Die besten Filme von 1932

  1. Freaks - Mißgestaltete
    7.8
    7.9
    623
    45
    Schicksalsdrama von Tod Browning mit Wallace Ford und Edgar Allan Woolf.

    In Freaks – Missgestaltete verliebt sich der kleine Hans in die Künstlerin Cleopatra, jedoch merkt er nicht, dass sie nur ein falsches Spiel mit ihm spielt.

  2. DE (1932) | Vampirfilm, Drama
    7.2
    8.1
    395
    28
    Vampirfilm von Carl Theodor Dreyer mit Sybille Schmitz und Julian West.

    Der junge Allan Grey steigt in einem alten Schloß ab, wo er schon bald Augenzeuge diverser surrealer Phänomene wird. So sieht er zum Beispiel einen Schatten, der offenbar ein Eigenleben führt. Dann stirbt eine Tochter des Schlossherrn an Blutarmut - oder was genau ist der Grund für ihren Tod?

  3. US (1932) | Drama, Actionfilm
    7.2
    7.2
    289
    29
    Drama von Howard Hawks mit Paul Muni und Ann Dvorak.

    Nach der Ermordung des Gangsterbosses Big Louie Castillo durch seinen Leibwächetr Tony Camonte, genannt "Scarface", droht in Chicago ein neuer Bandenkrieg. Johnny Lovo, in dessen Auftrag Scarface Big Louie getötet hat, will aber keine Konfrontation zwischen seinem Teil der Stadt und dem Süden, der von O'Haras Gang beherrscht wird. Trotzdem kommt es bald zu Gefechten, weil O'Hara erschossen wird, und seine Anhänger den Schudigen in Johnny Lovo sehen.

  4. US (1932) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    6.3
    128
    38
    Drama von Karl Freund mit Boris Karloff und Zita Johann.

    Boris Karloffs legendäre Darstellung der Mumie Im-ho-tep, die zufällig nach 3700 Jahren von einem britischen Archäologenteam wieder zum Leben erweckt wird, ist in die Annalen der Filmgeschichte eingegangen. In Rückblenden erfahren wir, dass Im-ho-tep einst ein Hohepriester war, der bei lebendigem Leib einbalsamiert wurde, weil er versucht hatte, die Tempeljungfrauen, die er liebte, nach deren Opferung wieder zum Leben zu erwecken. Nun macht er sich auf die Suche nach seiner Geliebten.

  5. US (1932) | Drama
    6.8
    6.7
    110
    14
    Drama von Edmund Goulding mit Greta Garbo und John Barrymore.

    Im Grand Hotel von Berlin treffen diverse Menschen ein, darunter Grusinskaya, die vor der Oktoberrevolution eine der berühmtesten Ballerinen in Russland war. Jetzt ist sie über den Zenit ihrer Karriere hinaus und leidet unter nervöser Anspannung. Zu ihr gesellt sich der Baron von Gaigern, ein abgehalfterter Lebemann, der sich mit Diebstählen über Wasser hält und dessen Spielschulden ihn in Konflikt mit seinen Gläubigern gebracht haben. Er ist von Grusinskayas Reichtum sehr angetan. Ebenfalls auf der Suche nach Geld ist Direktor Preysing, dessen windige Geschäfte die Firma seiner Frau nahezu ruiniert haben. Er ruft die ambitionierte Stenotypistin Flämmchen zu sich, um ihr einige Briefe zu diktieren und stellt rasch fest, dass die junge, attraktive Frau gegen eine gewisse Bezahlung auch andere Dienste anbietet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1932) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.6
    6.6
    79
    16
    Thriller von Irving Pichel und Ernest B. Schoedsack mit Joel McCrea und Fay Wray.

    Dem russischen Sportjäger Graf Zaroff tappen auf seiner einsamen Insel ahnungslose Überlebende eines Schiffbruchs in die Falle. Da der Graf schrecklich gelangweilt davon ist, nur auf Tiere zu schießen, eröffnet er aus Spaß am Töten die Jagd auf die Gestrandeten. In diesem wahnsinnigen Spiel fällt seine erste Wahl auf Robert Rainsford und Eve Trowbridge. Die Gestrandeten sind auf der mysteriösen Insel auf sich allein gestellt und müssen von nun an einen Weg finden, den wahnsinnigen Grafen in diesem lebensgefährlichen Spiel auszutricksen. Eine schreckliche Hetzjagd durch die Nacht nimmt ihren unheilvollen Lauf...

  8. US (1932) | Drama, Abenteuerfilm
    6.4
    7.4
    111
    7
    Drama von Josef von Sternberg mit Marlene Dietrich und Clive Brook.

