Die besten Filme mit Heiner Lauterbach der 1990er

  1. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
    5.5
    5.9
    59
    38
    Komödie von Helmut Dietl mit Götz George und Mario Adorf.

    In Helmut Dietls Rossini dreht sich alles um die Münchner Filmszene, eine Filmproduktion und das zentrale Stammlokal Rossini.

  2. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  3. 4.9
    4.2
    16
    15
    Verwechslungskomödie von Joseph Vilsmaier mit Fritzi Eichhorn und Floriane Eichhorn.

    In der Verwechslungskomödie Charlie & Louise, einer modernen Adaption von Erich Kästners Das doppelte Lottchen, treffen durch Zufall zwei als Babys getrennte Zwillingsschwestern aufeinander und beschließen, die Plätze zu tauschen.

  4. DE (1997) | Thriller
    6.8
    6.2
    15
    2
    Thriller von Dominik Graf mit Heiner Lauterbach und Marek Harloff.

    Josef Bertholt ist Einsatzleiter im Münchener Drogendezernat. Eines Tages wird seine Frau Opfer eines brutalen Anschlags und fällt ins Koma. Bertholt arbeitet wie ein Besessener und vernachlässigt den 18-jährigen Sohn Robin mehr und mehr. Sich selbst überlassen, lernt er eine junge Pornodarstellerin kennen. Von Drogen beflügelt, verlieren sich die beiden jungen Menschen immer mehr in ihrer eigenen Welt. Robin gerät in die Kreise, in denen sein Vater nach den Tätern des Anschlags sucht und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Robin taucht unter, Bertholt wird vom Dienst suspendiert, aber er kann nun nicht mehr aufhören, die Täter zu jagen.

  5. DE (1999) | Drama, Actionfilm
    5
    4.4
    26
    5
    Drama von Friedemann Fromm mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Ein riesiges Einkaufszentrum in Deutschland: Sakter Laser und seine Clique wollen sich den ultimativen Kick geben - sie lassen sich nachts einsperren, um im "Schlaraffenland" die Party ihres Lebens zu feiern, eine hemmungslose Konsumorgie mit Sex, Drogen und jeder Menge Fun. Doch die Kids haben die Rechnung ohne die Security-Sheriffs unter dem Kommando von Fiesling Popp (Heiner Lauterbach) gemacht, der aus gutem Grund selbst lieber ungestört geblieben wäre... Die wilde Konsum-Party entwickelt sich zu einem gefährlichen, tödlichen Machtspiel - ein brutaler Showdown, der die Grenzen zwischen Freundschaft und Haß, Liebe und Macht, Leben und Tod auflöst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Drama, Komödie
    3.5
    3.1
    10
    3
    Drama von Sönke Wortmann mit Heiner Lauterbach und Axel Milberg.

    Hanno Hackmann ist aufstrebender Soziologieprofessor an der Universität Hamburg. Niemand weiß, dass er eine brisante Affäre mit seiner Studentin Babsi hat. Als er das Verhältnis beendet, hat Babsi dafür wenig Verständnis und beschuldigt ihn der sexuellen Nötigung. Sofort ruft dieser Vorwurf Hannos Konkurrenten auf den Plan, die nichts unversucht lassen, um ihn öffentlich bloßzustellen.

  8. 3.4
    2.4
    7
    7
    Abenteuerfilm von Hardy Martins mit Hardy Martins und Regula Grauwiller.

    Schon von klein auf war es der Traum von Hardy Martins, Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent dieses Filmes, einmal einen eigenen Film zu drehen, einen Actionfilm aus Deutschland, der sich hinter amerikanischen Produktionen nicht verstecken muß. Jahrelang hat er sich als Stuntman einen Namen gemacht, während dieser Zeit auch Heiner Lauterbach, seinen Gegenspieler in diesem Film, gedoubelt, und außerdem eine Filmbeteiligungsfirma gegründet, um das Budget von etwa 7 Millionen Mark für diesen Film zusammenzubekommen. Kaum hat die junge Kunsthistorikerin Christin in Caracas den Schlüssel zum legendären Bernsteinzimmer in ihren Besitz gebracht, sind ihr auch schon die Gefolgsleute eines skrupellosen Geheimdienst-Offiziers auf den Fersen. Durch einen Sprung aus dem Flugzeug über dem Schwarzwald kann sie fürs erste entkommen und landet direkt in den Armen des Ex-Stuntmans Vincent. Gemeinsam machen sich die beiden auf die gefahrvolle Suche nach dem Kunstschatz, dicht gefolgt von dem korrupten Oberst und seinen Handlangern.

  9. CA (1995) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von George Kaczender und Claude-Oliver Rudolph mit Susan Lucci und Heiner Lauterbach.

    Frei nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens handelt dieser Film von der rücksichtslosen Geschäftsfrau und Geschäftsbesitzerin Elizabeth 'Ebbie' Scrooge, die von drei Geistern, die sie besuchen, über den wahren Sinn von Weihnachten belehrt wird.

