dass sie auf die gleiche Art misshandelt wurde wie die Inderin. Zudem sind die Zeugenaussagen sehr widersprüchlich.

  16. GB (1958) | Drama
    ?
    2
    Drama von Don Chaffey mit Richard Attenborough und Bernard Lee.

    Forscher Peter Watson findet weder Ruhe noch Schlaf. Geplagt von Schuldgefühlen wegen eines tödlichen Experiments verliert er zunehmend den Verstand. Als Watson einen der Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus schlägt, der ihm eigentlich nur helfen wollte, verständigt dieser die Polizei. Nach und nach erwacht das ganze Haus zu später Stunde wieder, die Stimmung ist angespannt. Als auch noch ein Polizist verletzt wird, droht die Lage zu eskalieren...