    China in den Zwanziger Jahren: Inmitten des Bürgerkriegs trifft die berühmt-berüchtigte Prostituierte "China Lily" in der ersten Klasse des Shanghai Express den Militärarzt Captain Donald Harvey wieder, der sie vor Jahren aus Eifersucht verließ. Während der gemeinsamen Reise schmilzt Lilys kühle Fassade und die beiden kommen sich wieder näher. Doch als der Zug von Rebellen gestoppt und "Doc Harvey" gefangen genommen wird, muss China Lily eine folgenschwere Entscheidung treffen: Rettet sie ihre große Liebe oder das eigene Leben?

  9. US (1932) | Komödie
    6.9
    7.2
    44
    5
    Komödie von Norman Z. McLeod mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Der Inbegriff aller Marx Brothers-Komödien: In dieser unwiderstehlichen witzigen, anarchischen Parodie auf das College-Leben sehen wir Groucho, Harpo, Chico und sogar Zeppo auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Als lebenslustiger Präsident des Huxley-College versucht Groucho, seine Studenten unter Kontrolle zu behalten und dabei gleichzeitig einem flirtfreudigen Flittchen näher zu kommen, das heimlich versucht, das große Football-Spiel zwischen Huxley und dem Erzrivalen Darwin University zu sabotieren. Wie gewohnt enthält "Die Marx Brothers - Blühender Blödsinn" ein paar ganz große Momente aus der Geschichte der Filmkomödie, darunter der historische Klassenzimmer-Shootout zwischen Groucho und den Studenten Harpo und Chico sowie das unvergleichliche Football-Finale. Jeder Bruder trägt seine ganz persönliche Interpretation von "Everyone Says I Love You" vor, außerdem gibt es eine Speakeasy-Sequenz, dank der sich die Bedeutung des Begriffs "Schwertfisch" für alle Zeiten verändert hat. Der vierte und vielleicht unterhaltsamste der Marx Brothers-Streifen entstand nach einem Drehbuch des unvergessenen Humoristen S.J. Perelmann unter der Regie von Norman McLeod. Mit Songs von Bert Kalmar und Harry Ruby (darunter Grouchos "I'm Against It").

  10. 7.1
    6.7
    96
    6
    Science Fiction-Film von Erle C. Kenton mit Charles Laughton und Richard Arlen.

    US-amerikanischer ScienceFiction-Horrofilm mit Bela Lugosi. Eine entlegene Insel im Pazifik als Ort schrecklicher Experimente.

  11. 6.4
    5.8
    67
    11
    Backwood Horrorfilm von James Whale mit Boris Karloff und Melvyn Douglas.

    Als sie auf einer Reise durch Wales in ein Gewitter geraten, suchen mehrere Reisende Zuflucht in einer abgelegenen Hütte, die der recht seltsamen Familie Femm. Die Reisenden müssen nun das Beste aus der Situation machen um Horace Femm und seiner Schwester Rebecca nicht ausgeliefert zu sein.

  12. US (1932) | Horrorfilm
    6.1
    6
    71
    27
    Horrorfilm von Victor Halperin mit Bela Lugosi und Madge Bellamy.

    Der reiche Plantagenbesitzer Beaumont überredet das junge Paar Madeleine und Neil, sich auf seiner Plantage auf Haiti trauen zu lassen. In Wirklichkeit hat er es jedoch selbst auf Madeleine abgesehen. Als die sich weigert, ihn zu erhören, wendet er sich an seinen sinistren Nachbarn Legendre. Mit Legendres Hilfe kann er Madeleine in ein willenloses Geschöpf verwandeln, doch es dauert nicht lange, bis auch Beaumont ein Teil der Zombie-Sammlung Legendres wird. Verzweifelt versucht Neil mit der Hilfe des Missionars Cathorn, Madeleine zu retten.

  13. US (1932) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7.3
    23
    1
    Kriegsfilm von Frank Borzage mit Gary Cooper und Adolphe Menjou.

    Der Klassiker In einem anderen Land bettet eine romantische Liebesgeschichte in die grausame Wirklichkeit des Ersten Weltkriegs ein und basiert auf Ernest Hemingways Roman A Farewell to Arms von 1929.

  14. US (1932) | Drama
    6.9
    7
    39
    2
    Drama von Josef von Sternberg mit Marlene Dietrich und Herbert Marshall.