  10. DE (1991) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Ilse Hofmann mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Die Übergabe einer großen Menge Kokain, die vom Rauschgiftdezernat überwacht wird, schlägt vollkommen fehl: Der als Kokain-Transporter avisierte Wagen ist leer, der Polizeispitzel Jürgen Siebrich wird ermordet und der als Adressat des Kokains verdächtigte Unternehmensberater Georg Zenker sitzt, von den Drogenfahndern überwacht, in seinem Büro und verhält sich, als hätte er mit der ganzen Aktion nichts zu tun. Erst nachdem mit der Mordkommission die beiden Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr auf Georg Zenker und den vermeintlichen Drahtzieher des Rauschgiftgeschäftes, den Unternehmer Osswald, stoßen, kommt Bewegung in die Sache. Als Zenker, der als Kronzeuge fungieren soll, bei seiner Überstellung ins Polizeipräsidium von einem Heckenschützen ermordet wird, lanciert Batic, mit dem sein mediterranes Temperament durchgeht, einen waghalsigen Plan: Er gibt die Falschmeldung heraus, dass Zenker bei dem Anschlag nur leicht verwundet worden sei. Dass Batic dadurch selbst in eine Falle tappt, kann er natürlich nicht ahnen.

  11. AT (1998) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    Komödie von Celino Bleiweiß mit Heiner Lauterbach und Jan Niklas.

    Paul und Anna begehen den spektakulärsten Diamantenraub der Kriminalgeschichte. Bei einem Schusswechsel mit dem dritten Komplizen wird dieser getötet. Paul wird verhaftet, nimmt die Schuld auf sich, und landet im Gefängnis. Nach Verbüßung der 18-jähigen Haftstrafe macht er sich auf die Suche nach Anna und den Diamanten.

  12. DE (1998) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Michael Mackenroth mit Heiner Lauterbach und Ina Weisse.

    Der LKW-Fahrer Oskar Kunze übernimmt eine Schmuggelfahrt von Polen nach Deutschland. Er weiß nicht, dass seine Fracht tödliches Plutonium ist. Als er bei einem Unfall verstrahlt wird, ist das sein Todesurteil. Noch bevor er stirbt, will er für seine Familie sorgen und plant eine Erpressung. Doch die Mafia macht auch vor seiner Familie nicht halt.

  13. DE (1991) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Theodor Kotulla mit Katja Riemann und Heiner Lauterbach.

    Nachdem ihr Sohn alt genug ist, und sich die Frage stellt, ob Nele wieder arbeiten gehen soll, ist Max strikt dagegen, während sie dennoch einen Job sucht und als Sekretärin bei dem angesehenen Architekten Eckhard Fuhrgeber auch findet. Dort aber erlebt sie Hölle: Ihr neuer Arbeitgeber vergewaltigt sie, was Nele aber niemand glauben will, denn Fuhrgeber ist ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft.

  14. AT (1998) | Katastrophenfilm, Drama
    5.4
    4.8
    6
    1
    Katastrophenfilm von Urs Egger mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Wieder einmal steht das gesellschaftlich wichtigste Ereignis in Österreich vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, letzte Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, denn die Spitzen der österreichischen Regierung sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft werden zum Opernball erwartet. Auch der bekannte Fernsehjournalist Kurt Fraser ist in die Strauss-Metropole gekommen, um live vor Ort für den Nachrichtensender ETV zu berichten - ein gigantisches Medienspektakel, denn die Sendung wird in ganz Europa ausgestrahlt. Dann ist es endlich so weit: Begleitet von Walzerklängen hält die High Society Einzug in die Wiener Staatsoper. Die Stimmung ist ausgelassen, Champagnergläser klingen, es wird geprotzt - die Crème de la Crème ist unter sich. Doch plötzlich passiert das Unvorstellbare: Vor laufender Kamera brechen Tausende von Menschen tot zusammen, darunter auch Kurts Sohn Fred, dem Fraser einen Job als Kameramann besorgt hatte. Bereits am nächsten Tag präsentiert der Polizeipräsident und Sicherheitsbeamte Reso Dorf die fünf Attentäter - erstickt an ihrem eigenen Giftgas. Nur einer konnte anscheinend entkommen: ein gewisser Feilböck. Kurt und seiner jungen Kollegin Gabrielle gelingt es durch einen Trick, der Polizei geheimes Videomaterial zu entwenden und in ihre Reportage einzuarbeiten - der Beweis dafür, dass Fehler gemacht wurden, dass die Polizei vorgewarnt worden war und nichts unternommen hatte. Fernsehchef Reboisson weigert sich jedoch, die Dokumentation zu senden. Die Begegnung mit Claudia Röhler, deren Vater bei dem Giftanschlag ums Leben kam, eröffnet Kurt neue Perspektiven. So den Hinweis von Feilböcks Eltern, dass sich ihr Sohn an einem geheimen Ort auf Mallorca versteckt halte. Kurt folgt der Spur zu einer einsamen Finca.

  15. DE (1993) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Ulrich Stark mit Martin Lüttge und Klaus J. Behrendt.

    In Tatort: Flucht nach Miami ermittelt das Kommissaren-Duo Martin Lüttge und Klaus J. Behrendt im Milieu skrupelloser Kredithaie. 

  16. DE (1997) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    2
    2
    Kriminalfilm von Olaf Kreinsen mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    In dem Tatort: Mord hinterm Deich führen zwei Morde die Ermittler Stöver und Brockmöller in das Alte Land bei Hamburg.