Die besten Filme von 1959 - Töten

  1. Manche mögen's heiß
    7.6
    8.3
    598
    182
    Screwball-Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tony Curtis.

    Manche mögen’s heiß ist eine Komödie von Billy Wilder, mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.

  2. 7.1
    7.4
    456
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  3. US (1959) | Buddy-Film, Western
    7.4
    7.8
    301
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  4. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7.6
    343
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  5. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  8. JP (1959) | Drama, Kriegsfilm
  9. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Charles F. Haas mit Mickey Rooney und Steve Cochran.

    In dem US-amerikanischen Krimi Der große Schwindler setzt Mickey Rooney als korrupter Gewerkschaftsboss alles daran, die Zeugen seiner Untaten zu beseitigen.

  10. DE (1959) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Rudolf Jugert mit Belinda Lee und Walter Rilla.

    Frankfurt am Main in den 50er-Jahren: Rosemarie Nitribitt ist eine Frau mit Geheimnissen. Als Edelprostituierte kommt sie in Kreise, die letztlich ihr Schicksal ebnen. Glanz und Tragik bestimmen Leben und Tod einer Frau, die wie ihre Darstellerin Belinda Lee mit Mitte 20 starb und bis heute unvergessen und legendär ist.

  11.  (1959) | Drama, Thriller
    ?
    3
    1
    Drama von Joseph Losey mit Hardy Krüger und Stanley Baker.

    Der arme Künstler Jan van Rooyen ist auf dem Weg zu einem Rendezvous mit seiner Geliebten Jacqueline. Doch in ihrer Wohnung findet er nicht sie, sondern die Polizei vor. Jacqueline wurde ermordet. Jan verstrickt sich während des anschließenden Verhörs derart in Widersprüche, dass er zum Hauptverdächtigen wird. Nun muss Jan die Ermittler davon überzeugen, dass er in Wahrheit unschuldig ist...

  12. US (1959) | Horrorfilm
    5.7
    5.5
    13
    9
    Horrorfilm von Crane Wilbur mit Vincent Price und Agnes Moorehead.

    Schriftstellerin Cornelia Van Gorder hat sich ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet. Als bekannt wird, dass im dem gothischen Gemäuer 1 Million Dollar versteckt sind, machen sich die Hausgäste auf die Suche nach dem Geld. Aber auf dem entlegenen Landsitz treibt auch ein verrückter Mörder mit Krallenhand sein Unwesen und schon bald tauchen die ersten Leichen mit durchtrennten Kehlen auf…

  13. 5.5
    5
    3
    Mysterythriller von Edward L. Cahn mit Henry Daniell und Valerie French.

    Auf den männlichen Mitgliedern der Familie Drake scheint seit Jahren ein schrecklicher Fluch zu lasten, den einer der Vorfahren im Amazonasgebiet verursacht hat. Dr. Bradford, der Arzt der Familie, glaubt daran nicht, aber als Jonathan Drake den Sarg seines Bruders Kenneth, der kurz zuvor verstorben ist, öffnet, fehlt der Kopf des Leichnams! Kommissar Rowan beginnt zu ermitteln...

  14. FR (1959) | Drama, Melodram
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Luis Buñuel mit Gérard Philipe und María Félix.

    In Luis Buñuels Politmelodram Das Fieber steigt in El Pao (AT: Für ihn verkauf’ ich mich) verliebt sich ein Sekretär in die Frau des Generals.

  15. US (1959) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    7.8
    47
    4
    Drama von Richard Fleischer mit Orson Welles und Diane Varsi.

    Die Freunde Judd Steiner und Arthur Strauss kommen aus gutem Hause und sind hoch intelligent. Sie haben sich geschworen, in ihrem Leben Emotionen aller Art zu erfahren und beschließen daraufhin, einen Menschen zu töten, um zu sehen, was man dabei fühlt. Es soll das perfekte Verbrechen werden. Sie töten in einem Park einen Schuljungen auf dem Nachhauseweg, doch Judd verliert am Tatort seine Brille und so kommt die Polizei den beiden jungen Männern bald schon auf die Spur. Sie werden festgenommen und vor ein Gericht gestellt - die Todesstrafe scheint unausweichlich. Die Eltern engagieren den Staranwalt Jonathan Wilk...

  16. US (1959) | Film Noir
    7.1
    6
    8
    Film Noir von Samuel Fuller mit Victoria Shaw und Glenn Corbett.

    In Sam Fuellers Film-Noir kommen sich zwei Mordermittler in die Quere.

  17. US (1959) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    9
    3
    Thriller von Don Siegel mit Cornel Wilde und Victoria Shaw.

    Unterstützt von Janice Kendon und dem Barkeeper Scott O'Brien untersucht der Sheriff Les Martin drei brutale Morde in der Gegend des Grand Canyon. Als die Schlinge für den Täter immer enger wird, entführt er Janice und es kommt zu einer spannenden Verfolgungsjagd mit Auto und Hubschrauber.

  18. GB (1959) | Horrorfilm
    6.2
    9
    3
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Anton Diffring und Hazel Court.

    Den Tod überlistet ein hundertjähriger Künstler und Wissenschaftler in diesem 1890 in Paris angesiedelten Film, indem er seine versagenden Drüsen regelmäßig mit denen von lebenden Menschen ersetzt.

  19. US (1959) | Thriller, Drama
    6.8
    6.7
    42
    20
    Thriller von John Sturges mit Kirk Douglas und Anthony Quinn.

    Die Hollywoodlegenden Kirk Douglas und Anthony Quinn sind die Stars in diesem packenden Western des gefeierten Regisseurs John Sturges. U.S. Marshal Matt Morgan schwört, den jungen Mörder seiner Frau vor Gericht zu bringen - doch dessen Vater ist der Rinderbaron Craig Belden, ein langjähriger Freund Morgans. Trotzdem ist Morgan fest entschlossen, den Täter mit dem 9.00 Uhr-Zug aus der Stadt zu bringen. Die Situation spitzt sich zu, als er merkt, dass er in der Stadt gefangen ist - allein mit Belden und dessen Handlangern, die nur ein Ziel kennen: Morgan zur Strecke zu bringen.