    Für ihre Rolle als Ehefrau und Mutter hat die Schauspielerin Helen ihre Karriere aufgegeben. Doch als ihr Mann Edward erkrankt und nur eine kostspielige Therapie in Europa ihn retten kann, kehrt Helen als Revuesängerin auf die Bühne zurück. Als "Blonde Venus" feiert sie bald unerwartet großen Erfolg und zieht das Interesse des wohlhabenden Politikers Nick Townsend auf sich. Nach und nach verfällt Helen Townsends Charme. Doch dann kehrt ihr Mann, früher als erwartet, aus dem Ausland zurück.

  15. 6.1
    6.6
    36
    18
    Actionfilm von W.S. Van Dyke mit Johnny Weissmuller und Neil Hamilton.

    "Ich Tarzan, du Jane." Historische Worte vom König des Urwalds an seine Geliebte. Gemeinsam mit Cheeta, dem Affen, eroberten die beiden die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Noch Generationen später existiert der Tarzan-Mythos, und noch heute üben Kinder den Urwaldschrei.

  16. 5.6
    7.4
    30
    6
    Science Fiction-Film von Karl Hartl mit Hans Albers und Sybille Schmitz.

    Der berühmte Ozeanflieger Ellissen will die Welt auf ein großartiges Projekt seines Freundes Droste aufmerksam machen. Mitten im Ozean soll die schwimmende Plattform F.P.1 entstehen - mit Landeplatz und Hotel als Zwischenstation auf dem Flug von Europa nach Amerika. Die Lennartzwerft wird dieses gigantische Projekt verwirklichen. Als Ellissen von einem Rund-um-die-Welt-Flug zurückkehrt, steht die Insel im Ozean. Mit seinem Flug gescheitert, erkennt er, daß Claire Lennartz nicht ihn, sondern seine Freund Droste liebt. Trotz Eifersucht und Verbitterung hilft er, die Plattform zu retten, die durch einen Sabotageanschlag im Meer zu versinken droht.

  17. DE (1932) | Fantasyfilm, Drama
    5.5
    7
    43
    5
    Fantasyfilm von Béla Balázs und Leni Riefenstahl mit Leni Riefenstahl und Mathias Wieman.

    Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht. Schon viele junge Männer haben sich aufgemacht, das Rätsel des Berges zu lösen, doch alle kamen bei der Suche ums Leben. Die abergläubischen Dorbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten sie als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer gewaltigen Kristallgrotte ausgeht. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo in die Berge und Junta gibt ihren Zufluchtsort preis. Doch Vigo verrät ihr Geheimnis und löst damit eine Katastrophe aus.

  18. 5
    4.6
    38
    13
    Mysterythriller von Alfred Hitchcock mit Leon M. Lion und Anne Grey.

    Die Nummer Siebzehn trägt ein Haus, in dem sich eine Bande von Juwelendieben versteckt. Doch sie sind nicht alleine in dem Anwesen.

  19. US (1932) | Kriminalfilm, Drama
    6
    10
    2
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Edward G. Robinson und Vivienne Osborne.

    Der Bauarbeiter John sitzt auf dem elektrischen Stuhl. In den letzten zwei Sekunden seines Lebens sieht der Einzelgänger die Tragödie an sich vorüberziehen, die ihm das Todesurteil einbrachte: Sein Kollege Bud und dessen Verlobte Annie haben für John ein Mädchen zum Ausgehen gefunden, doch John ergreift vor ihr die Flucht. Dabei gerät er in einen Tanzclub und lernt die selbstbewusste Shirley kennen, die dort als "Taxi-Girl" arbeitet. John verliebt sich in sie und verprügelt einen von Shirleys aufdringlichen Tanzpartnern. Bud jedoch hält Shirley für eine berechnende Lügnerin. Sein Verdacht bestätigt sich, als es Shirley gelingt, den volltrunkenen John in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu heiraten. Als John und Bud auf der Hochhaus-Baustelle wegen Shirley in Streit geraten, stürzt Bud in die Tiefe. John plagen nach dem Tod seines Freundes Schuldgefühle und Ängste. Shirley zeigt ihm daraufhin ihre ganze Verachtung. Gegen seinen Willen fängt sie wieder an, im Tanzclub zu arbeiten. Als Shirley ihm ankündigt, dass sie auch Annie zur Arbeit als "Taxi-Girl" überreden will, verliert John die Nerven und nimmt blutige Rache.

  20. US (1932) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    7
    Komödie von William Dieterle mit William Powell und Kay Francis.

    Die schöne und verwöhnte Baroness Teri ist sehr angetan von einem eleganten Spitzbuben, der mit seiner Bande in Wien einen Juwelier ausraubt. Als er ihr bei einem nächtlichen Besuch auch noch ihren kostbaren Diamantring wiederbringt, kann sie seinem Charme schon gar nicht mehr widerstehen.

