Die besten Filme von 2021 - Lehrer-Schüler-Beziehung

  1. DE (2021) | Dokumentarfilm
    Herr Bachmann und seine Klasse
    7.7
    8.4
    144
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  2. DE (2021) | Komödie
    6.7
    5.1
    158
    35
    Komödie von Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq.

    In Sönke Wortmanns Komödie Contra muss Christoph Maria Herbst als Juraprofessor eine seiner Studentinnen (Nilam Farouq) für einen Debattier-Wettbewerb coachen, nachdem er sie rassistisch beleidigt hat.

  3. 6
    5.6
    210
    67
    Horrorfilm von Scott Cooper mit Keri Russell und Jesse Plemons.

    Im Horrorfilm Antlers entdeckt Lehrerin Keri Russell, dass die Ängste eines Jungen vielleicht nicht nur der Sagenwelt angehören.

  4. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  5. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Kriminalfilm
    4.9
    2
    Kriminalfilm von Hannu Salonen mit Julia Jentsch und Christian Erdmann.

    Bei einem Klassenausflug ins Watt kommt in Ostfriesenangst ein Lehrer auf mysteriöse Art um. Ist er verunglückt oder ist er blutrünstigen Schülern zum Opfer gefallen? Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch) nimmt die Ermittlungen auf. (JFW)

  8. 5.1
    18
    2
    Familienkomödie von Granz Henman mit Oskar Keymer und Anja Kling.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft verliebt sich Felix in seine neue Mitschülerin Melanie, was Felix' Freunden gar nicht gefällt. Also verkleinert er sie während der Klassenfahrt.

  9. GB (2021) | Musical, Drama
    5.5
    6
    12
    4
    Musical von Jonathan Butterell mit Max Harwood und Sarah Lancashire.

    In der Musical-Verfilmung Everybody's Talking About Jamie verfolgt ein britischen Schüler seinen großen Traum: eine echte Drag Queen zu werden.

  10. RU (2021) | Drama
    ?
    5
    Drama von Aleksey Sidorov mit Konstantin Khabenskiy und Ivan Yankovskiy.

    Das russische Drama The World Champion führt in den 1970ern in die Welt des professionellen Schachspiels, wo ein sowjetischer Schüler und sein ausgewanderten Mentor gegeneinander antreten.

  11. DE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    11
    2
    Drama von Oliver Kracht mit Laura Balzer und Valery Tscheplanowa.

    Im deutschen Drama Trümmermädchen will in der Nachkriegszeit eine junge Frau der Schande ihrer unehelichen Schwangerschaft entgehen und nimmt deshalb Unterricht darin, wie sie ihren Freund zurückgewinnt.

  12. JP (2021) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Gekidan Hitori mit Yûya Yagira und Yo Oizumi.

    Das Netflix-Biopic basiert auf dem Roman Asakusa Kid von Takeshi Kitano und spielt in den 1960er Jahren. Der Junge Takeshi Kitano bricht die Schule ab, um ans Theater zu gehen. Als ihn ein bekannter japanischer Entertainer unter seine Fittiche nimmt, fühlt sich Kitano am Ziel seiner Träume angekommen. Doch die Zeiten ändern sich, und das Interesse der Bevölkerung am Theater schwindet. (EA)

  13. DE (2021) | Komödie
    3.6
    10
    7
    Komödie von Felix Charin mit Jonas Ems und Vivien König.

    Mit Krass Klassenfahrt erhält die gleichnamige Webserie einen eigenen Kinofilm und schickt ein paar Schüler in ein chaotisches Abenteuer nach Kroatien.

  14. TR (2021) | Drama, Thriller
    ?
    6.5
    9
    3
    Drama von Ferit Karahan mit Samet Yildiz und Nurullah Alaca.

    In Brother's Keeper leben Yusuf und sein bester Freund Memo in einem kurdischen Internat, abgelegen von der Zivilisation in den ostanatolischen Bergen. Hier ist mittlerweile der Winter mit starkem Schneefall eingebrochen. Als Memo unerklärlich krank wird, muss Yusuf gegen die bürokratischen Hindernisse der autoritären Einrichtung ankämpfen, um seinem Freund zu helfen. Doch den unterdrückenden Behörden klarzumachen, wie erst der Zustand seines Kumpels ist, entpuppt sich als schwerer als erwartet. (MK/ES)

  15. 5.2
    21
    4
    Coming of Age-Film von Christian Schäfer mit Jonas Holdenrieder und Devid Striesow.

    Im Coming-of-Age-Thriller Trübe Wolken gerät ein stiller Einzelgänger unter Verdacht, einen seiner Mitschüler umgebracht zu haben.

  16. 5.6
    5
    5
    Coming of Age-Film von Swinton O. Scott III mit Erica Cerra und Christian Convery.

    Die Komödie Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt! ist ein Reboot der Diary of a Wimpy Kid-Reihe, die auf den gleichnamigen Büchern von Jeff Kinney basiert. Dieses Mal werden Gregs Tagebucheinträge in animierter Form erzählt. (MH)

  17. 5.2
    22
    12
    Fantasyfilm von Gregor Schnitzler mit Emilia Maier und Leonard Conrads.

    Die Schule der magischen Tiere versorgt eine Schulklasse mit ganz besonderen animalischen Begleitern und wird außerdem zum Schauplatz eines Reihe von Diebstählen, die es aufzuklären gilt.

  18. ES (2021) | Fantasyfilm
    ?
    Fantasyfilm von Juanjo Giménez Peña.

    Die Sozialparabel Out of Sync handelt von einer 39-jährigen Frau namens C, die Sound-Designerin ist und an einer Krankheit leidet, die zu einer Desynchronisation von Bild und Ton führt. Als sie die Gebärdensprache lernt, verliebt sie sich in ihren Lehrer. (MK)

  19. FR (2021) | Drama
    5.5
    7
    10
    2
    Drama von Sylvie Ohayon mit Nathalie Baye und Lyna Khoudri.

    Im französischen Drama Haute Couture - Die Schönheit der Geste klaut eine junge Frau eine Tasche, bereut dann aber ihre Tat und bringt das Diebesgut zurück. Das hat ungeahnte Folgen.