  21. US (1932) | Thriller, Horrorfilm
    6.1
    21
    1
    Thriller von Michael Curtiz mit Lionel Atwill und Fay Wray.

    Der Reporter Lee Taylor recherchiert in einer spektakulären Mordserie, die bisher sechs Opfer gefordert hat. Dabei stößt er auf ein Forschungslabor, das von Dr. Xavier geleitet wird. Taylor ahnt nicht, was auf ihn zukommt, als er aus der unheimlichen Mordserie journalistisch Kapital zu schlagen versucht.

  22. DE (1932) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Harry Piel mit Alfred Abel und Carl Balhaus.

    Jonny Burck ist ein junger, hoch verschuldeter Sportsmann, der nur sein Rennpferd "Europa" vor dem Zugriff des Gerichtsvollziehers schützen konnte. An einem geheimen Ort trainiert er mit "Europa" - er will das Pferd als Außenseiter um den "Großen Preis von Nizza" ins Rennen zu schicken. Doch das ruft eine Bande heimtückischer Rennschieber auf den Plan, denen es tatsächlich mit Hilfe eines Winkeladvokaten gelingt, "Europa" pfänden zu lassen. Mit Hilfe der jungen Amerikanerin Ursel Mattig, die nicht nur Gefallen an dem Pferd, sondern vielmehr an seinem Besitzer, gefunden hat, nimmt Jonny den Kampf auf - eine rasante Verfolgungsjagd beginnt.

  23. US (1932) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Clyde Bruckman und Harold Lloyd mit Harold Lloyd und Constance Cummings.

    Harold Hall hat absolut kein schauspielerisches Talent, trotzdem will er unbedingt Schauspieler werden. Eines Tages bekommt er tatsächlich seine Chance und er wird zu einem Vorsprechen eingeladen. In Hollywood angekommen sorgt er aber lediglich für Chaos - was ihm allerdings auch als komödiantisches Talent ausgelegt werden könnte.

  24. US (1932) | Drama
    ?
    15
    2
    Drama von Howard Hawks mit Edward G. Robinson und Richard Arlen.

    Kapitän Mike rettet seinem jungen Steuermann Bob beim Untergang ihres Fischkutters das Leben, verliert dabei aber eine Hand durch einen Hai. Mit einem neuen Kutter gehen beide erneut auf Fischfang. Der ältere Mike verliebt sich in Quita, heiratet sie und nimmt sie mit an Bord. Quita aber verliebt sich in Bob. Als Mike von der Liaison erfährt, will er sich rächen und Bob angreifen, verfängt sich dabei aber in einer Harpunenleine. Er stürzt über Bord und fällt einem Tiger-Hai zum Opfer.

  25. US (1932) | Drama, Actionfilm
    6.6
    11
    1
    Drama von Howard Hawks mit James Cagney und Joan Blondell.

    Der Rennfahrer-Champion Joe Greer nimmt seinen talentierten jüngeren Bruder Eddie in sein Team auf. Die beiden ziehen von Rennen zu Rennen, und bald schon ist Eddie ebenso berühmt wie sein großer Bruder. Joe hat viele schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und will, dass seinem Bruder nicht dasselbe widerfährt. Als Eddie sich in die vom Motorsport begeisterte Anne verliebt, wirft Joe seinen Bruder verärgert aus dem Team. Beim nächsten Rennen gehen Joe und Eddie erstmals als Konkurrenten an den Start. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der Joe versucht, seinen Bruder von der Bahn zu drängen. Doch der Wagen von Joes Freund Spud Conners schiebt sich zwischen die beiden. Dabei fängt sein Auto Feuer und Spud verunglückt tödlich. Joe verliert darauf bei jedem Rennen die Nerven. Seine Karriere scheint beendet, während Eddie einen Triumph nach dem anderen feiert. Beim großen Rennen von Indianapolis beobachtet Joe als Zuschauer, wie sein Bruder einem sicheren Sieg entgegensteuert. Plötzlich löst sich an Eddies Hinterrad das Profil vom Reifen. Umherfliegende Gummiteile verletzen Eddie, der an der Box halten muss und seinen Vorsprung einbüßt. Joe übernimmt das Steuer. Er bekommt seine Nerven wieder unter Kontrolle. Runde um Runde kann er den Rückstand zum Führungswagen aufholen.

  26. ?
    3
    Komödie von Kurt Gerron mit Willy Fritsch und Max Albert.

    Deutscher musikalischer Spielfilm aus dem Jahre 1932 mit Willy Fritsch um Turbulenzen in einem zum Hotel umgestalteten Schloß.